Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Meldung: das Massaker von Solhan am 5.6. mit ca. 150 Toten wurde nach Aussagen eines Regierungssprechers vor allem von 12-14-jährigen Kindern ausgeführt.

A

1/2
Äthiopien

Die Regierung bestreitet den Luftangriff auf den Ort Togoga in Tigray, bei dem mehr als 60 Zivilisten getötet wurden. Später bestätigt ein Armeesprecher, daß es einen Luftangriff gegeben hat, aber es seien dabei nur "Militante in Zivilkleidung" getroffen worden. Die Angaben über ein Massaker seien Propaganda der TPLF. Außerdem leugnet er die Hungersnot in Tigray. - Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, bei CNN Infos von Larry Madowo (auch in Addis). Bei AJE ausführliche Infos von Mohammed Adow (in Addis), ein Bericht, und Einschätzungen von Alex de Waal zur humanitären Lage in Tigray.  ¤

Außerdem bei AJE ein Bericht von Hiba Morgan über zunehmende Grenzstreitigkeiten an der sudanisch/äthiopischen Grenze und Entführungen von sudanischen Dorfbewohnern durch äthiopische Milizen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B,C

 

zus.24

 

               
 Nahost 

Iran

"Inside Story: Why has the US blocked Iranian media websites?" - Über Hintergründe der Kaperung von 33 Webseiten iranischer Medien durch die US-Regierung und deren mögliche Beweggründe spricht Mohammed Jamjoom mit Prof. Hamed Mousavi (Politologe), Prof. Scott Lucas (Völkerrechtler) und Courtney Radsch (Medienjournalistin).

A 25
         

Amerikas

USA

In Miami ist ein 12-stöckiger Wohnblock zu großen Teilen eingestürzt. Da das Unglück mitten in der Nacht geschehen ist, waren die meisten Bewohner zuhause und lagen im Bett. Die Zahl der Todesopfer ist völlig unklar, bisher wurde nur eine Leiche gefunden, etwa 100 Personen gelten als vermisst. 30 Personen konnten aus den Trümmern gerettet werden, die meisten davon aus dem Teil des Gebäudes, der nicht eingestürzt ist. Die Ursache des Einsturzes ist unbekannt.

A,C,TS zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schon seit Tagen steht eine Gewitterfront praktisch still über der Schweiz, Österreich und Süddeutschland. Immer wieder extreme Niederschläge, schwere Hagelschäden, Überschwemmungen. Im deutschen TV praktisch nichts darüber. Heute nur bei 3sat/ORF ein Bericht über die dramatischen Schäden in Österreich. - Heute sind sieben Orte in Tschechien durch einen Tornado zerstört worden. Mindestens fünf Tote, hunderte Schwerverletzte, Bilder wie nach Luftangriffen, totale Zerstörung. Bei CNN, ORF und ARD erste Videobilder.  ¤

C,ZiB,TT zus.6
Mankind & Humanity

Corona

Während die Gesamtzahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland weit zurückgegangen ist (Inzidenz unter 10), verdoppelt sich der Anteil der indischen Variante ("Delta") wöchentlich, inzwischen etwa 15 Prozent. (Es ist nur noch eine Sache von Tagen, bis dadurch auch die Gesamtzahl wieder ansteigen wird.)

TS 1/2

Völkermord , "Crimes against Humanity"

In Kanada ist in einem weiteren früheren Umerziehungslager für Kinder von Indigenen ("Indianerschulen") ein Massengrab mit den Leichen von über 600 Kindern entdeckt worden. Das Lager war bis in die 1970er-Jahre von der katholischen Kirche betrieben worden.  ¤

A,E zus.6
               

                                                                                                        erstellt am 25.6.21  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.