Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

In Maputo beraten erneut sechs Staatschefs des südlichen Afrika über den gemeinsamen Kampf gegen die Jihadisten. Infos von Fahmida Miller (Johannesburg). Hintergrundinfos von Dewa Mavhinga (HRW) zum Terrorangriff auf Palma.

A

7

Benin

Vor der Präsidentschaftswahl berichtet Ahmed Idris aus dem Ort Seme (an der Grenze zu Nigeria) über die wirtschaftlichen Probleme als Folge der Corona-Epidemie.

A

3

         
 Nahost 

Syrien / Israel

Syriens Regierung fordert den UN-Sicherheitsrat auf, endlich gegen die ständigen militärischen Angriffe Israels auf das Land einzuschreiten. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali, Einschätzungen von Rick Sterling.

P

9

Asien

Myanmar

Myanmars Botschafter in Britannien fordert die britische Regierung auf, die Militärs aus der Botschaft zu werfen, die ihn aus dem Gebäude ausgesperrt haben. - In Myanmar haben Polizei und Armee heute mindestens 11 Demonstranten getötet. 130 bekannte Künstler wurden auf eine Fahndungsliste gesetzt, einer der bekanntesten Schauspieler des Landes verhaftet. - Bei AJE ein Bericht aus London von Jonah Hull, Infos von Florence Looi, und Infos zur Lage im Karen-Gebiet von Saw Thuebee (Karen Peace Support Network). Dort gibt es weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe, und tausende Zivilisten sind auf der Flucht. 

Bei CNN ein ausführlicher Bericht von Clarissa Ward über den Krieg der Generäle gegen ihr Volk. Die Korrespondentin ist nach einem kurzen Besuch in Myanmar wieder in London. In Yangon zeigt sie u.a. eine der niedergebrannten Textilfabriken. In Naypyidaw hat sie den Sprecher der Junta, General Zaw Min Tun befragt. Der macht die Demonstranten für die Gewalt verantwortlich, weil sie z.B. auch Brandsätze benutzt hätten. Daß die Armee mindestens 44 Kinder getötet hat, nennt er "Lügen von Terroristen".  ¤

A,C

 

zus.24

 

               

Amerikas

USA

Präsident Biden kündigt eine Reihe von neuen Verordnungen gegen die "Seuche der Waffengewalt" an. Gesetzesverschärfungen oder gar eine Abschaffung des Second Amendment werden im Kongress von den Republikanern blockiert.

A,h+ zus.8
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Grönland

Nach dem Wahlsieg der sozialistischen Partei Inuit Ataqatigiit soll deren Vorsitzender Mute Bourup Egede neuer Regierungschef werden.

E

1

Mankind & Humanity

Corona

In Brasilien gibt es täglich mehr als 4000 Corona-Tote, das Impfprogramm stockt, und Bolsonaro leugnet weiter die Gefahr und weigert sich, einen landesweiten Lockdown umzusetzen. Durch die ungebremste Ausbreitung entstehen immer neue Varianten des Virus.

hj,E zus.6

Rassismus / Nazis

Beitrag über rechtsextreme "Bruderschaften" aus dem Umfeld der Terrorzelle "Gruppe S." Sie wollen nicht mehr auf den "Tag X" warten, sondern selbst mit Terroranschlägen einen gewaltsamen Umsturz auslösen. Bei den Aufmärschen der Coronaleugner sind sie Stammgäste und rekrutieren dort wohl neue Anhänger.

Monitor

9

         

Rassismus

"Hass und Hetze im Netz" - Die Publizistin Jasmina Kuhnke (@ebonyplusirony) wird von Rassisten regelmäßig angepöbelt und bekommt sehr reale Morddrohungen, nachdem die Rassisten ihre Privatadresse öffentlich gemacht haben. Von der Polizei erhielt sie kaum Hilfe gegen den Psychoterror.

Monitor

8

          

Roboter

Ein neuer Robodog ("AlphaDog") aus Japan für den Hausgebrauch, kostet 2400 Dollar. Es wurden bereits 1800 Stück verkauft.     

B 1/2

                                                                                                         erstellt am 9.4.21  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.