Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ein Gericht hat den Führer der "Schiitischen Bewegung", Sheikh Ibrahim Zakzaky, in allen Anklagepunkten freigesprochen und nach fast sechs Jahren aus der Haft entlassen. Im Dezember 2015 hatte die Armee bei einem Massaker in Zaria etwa 350 Anhänger von Zakzaky getötet. Bei AJE Infos von Ahmed Idris, Meldung bei PressTV. Am nächsten Tag bei PressTV auch ein Bericht aus Kaduna von Danjuma Abdullahi.

A,P zus.5
Äthiopien

Zwei Berichte über den Krieg in Tigray, der sich weiter auf die Nachbarprovinzen ausdehnt. In Addis Abeba werden tausende neue Soldaten rekrutiert und an die Front geschickt. Vor den diversen ethnischen Konflikten sind insgesamt 1,7 Millionen Menschen auf der Flucht. Im ZDF berichtet Sandra Theiß aus einem Flüchtlingslager, mit Aussagen von Leuten über Greueltaten. Keine Angaben darüber, wo das Lager liegt, wer die Opfer, wer die Täter sind.

arj,hj zus.5
 Nahost 
Jemen

PressTV meldet, daß die Houthi-Rebellen (bzw. "Jemens Armee") in drei Provinzen militärische Erfolge errungen haben, u.a. beim Kampf um Marib. Infos aus Sanaa von Abdullatif al-Washali.

P

2

Israel / Palästina

Die palästinensische Verwaltung geht weiter gegen Kritiker vor und hat das Büro einer Medienfirma (welche?) geschlossen. Nida Ibrahim berichtet aus Ramallah.

A 3

Tunesien

Präsident Saied wirft Mitgliedern der bisherigen Regierung Korruption vor und kündigt an, diese würden juristisch belangt. Die Armee überwacht die von Saied verhängte Ausgangssperre. Infos (telefonisch) aus Tunis von Mohammed Jamjoom.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Der US-Wistleblower Daniel Hale ist zu fast vier Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er Informationen über US-Drohnenangriffe in Afghanistan, Jemen und Somalia an "The Intercept" weitergegeben hat. Die Drohnen sollten angebliche Terroristen ermorden, aber etwa 90 Prozent der Todesopfer waren unbeteiligte Zivilisten. Erläuterungen von John Kiriakou und Chris Hedges. Stellungnahmen von Edward Snowden ("Er hätte dafür einen Orden bekommen sollen.") und Brandon Bryant (Ex-Drohnenpilot).  ¤

Außer RT hat kein Sender berichtet.

RT 5
         

Afghanistan

Während die Taliban immer weiter vorrücken, ruft Präsident Ghani in einer Ansprache (auf englisch) zu einer "politischen Lösung" auf. Laut UN flüchten jede Woche mehr als 20.000 Menschen aus dem Land. Charlotte Bellis berichtet aus Kabul.

A 2

Asien

Myanmar

"An uneasy alliance" - Film von Fiona Lloyd-Davies und Studio 9 Films über Demokratie-Aktivisten, die sich in einem Camp der Kachin-Rebellen (KIO) für den bewaffneten Kampf ausbilden lassen. (P+P)  ¤

A 26
         

Amerikas

Peru

Pedro Castillo ist als neuer Präsident vereidigt worden. Er verspricht große Investitionen in die Bildung für alle und in den Verkehr und für den Klimaschutz, und daß er nicht wie seine Vorgänger im Präsidentenpalast leben wird. Verstaatlichungen werde es aber nicht geben. Infos aus Lima von Mariana Sanchez und Einschätzungen von Jo-Marie Burt.   

Am nächsten Tag noch ein Bericht von Mariana Sanchez und ein Bericht bei arte.

A

A,arj

7

zus.5

           

Haiti

Meldung und Bilder: vor der US-Botschaft in Port-au-Prince demonstrieren Hunderte gegen eine Einmischung der USA, denen sie vorwerfen, in den Mord an Präsident Moïse verwickelt zu sein.

A

1/2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Hitzehölle Kalifornien" - Anselm Stern berichtet über die Waldbrände und die katastrophale Dürre in Kalifornien.

auslandsjnl 7

                                                                                                         erstellt am 29.7.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.