Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

"Inside Story: Why is Central African Republic struggling to find peace?" - Halla Mohieddeen spricht mit den Gästen Moussa Abdoulaye (Journalist), Lewis Mudge (HRW) und Peter Knoope (Institute for Justice and Reconciliation). (NNA)*   ¤

A 25
           
 Nahost 

Iran

Irans Regierung hat inzwischen doch bestritten, irgendetwas mit dem Drohnenangriff auf einen israelischen Tanker im Golf von Oman zu tun zu haben. Die USA und Israel machen den Iran verantwortlich und kündigen eine "angemessene Reaktion" an. Infos aus Jerusalem von Hoda Abdel-Hamid, Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.

A 6

Libanon

"The Full Report: Beirut’s search for answers" - Recherche von Zeina Khodr über die Suche nach den Verantwortlichen für die Explosionskatastrophe vor einem Jahr.  (NNA)*  ¤

A

25

         

Asien

Myanmar

Ein halbes Jahr nach dem Putsch der Armee ernennt die Militärjunta sich selbst zur "Übergangsregierung" und verschiebt die versprochenen Wahlen auf August 2023. Seit der Machtübernahme dieser Bande von kriminellen Offizieren sind etwa 1000 Menschen bei Protesten getötet worden. Viele Mitglieder der Demokratiebewegung sind inzwischen zum bewaffneten Widerstand übergegangen.

A,arj,TT zus.8
         

Amerikas

Brasilien   

Genau wie sein Kumpel Trump will sich Bolsonaro an der Macht halten, indem er behauptet, die Wahlen seien gefälscht worden. Er will vor der Wahl im nächsten Jahr das Wahlgesetz so ändern, daß neben der elektronischen Stimme auch ein Wahlzettel auf Papier ausgedruckt wird. Seit der Einführung der elektronischen Stimmabgabe 1996 hat es noch nie Hinweise auf Betrug gegeben. Heute haben tausende von Bolsonaros Anhängern zur Unterstützung seines Plans demonstriert. Monica Yanakiew berichtet aus Rio.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die großen Waldbrände rund ums Mittelmeer, vor allem in der Türkei.

A,C,R,NC

zus.11
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Die Debatte um das Gedenken" - Beitrag über den Streit unter Historikern darüber, ob es eine Verbindung gibt von den Verbrechen des Kolonialismus zum Völkermord der Nazis an den Juden. Für amerikanische Historiker wie Michael Rothberg steht das schon lange außer Frage, das "multidirektionale Erinnern" erfordert ein globales Denken und lehnt eine Hierarchie der Opfer ab. In Deutschland vertritt u.a. Jürgen Zimmerer diese Position. "Die Konzepte der Nazis, Genozid, Rassentrennung, Rassenstaat, wurden bereits 1904 in Deutsch-Südwestafrika ausprobiert, sie sind weit älter als der Nationalsozialismus." Israelfans wie der Rechtsextremist Michael Wolffsohn sehen dadurch auf einmal ihr Geschäftsmodell bedroht, das die Erinnerung an den Holocaust als Existenzberechtigung des "jüdischen Staates Israel" instrumentalisiert. Witzigerweise wirft Wolffsohn nun den Globalhistorikern genau das vor: sie würden den Holocaust gegen das "Existenzrecht" Israels instrumentalisieren. Götz Aly begründet die angebliche Einzigartigkeit des Holocaust und leugnet damit praktisch den Völkermord an den Tutsi, auf den sämtliche seiner Argumente ebenso zutreffen. Zimmerer dazu: mit dem Ansatz der "Singularität" wird eine Wiederholung des Ereignisses ausgeschlossen, somit kann es auch kein Lernen aus der Geschichte geben. - Die Worte "Ruanda" und "Tutsi" kommen im Beitrag nicht vor. Es ist in Deutschland offenbar normal, wenn Historiker (und Journalisten) mit diesen Worten nichts anfangen können. Ruanda war übrigens auch mal deutsche Kolonie, und der Völkermord an den Tutsi eine Spätfolge der aus Deutschland importierten Rassenideologie.  ¤¤

ttt

 

 

8

 

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 2.8.21  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.