Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren einige tausend Anhänger der Bewegung "M5" zur Unterstützung des neuen Präsidenten, des Putschisten Colonel Goïta, und gegen Frankreich. Bericht und Infos aus Bamako von Nicolas Haque. Bei TV 5 Berichte aus Bamako und Timbuktu.

A,E,JA

zus.14

           
Nigeria

Nachdem Twitter einen Tweet von Präsident Buhari gelöscht hat, hat Nigerias Regierung Twitter die Lizenz für das Land entzogen. Es geht darum, daß auch militante separatistische Gruppen im Südosten des Landes Twitter benutzen. Infos von Ahmed Idris (in Minna).

A 3
Äthiopien

Die UN warnen vor der größten Hungersnot in der Geschichte des Landes, als Folge des Krieges gegen die Bevölkerung von Tigray. Kristen Saloomey berichtet aus New York.

A

3

         
 Nahost 

Israel / Palästina

In Sheikh Jarrah (besetztes Ost-Jerusalem) feuern israelische Polizisten ohne jeden Grund Schockgranaten auf Marathonläufer, die dort an einem Solidaritätslauf für die von Vertreibung bedrohten Bewohner des Stadtteils teilnehmen. Hoda Abdel-Hamid berichtet von dort. - In Nablus (besetztes Palästina) protestieren einige hundert Leute gegen einen illegalen Außenposten einer illegalen israelischen Siedlung. Die friedlichen Demonstranten werden von israelischen Polizisten gewaltsam abgedrängt (u.a. mit Tränengas, das von Drohnen abgeworfen wurde), mindestens 15 Leute werden dabei verletzt. Von dort berichtet Nida Ibrahim.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Eine Reportage von Margaux Benn aus dem Bezirk Karukh (im Westen des Landes), der von den Taliban beherrscht wird. Wenn sie ein weiteres Dorf einnehmen, schließen sie als erstes die staatlichen Schulen und richten eigene Koranschulen ein. Mädchen sollen nur noch eine Grundschulbildung bekommen. Als nächstes wird die absurde und brutale Schariah-Gerichtssprechung eingeführt. Frauen werden wegen lächerlicher "Vergehen" öffentlich ausgepeitscht. (Die komplette Reportage morgen bei "arte-reportage".)  ¤

arj 6

Asien

Myanmar

Während die gewaltlosen Proteste gegen die Militärdiktatur andauern, gehen immer mehr junge Leute in den bewaffneten Widerstand und lassen sich bei Rebellengruppen in den Wäldern militärisch ausbilden. Bericht bei AJE.

Die zahlreichen Verbrechen der Armee (über 850 ermordete Demonstranten) sind durch Unmengen an Handy-Videos sehr gut dokumentiert. Eine spezielle Arbeitsgruppe des UN-Menschenrechtsrats sammelt diese Beweise und wertet sie für eine mögliche Anklage gegen die Täter aus. Ob dieses Verfahren beim ICC stattfinden kann, ist aber aus formalen Gründen unklar. Ein Beitrag von Jonathan Head (BBC).  ¤

A

B

2

4

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer neuen Studie verschwindet das Meereis in der Arktis doppelt so schnell wie bisher angenommen. Bei BBC und Sky News Erläuterungen von Prof. Julienne Stroeve (Universität London), einer der beteiligten WissenschaftlerInnen.

B,Sky zus.5
Meeresplünderung

Ein Bericht bei der Tagesschau über die Umweltkatastrophe an der Küste Sri Lankas durch den untergegangenen Frachter mit Chemikalien und Plastikkügelchen.

TS

2

                                                                                                        erstellt am 5.6.21  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.