Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel Palästina - Essentials / Medien

Laut israelischen Zeitungen hat das Netanjahu-Regime einigen arabischen Diktaturen (Marokko, Emirate, Bahrain) die Spionage-Software "Pegasus" angeboten, als Lockmittel zur Aufnahme von diplomatischen Beziehungen. Auch die Diktaturen Aserbeidjan und Ruanda und die faschistische Regierung Indiens bekamen die Software im Austausch für Beziehungen. Bericht bei arte von Stephane Amar. (Interessant wäre noch zu erfahren, was die Saudis für das Spähprogramm geboten haben. Deren Einsatz des Programms gegen Jamal Khashoggi war der erste bekannt gewordene Fall.) - Auch bei PressTV Infos dazu, sowie einige Kommentare aus dem Internet. "Der Pegasus-Skandal zeigt, daß Israel nicht nur ein Apartheidstaat ist, sondern auch ein Schurkenstaat." Passend dazu ein Video mit O-Tönen von israelischen Nazis, mit Parolen wie "Tod den Arabern!" und "Die zweite Nakba kommt bald!"   ¤

arj,P

zus.8

Tunesien

Nachdem Präsident Kais Saied den Premierminister (Hichem Mechichi von der islamistischen Partei Ennahda) und die wichtigsten Minister abgesetzt und das Parlament aufgelöst hat, gibt es Demonstrationen sowohl von Anhängern dieser Entscheidung als auch von Gegnern. Teilweise gibt es Zusammenstöße zwischen beiden Lagern. Als Nächstes verhängt Saied eine Ausgangssperre und ein Versammlungsverbot. Das Büro von Al Jazeera in Tunis wird geschlossen und von Polizisten durchsucht. Die Ennahda-Partei ruft zum Widerstand auf.  ¤

Bei AJE Hauptthema. Diverse Berichte, Einschätzungen von Mohamed Vall, Moncef Marzouki (Ex-Präsident) und William Lawrence, eine Stellungnahme von Yusra Ghannouchi (Sprecherein von Ennahda) und ein Telefongespräch mit der Demokratie-Aktivistin Mariem L'Heni.

Bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman (in Beirut). Auf deutsch Berichte von Stefan Schaaf (ARD), Frank Dürr (arte) und Thomas Hois (ORF).

A

C

arj,TS,ZiB,E

zus.17

4

zus.12

               

Libanon

Das Parlament hat den Milliardär Najib Mikati als neuen Premierminister gewählt, er nimmt die Wahl an. Infos aus Beirut von Zeina Khodr.

A

3

Amerikas

Haiti

Die Beamten, die versuchen, die Hintermänner und das Motiv des Mordes an Präsident Moïse zu ermitteln, werden dabei massiv bedroht und eingeschüchtert. Nach dem Anschlag wurden die Ermittler zunächst nicht zum Tatort gelassen, konnten keine Zeugen befragen und wurden auch sonst erheblich behindert. Details darüber stehen in einem geleakten Dokument des Justizministeriums. Matt Rivers berichtet aus Port-au-Prince.

C

5

Ökologie
Klima, Erderhitzung / Sudan

Nach schweren Regenfällen stehen in mehreren Regionen im Osten des Sudan ganze Landstriche unter Wasser. Zehntausende haben dadurch ihre Häuser verloren. Hiba Morgan berichtet aus Gadarif.

A

2

         
Klima, Erderhitzung / Iran

Die akute Wassermangel in der Provinz Khuzestan führt seit Wochen zu Protesten. Das ganze Land leidet unter einer schweren Dürre, deren Auswirkungen durch ein miserables Wassermanagement (kaum Vorkehrungen gegen Hochwasser, kaum Wasserspeicher, Verseuchung des Grundwassers durch die Landwirtschaft) verschlimmert werden. Gespräch darüber mit Prof. Kaveh Madani (Umweltexperte, früher Vizechef der iranischen Umweltbehörde, dann von den Revolutionsgarden verhaftet, jetzt Dozent in Yale). Er meint, die Verantwortlichen machen es sich zu leicht, wenn sie auf den Klimawandel verweisen, um von eigenen Fehlern abzulenken.

C

8

                                                                                                         erstellt am 27.7.21  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.