Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Es wird befürchtet, daß bewaffnete Rebellen und Jihadisten die politische Instabilität ausnutzen. Die zivile Regierung war zu Verhandlungen mit einigen Rebellengruppen bereitgewesen, Goïta wird das wohl abbrechen. Nicolas Haque berichtet aus der Garnisonsstadt Kati (bei Bamako).

A

3
Nigeria

Nach der Entführung von 136 Schulkindern in Tegina gibt es angeblich Verhandlungen mit den Entführern. Die Regierung bestreitet das und erklärt, sie werde auf keinen Fall ein Lösegeld zahlen. Infos von Ahmed Idris aus Minna (im Westen des Landes).

A

2
 Nahost 

Iran

In einer Ölraffinerie am Stadtrand von Teheran ist ein Großbrand ausgebrochen. Nach Angaben der Behörden gab es keine Sabotage sondern einen technischen Defekt. Am Vortag ist das größte iranische Kriegsschiff, ein Versorger, nach einem Brand gesunken - angeblich ebenfalls nur ein Unfall. Infos aus Teheran von Zein Basravi.

A 2

Israel / Palästina

Vertreter der UN und des Roten Kreuzes besuchen Gaza und lassen sich die Zerstörungen durch den Krieg zeigen. Infos von Robert Mardini (ICRC). - Israels Regierung hat die USA um Militärhilfe für die Nachrüstung seines Raketenschildes gebeten. Infos aus Washington von Alan Fisher. - Der Chef der UNRWA, Phiippe Lazzarine, besucht den Stadtteil Sheikh Jarrah im besetzten Ost-Jerusalem und fordert Israel auf, dort alle geplanten Vertreibungen von Palästinensern zu unterlassen. Ausführlicher OT, Infos von Harry Fawcett.

A 10

Israel / Palästina

Anscheinend klappt es mit der Bildung einer Regierungskoalition in Israel ohne Netanjahu. Bei der Zusammenarbeit völlig unterschiedlicher Parteien von rechtsextrem bis linksliberal soll zuerst der Faschist Bennet zwei Jahre lang Ministerpräsident werden, dann der "Liberale" Lapid. Die arabische "Vereinigte Liste" würde das Bündnis unterstützen, ohne direkt beteiligt zu sein. Entscheiden wird aber erst eine Abstimmung im Parlament. - Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von Hoda Abdel-Hamid. Bei CNN ein Portrait von Naftali Bennet. Bei der ARD ein Bericht von Till Rüger und Einschätzungen von Mike Lingenfelser, im ZDF Infos aus Tel Aviv von Michael Bewerunge.

A,C

TT,h+

zus.11

zus.7

         

Israel / Palästina / USA

Ein Beitrag von Elmar Theveßen aus Washington über die wachsende Kritik an Israels Politik bei den Demokraten wie auch bei jüdischen Gruppen in den USA. Erläuterungen dazu von Peter Beinart, der einen gemeinsamen Staat für Juden und Palästinenser fordert, mit gleichen Rechten für alle.  ¤

auslandsjnl 7
Ökologie
Meeresplünderung

Beim Versuch, den ausgebrannten Chemikalienfrachter von der Küste Sri Lankas wegzuschleppen ist das Schiff auseinandergebrochen und ein Teil mitsamt der giftigen Ladung gesunken. An Bord waren 350 Tonnen Öl sowie 1486 Container, einige mit hochgiftigen Chemikalien, andere mit Plastikgranulat. Es wird nun ein großes ökologisches Desaster erwartet, die Fischerei in dem Gebiet wurde verboten. Schon seit Tagen werden täglich tonnenweise Plastikkügelchen aus dem Meer gefischt. Bei AJE berichtet Minelle Fernandez aus Negombo, weitere Infos von Maleesha Gunawardana (The Pearl Project).  ¤

A,C,arj

zus.13
         
Waldzerstörung

Die Fichtenwälder in Deutschland sterben. Ein relativ feuchter Frühling kann die Schäden von drei Dürrejahren nicht mehr ausgleichen. Auch andere Baumarten leiden. Überall will man nun Mischwälder pflanzen, aber wie das auf den ausgetrockneten Böden gehen soll, weiß keiner. Der Bericht zeigt, daß offenbar nirgends begriffen wird, daß man die kaputten und kranken Bäume stehen lassen muß um den Neuen Schatten und Humus zu spenden. Obwohl das Holz durch Schädlingsbefall kaum noch brauchbar ist, meinen Alle, es noch irgendwie zu Geld machen zu müssen.

hj

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Mal wieder eine sehr schöne Folge von "Noch nicht Schicht!" Endlich wird wieder alles geöffnet und man kann wieder Urlaub in Indien und Vietnam machen. Nestlé gibt zu, daß seine Lebensmittel krankmachen. Warum die das trotzdem verkaufen? Weil man mit Zucker mehr Geld verdienen kann. Hacker haben den Fleischkonzern JBS gehackt und die US-Schlachthöfe lahmgelegt. Und weitere gute Nachrichten.  ¤

3sat

7
         

                                                                                                         erstellt am 3.6.21  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.