Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tschad

Am Sonntag läßt sich Präsident Idriss Deby für eine sechste Amtszeit wiederwählen. Die Opposition boykottiert größtenteils die Wahl. Infos und Bericht aus N'Djamena von Hiba Morgan.

A

7

         

Mozambik

Noch ein Bericht von Alex Crawford über den Jihadisten-Angriff auf Palma. Hauptsächlich Handy-Aufnahmen von einer Gruppe weißer Südafrikaner während der Belagerung der Amarula Lodge.

Sky

7

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

RT zitiert aus veröffentlichten Verhörprotokollen der CIA von einem Mann namens "al-Mawla", der ca. 2007 umfangreiche Hinweise über seine Jihadistenfreunde beim damaligen "ISI" (Islamischer Staat im Irak) gab. Er wurde ca. 2008 freigelassen und soll nun selber der neue Chef von ISIS sein.

RT 5
           

Asien

Myanmar

Der Widerstand gegen den Militärputsch entwickelt sich zum offenen Bürgerkrieg. In verschiedenen Gegenden gibt es Kämpfe zwischen der Armee und bewaffneten Gruppen. In Naungmon (Bundesstaat Shan) wurden bei einem Angriff auf eine Polizeiwache mindestens 10 Polizisten getötet. In Bago (100 km östlich von Yangon) sind mehr als 80 Menschen getötet worden, unklar ob bei Kämpfen oder durch einseitige Gewalt der Armee gegen Zivilisten. Infos von Tony Cheng (AJE) und Paula Hancocks (CNN). Bei AJE Einschätzungen von Ronan Lee. Meldungen bei ARD und ZDF.  ¤

A,C,TS,hj zus.19
         

Bangladesh

"Die Gerechten des Propheten?" - Reportage von Hugo van Offel über den Terror von Islamisten gegen säkular eingestellte Leute, unter der Behauptung, sie würden "Blasphemie" verbreiten. Innerhalb von fünf Jahren wurden etwa 100 Menschen ermordet, Bloggerinnen, Professorinnen, Schauspielerinnen, Schriftsteller, Freigeister, Wissenschaftler. Unter den Opfern sind bekennende Atheisten ebenso wie gläubige Sufi-Muslime. Alle wurden mit Macheten zerhackt.  ¤¤

Text von arte: "Wenn es einen Ort auf der Welt gibt, an dem die französische Debatte über den Säkularismus nachhallt, dann ist es Bangladesch. Im vergangenen Oktober protestierten 80.000 Menschen in der Hauptstadt Dhaka gegen die Mohammed-Karikaturen - sie verbrannten dabei auch Fotos des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Das allerdings ist nur die Spitze des Eisbergs."

arep 25
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachtrag vom 8.4.: Die CO2-Konzentration hat wie jedes Jahr einen neuen Rekord erreicht, letzten Monat 417 ppm und damit 50 Prozent höher als vor der Industrialisierung. Bei "The Daily Climate Show" Erläuterungen von Ella Gilbert (Klimawissenschaftlerin).

Sky

2
Mankind & Humanity

Corona

In Bremen haben etwa 100 Leute für einen kurzen "harten" Lockdown demonstriert. Für drei Wochen sollen auch alle nicht unbedingt notwendigen Betriebe dichtmachen, diese Ferien sollen durch eine Vermögensabgabe finanziert werden. Der Beitrag erläutert nochmal das Konzept "Zero Covid", ein paar Vertreter von Wirtschaft und Politik nehmen dazu (dagegen) Stellung.

b&b 4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 8.4.: "Extra 3": Christian Ehring über die hilflose Corona-Politik, die seit einem Jahr permanent die Ratschläge der Experten ignoriert und so den halbgaren Pseudo-Lockdown immer weiter in die Länge zieht, der die Menschen zermürbt und die Wirtschaft ruiniert. Die Virologin Melanie Brinkmann spricht bei "Lanz" Klartext (OT), und die Politiker - präpotente Machos - lachen sie aus und glauben immer noch, es besser zu wissen. - Über die "Querdenker" ohne Masken, ohne Abstand und ohne Anstand, und eine Polizei, die sich von den Nazis regelmäßig immer wieder "überraschen" läßt. - Und über die "Steuervermeidung" der Konzerne, die jährlich allein in Deutschland 10 Milliarden Euro Steuern sparen, indem sie ihr Geld in irgendwelche Steuerparadiese tragen - innerhalb der EU Malta, Luxemburg und die Niederlande.  ¤

ARD

13

               

                                                                                                         erstellt am 11.4.21  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.