Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei dem Terroranschlag am Freitag in Mogadishu ist ein mit Sprengstoff beladenes Auto in ein Restaurant gefahren. Mindestens 20 Menschen wurden getötet. Als verantwortlich wird Al Shabab vermutet. Kurzbericht.

A

1

Senegal

In Dakar und anderen Städten weiter Proteste und schwere Zusammenstöße und Plünderungen wegen der Festnahme von Oppositionsführer Ousmane Sonko. Bei AJE berichtet Nicolas Haque mehrmals live aus Dakar. Auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,arj

zus.12
           
Äthiopien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die schwierige Berichterstattung über den Krieg in Tigray. Journalisten dürfen nicht in das Gebiet einreisen, etliche, die es versucht haben, wurden verhaftet. Während die Regierung behauptet, es gebe gar keinen Krieg in Tigray, deuten Aussagen von geflüchteten Augenzeugen und einige wenige Videos sowie Satellitenbilder auf systematische ethnische Massaker und einen möglichen Völkermord.   ¤

A

11

         
 Nahost 
Jemen

Bei den schweren Kämpfen um Marib sollen in zwei Tagen 30 Soldaten der pro-saudischen Truppen und mindestens 120 Kämpfer der Houthi-Rebellen getötet worden sein. Die humanitäre Lage im ganzen Land ist katastrophal. Bei AJE Infos aus Taiz von Anna Pantelia (Save the Children). Bei der BBC ein Bericht und Einschätzungen von Iona Craig (Journalistin).

A,B

zus.10

Irak

Zweiter Tag des Papstbesuchs. Franz trifft in Najaf das Oberhaupt der Schiiten, Ajatollah al-Sistani. Aufrufe zu Frieden und Versöhnung. Besuch in der antiken Stadt Ur, Geburtsort von Abraham, dem mythischen Stammvater der drei monotheistischen Religionen. Berichte bei AJE und arte. Bei der ARD berichtet Alexander Stenzel aus Karakosh im Nordirak, wo Franz morgen erwartet wird. Die Hälfe der Christen ist wegen der Angriffe von Islamisten von dort geflüchtet.

A,arj,TT zus.8
           

Asien

Myanmar

Weiter Massenproteste, weiter Polizeigewalt. Trauerkundgebungen für die Getöteten. Viele Demonstranten zeigen die Parole "R2P", die sich an die bislang tatenlose Weltöffentlichkeit richtet. Nachts stürmen Polizisten Wohnhäuser und verhaften gezielt (nach Listen) bekannte Aktivisten und Journalisten. In Lashio (Bundesstaat Shan) geht die Polizei nicht gegen eine sehr große Demo vor, nachdem dort bewaffnete Rebellen ihre Unterstützung für die Demonstranten erklärt haben.  ¤

A,B,arj,E

zus.14
         
Mankind & Humanity

Corona

In Lateinamerika breitet sich Corona erneut rasant aus. Die Krankenhäuser sind völlig überlastet, Impfstoff gibt es kaum. Mehrere Länder verhängen wieder Ausgangssperren. In Paraguay und in der argentinischen Provinz Formosa gibt es deshalb heftige Proteste, schwere Zusammenstöße und teilweise Plünderungen

A,arj zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" auch diesmal unglaublich öde und belanglos. Nur das Stück von Christoph Sieber über den Drohnenkrieg brauchbar.

WDR

6

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über den Skandal der Obdachlosigkeit in den USA. Mehr als 550.000 Menschen haben keine Wohnung, mehr als 40 Millionen droht die Räumung. Zugleich stehen 1,4 Millionen Wohnungen leer. - Über die ersten Schritte der Biden-Regierung. - Und Neues über die Morde an Malcolm X und MLK.  (NNA)*  ¤

RT

18

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 7.3.21  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.