Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Erneut wird eine US-Basis mit Raketen beschossen. In der Ain-Al-Asad-Luftwaffenbasis in der Provinz Anbar schlagen 14 Geschosse ein, die aber nur geringe Schäden verursachen. Die US-Soldaten erwidern das Feuer, treffen dabei aber vor allem einige Nachbargebäude. Zu dem Angriff hat sich eine schiitische Miliz bekannt, die sich nach Abu Mahdi al-Muhandis benennt, dem Vizekommandanten der PMU, der im Januar '20 zusammen mit dem iranischen General Qasem Soleimani von US-Truppen ermordet wurde. Bei AJE Infos aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed, bei PressTV ein Bericht und Einschätzungen von Barry Grossman.

A,P

zus.8

Israel / Palästina

Meldung: der langjährige Generalsekretär der PFLP, Ahmad Jibril, ist mit 83 Jahren in Damaskus gestorben.

P

1/2

Amerikas

Haiti

Präsident Juvenel Moïse ist tot. Er wurde nachts in seinem Wohnhaus von einer Gruppe von Männern ermordet, seine Frau wurde bei dem Anschlag schwer verletzt. Übergangspremierminister Joseph ruft das Land zur Ruhe auf und verhängt den Ausnahmezustand. Er erklärt u.a., daß die Täter englisch und französisch spanisch gesprochen haben. UN-Botschafter Edmond sagt, die Täter seien ausländische Söldner, die sich als Agenten der DEA (US-Drogenpolizei) ausgegeben hätten. (Er beruft sich auf ein Video, das vom Zeitpunkt des Attentats stammen soll und in dem jemand zu hören ist, der auf englisch Kommandos ruft und behauptet, er sei von der DEA. Das Video wurde bei CNN gezeigt.) Am Abend erklärt die Polizei, sie habe bei einem Gefecht vier tatverdächtige Männer getötet und zwei verhaftet. Der Mordanschlag wird weltweit verurteilt, u.a. von Präsident Biden. Ein US-Regierungssprecher dementiert jede Verwicklung der USA.  ¤

Ausführliche Berichte und Infos bei AJE, BBC und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Jason Marczak (Lateinamerika-Experte) und Kim Ives ("Haiti Liberté"). Auf deutsch Berichte bei arte, ARD und Euronews, bei RTL und ZDF nur Kurzmeldungen. Nur bei Euronews werden die Angaben über ausländische Täter erwähnt.

A,B,C

R,arj,TS,E

 

zus.24

zus.7

 

                 
Trump

In seinem Golfclub in Bedminster (New Jersey) gibt Donald eine Erklärung ab (vom Prompter abgelesen). Daraus zwei O-Töne: Donald kündigt eine Klage gegen die Sperrung seiner Accounts bei Twitter und Facebook an. Dazu stellen zwei Experten bei CNN fest, daß die Klage keinerlei Erfolgsaussicht hat. "Eher wird Donald im August wieder als Präsident eingesetzt." Weitere Erläuterungen von Prof. Laurence Tribe. Trump will mit seiner idiotischen Klage nur von den ernsthaften Klagen gegen ihn selbst und von seiner Rolle bei dem Naziaufstand ablenken.

Der zweite OT: Donald lamentiert über den Tod der Trumpistin Ashli Babbitt, die am 6. Januar im Kongress von einem Polizisten angeschossen wurde und später an der Verletzung starb. Er behauptet, der Polizist habe der Frau in den Kopf geschossen (was nicht stimmt), und fragt heuchlerisch, warum gegen den Polizisten nicht ermittelt werde und warum man den Namen des Beamten geheimhalte. Die Antworten gibt Anderson Cooper: gegen den Beamten wurde ermittelt, er hat sich aber völlig korrekt verhalten. Und sein Name wird nicht veröffentlicht, weil er auch so schon Morddrohungen von Trumps Leuten bekommt. (Dazu hätte ich mir etwas mehr gewünscht: Donald baut hier eine faschistische Terroristin zum unschuldigen Märtyrer auf. Schönen Gruß an Horst Wessel.)   ¤

Apropos: Donald soll kürzlich gesagt haben, Adolf Hitler habe auch sehr viel Gutes getan. Da es davon keinen OT gibt und Donalds Leute dementieren, habe ich die Berichte darüber bei CNN erstmal weggelassen. 

A,C

 

 

zus.17

 

 

         

                                                                                                        erstellt am 8.7.21  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.