Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Eine französische Historikerkommission hat nach zweijähriger Auswertung der inzwischen freigegebenen Geheimakten ihren Bericht zur Rolle Frankreichs beim Völkermord vorgelegt. Der Bericht sieht zwar keine direkte Komplizenschaft der damaligen Regierung, aber eine starke Mitverantwortung, weil die Vorbereitung und Planung des Völkermordes komplett ignoriert wurde und man weiter eng mit dem Völkermordregime zusammengearbeitet und Waffen geliefert hat. Der Bericht bestätigt, daß Habyarimanas Flugzeug von den Hutu-Extremisten abgeschossen wurde, und nicht von der RPF.  - Bei AJE Erläuterungen und Einschätzungen von Andrew Wallis, bei der BBC ein Bericht, bei TV5 ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Historikerkommission, Vincent Duclert.   ¤

A,B,JA

zus.17
           
Äthiopien

Nachdem Premierminister Abiy Ahmed erst vor drei Tagen überhaupt zugegeben hat, daß es eritreische Truppen in Tigray gibt, kündigt er nun deren Abzug an. Bei AJE ein Bericht sowie Einschätzungen von Samuel Getachew (Journalist in Addis Abeba). Nach seinen Informationen dauern die Verbrechen an der Zivilbevölkerung in Tigray (Massaker, Vergewaltigungen) bis heute an.

Bei Sky News berichtet John Sparks weiter aus Tigray. Im Krankenhaus von Adigrat sprechen Frauen über Massenvergewaltigungen durch eritreische und äthiopische Soldaten. - Eritreas Botschaft in Britannien weist die Vorwürfe zurück und behauptet, nicht eritreische Soldaten würden solche Verbrechen begehen, sondern die TPLF.   ¤

A,C

Sky

zus.10

8

               
 Nahost 
Jemen

PressTV meldet weitere Angriffe der Houthi-Rebellen auf Ziele in Saudi-Arabien mit Drohnen. - Und im ganzen Land feiern Zigtausende einen "Nationalen Tag des Widerstands" gegen die Invasion der Saudis, am sechsten Jahrestag des Beginns des saudischen Angriffskrieges. Dazu ein Bericht aus Sanaa von Abullatif al-Washali.

Zum sechsten Jahrestag des saudischen Einmarschs ein Bericht von Alexander Stenzel über einen Jugendlichen in Sanaa und sein Leben mit Krieg und Mangel. Der Junge baut aus Pappe und Gips Modelle von antiken Häusern, die im Krieg zerstört wurden.

P

TT

3

3

Asien

Myanmar

Am Freitag wurden mindestens drei weitere Demonstranten erschossen. - Die Militärjunta warnt das Volk vor Protesten am Sonnabend, dem "Tag der Armee". Es wird ausdrücklich erklärt, daß Demonstranten an diesem Tag damit rechnen müßten, in den Kopf oder in den Rücken geschossen zu werden. Am Sonnabend früh findet in Naypyidaw eine große Parade mit tausenden marschierenden Soldaten statt. Infos bei AJE von Tony Cheng (in Bangkok) und bei der BBC von Nick Marsh (in Singapur).  ¤

Bei CNN ein Beitrag über die enge Verbindung der Armee mit den wichtigsten Wirtschaftsunternehmen des Landes. Der Juntachef General Min Aung Hlaing ist zugleich Chef eines Großkonzerns.

A,B,C

zus.13

Amerikas

Venezuela / Kolumbien

Seit Tagen gibt es im Grenzgebiet Venezuelas zu Kolumbien schwere Gefechte mit Rebellengruppen, die offenbar aus Kolumbien herübergekommen sind, und die angeblich von der Regierung Kolumbiens unterstützt werden. Mehrere tausend Zivilisten sind vor den Kämpfen über die Grenze nach Kolumbien geflüchtet. (Der Bericht bei AJE ist mir entgangen.)

arj 2
         
USA

In Georgia hat die republikanische Landesregierung ein neues Wahlgesetz beschlossen, das weitreichende Beschränkungen des Wahlrechts vorsieht. Die Zahl der Wahlurnen in Schwarzen Wohngebieten wird weiter verringert, die Briefwahl fast unmöglich gemacht, und dann soll es strafbar sein, wenn man den Leuten in einer Warteschlange Wasser oder Lebensmittel gibt. Bürgerrechtler kündigen Verfassungsklagen an, Präsident Biden verurteilt das Vorgehen deutlich. Bericht von Alan Fisher, Einschätzungen von Jason Nichols (Demokrat). (Auch bei CNN sehr ausführliche Berichte und Kommentare.)

A 6
         
Trump

Donald sagt in einem Telefongespräch bei "Fox News", die Leute, die am 6.1. das Capitol gestürmt haben, seien keine Bedrohung gewesen, die seien da ganz friedlich reingegangen und hätten Polizisten umarmt. (OT)

C 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter eine Grafik des Anstiegs der globalen CO2-Konzentration seit dem Beginn der Industrialisierung. Von 1780 bis 1960 ein langsamer Anstieg von 280 ppm auf 320 ppm, seitdem ein rasanter Anstieg auf inzwischen 420 ppm.

ZDF

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beim "ZDF Magazin Royale" erklärt Jan Böhmermann, wie die Nazis nach Sachsen kamen (wo sie heute die stärkste Partei stellen). Sowohl die Naziparteien als auch der sog. "Verfassungsschutz" wurden seit 1990 von westlichen Kadern aufgebaut. Viele spannende Fakten, leicht satirisch aufbereitet.   ¤

ZDF

17

         

Kapitalismus

Seit einigen Tagen ist der Suezkanal blockiert, weil sich ein 400 m langer Containerfrachter bei einem Sandsturm quergelegt hat und nun so an beiden Ufern verkeilt liegt, daß er sich nicht mehr bewegen läßt. In beiden Richtungen stauen sich hunderte Schiffe, und es werden ernste Schäden für die Weltwirtschaft befürchtet, wenn der Kanal nicht bald wieder frei wird.

A,E

zus.4
Interessen

Drogen

"Tracks: Legalize it? Cannabis & Popkultur – Eine Reise durch die Zeit" - (NNA)*

Text von arte: "Ob legal oder illegal – in der Popkultur ist Cannabis ein Dauerbrenner. Und während die Legalisierung weltweilt mit unterschiedlichem Tempo voranschreitet, arbeiten viele Popstars mit Hochdruck daran, sich auch ein Stück vom großen legalen "Space Cake" zu sichern. "Tracks" schaut hinter die Kulissen des Geschäfts mit Blüten, Ölen und Tinkturen – mit und ohne THC-Gehalt.
(1): Grasgeschichten
Zusammen mit der US-Historikerin Emily Dufton, dem Anti-Cannabis-Lobbyisten Kevin Sabet, der Journalistin Baz Dreisinger und Georg Wurth vom deutschen Hanfverband erzählt „Tracks“ die Geschichte vom Aufstieg, Fall und erneutem Aufstieg der umstrittensten Pflanze der Welt – die Popkultur hat dabei von Beginn an kräftig mitgemischt.
(2): Cannabis und das große Geld
Der Rapper Milonair hat in seiner Jugend im großen Stil Cannabis verkauft – heute verdient er sein Geld mit Musik. „Tracks“ streift mit ihm durch sein Viertel, wo er erzählt, wie das Geschäft mit Cannabis auf der Straße lief und immer noch läuft. Doch wer heutzutage Geld mit Cannabis verdienen will, der muss nicht mehr an dunklen Hauseingängen herumstehen, sondern sollte am besten Krawatte tragen und kreditwürdig sein. Der Berliner Rapper Herzog hat früh begriffen, wie das Geschäft läuft und verkauft neben seiner Musik so ziemlich alles was mit Cannabis zu tun hat.
(3): Der Richter und das Gras
Seit seinem elften Lebensjahr bezeichnet sich Andreas Müller als Cannabis-Aktivist. Der Jugendrichter kämpft nicht nur auf Demonstrationen und mit Hilfe von Interviews für die Legalisierung, sondern auch mit den Mitteln, die ihm das Richteramt bietet. Kürzlich hat er das Bundesverfassungsgericht aufgefordert, die Verfassungsmäßigkeit des Cannabis-Verbots zu prüfen. Die Entscheidung steht noch aus. Parallel läuft ein gegen ihn eingereichter Befangenheitsantrag, der erreichen soll, dass er nicht mehr über Cannabis Fälle entscheiden darf. „Tracks“ trifft den ungewöhnlichen Richter in seinem Refugium, dem Amtsgericht Bernau.
(4): CBD: Weed ohne Rausch
Nicht alle Bestandteile der Cannabis Pflanze haben eine berauschende Wirkung. Cannabidiol, kurz CBD, wirkt im Gegensatz zum Wirkstoff THC nicht psychoaktiv und ist deshalb eigentlich nicht verboten. Viele Rapper wie Koba LaD, Lim, Herzog oder Olexesh sind bereits ins Geschäft eingestiegen. Doch der Handel mit Ölen, Cremes und Blüten ohne THC-Gehalt läuft in Deutschland und Frankreich noch immer in einer rechtlichen Grauzone. Gegen das Berliner Start-Up Bunte Blüte läuft derzeit sogar ein Verfahren wegen bandenmäßigem Rauschgifthandel."

arte

 

 

 

 

 

 

30

 

 

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 27.3.21  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.