Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei der chaotischen Flucht von fast einer halben Million Menschen vor einem erwarteten zweiten Ausbruch des Nyiragongo haben Viele ihre Angehörigen aus den Augen verloren. In den überfüllten Notlagern rund um Goma gibt es kaum eine geregelte Versorgung, inzwischen breitet sich Cholera aus. Malcolm Webb und Ali Alimasi berichten aus Sake.  ¤

A,JA

zus.6
         
Kongo (DRC)

Meldungen: in Ituri haben Terroristen erneut zwei Dörfer überfallen und mehr als 50 Bewohner ermordet.     

B,JA

zus.1/2
Nigeria

Nach der Entführung von vermutlich hunderten Schüler*innen in Tegina sind die meisten Details (z.B. die genaue Anzahl der Kinder) weiter unklar. Bei BBC-FoA Infos von Mayeni Jones (Lagos).

B

3
ZAR

Noch ein Bericht von Konstantin Rozhkov (RT) über den Einsatz von russischen "Militärberatern", die die Regierung beim Kampf gegen Rebellen und Goldschmuggler unterstützen sollen. Auch dies eher ein Werbefilm, praktisch keine Infos über die politischen Zusammenhänge.

RT 14
           

Mozambik

Zwei Berichte, erst allgemein über den Konflikt mit Jihadisten in Cabo Delgado, dann über die andauernde Massenflucht der Bevölkerung (etwa 700.000 Menschen).

arj

6

 Nahost 

Israel / Palästina

In Israel läuft weiter eine Verhaftungswelle gegen Palästinenser, die sich während des Gazakrieges an Ausschreitungen beteiligt haben sollen. "Jüdische" Israelis, die an den rassistischen Pogromen gegen Palästinenser beteiligt waren, werden kaum verfolgt. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Jaffa.

A 3
         

Israel / Palästina

In Israel wird wieder um die Bildung einer Regierung ohne Netanjahu gestritten, und seit ein paar Tagen gibt es dazu ein neues Projekt, eine Koalition aus praktisch allen Parteien außer dem Likud, von der Partei des Faschisten Naftali Bennet und jüdisch-nationalistischen Fanatikern über die "Liberalen" von Yair Lapid bis zu linken Gruppen. Sogar die arabische "Vereinigte Liste" soll dabei sein. - Natürlich berichten auch AJE und CNN schon seit Tagen darüber. Ich habe erstmal nur den Beitrag bei arte aufgehoben, mit Einschätzungen von Uri Schneider, der einige Hoffnung in das Projekt setzt. Ich halte das für abwegig. Das alles zeigt nur deutlich, was von der angeblichen "Demokratie" in Israel zu halten ist.

arj 5

                                                                                                         erstellt am 1.6.21  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.