Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Angeblich stehen die Behörden kurz vor der Befreiung der 317 entführten Schülerinnen. Man habe ihren Aufenthaltsort gefunden und wisse auch, wer die Entführer sind. Infos von Ahmed Idris aus Gusau (Zamfara).

Am Dienstagmorgen Breaking News bei CNN: alle 279 entführten Schülerinnen sind wieder frei und in Sicherheit. (Die zuvor genannte Zahl von 317 soll falsch gewesen sein.) Ob ein Lösegeld bezahlt wurde ist unbekannt. Infos aus Lagos von Stephanie Busari, und erste Bilder der befreiten Mädchen.  (Der eingebundene AJE-Bericht kam erst später.)

A

C

1

3

           

Tschad

Einen Monat vor der Präsidentschaftswahl hat die Armee das Haus von Oppositionsführer Yaya Dillo unter Einsatz von Panzerfahrzeugen gestürmt. Die Mutter und ein Sohn des Politikers wurden dabei getötet. Er selber konnte entkommen. Die Regierung beschuldigt ihn, er habe eine bewaffnete Rebellion geplant. Bericht von Nicolas Haque.

A

2

         
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Ein Sprecher des US-Außenministeriums gibt bekannt, was sich im Verhältnis zu den Saudis ändern soll, nachdem die Verantwortung des "Kronprinzen" für den Mord an Jamal Khashoggi nun auch von den USA anerkannt wird. Nicht allzuviel: gegen 76 saudische Offizielle werden Einreisebeschränkungen verhängt, man fordert die Auflösung der Spezialeinheit, die den Mord ausgeführt hat. Gegen MBS selbst soll es aber anscheinend keine Sanktionen geben. Der Sprecher betont, wie wichtig die enge "Partnerschaft" mit den Saudis sei. Infos aus Washington von Mike Hanna, ein Bericht von Rosiland Jordan.

A
         

Asien

Myanmar

Trotz der tödlichen Gewalt der "Sicherheitskräfte" gehen die Massenproteste weiter, teilweise werden wieder Barrikaden errichtet. Die Polizei antwortet heute mit Tränengas. Aung San Suu Kyi ist erstmals seit dem Putsch gesehen worden, in einer Videoschalte bei einem Gerichtstermin. - Diverse Berichte, bei der BBC aus Yangon von Nyein Chan Aye. 

A,B,C,arj,TS,hj

zus.19
         

 USA 

Trump

Jake Tapper spricht mit Mary Trump über Donalds Auftritt bei CPAC. Donald könnte zumindest so tun, als wolle er nochmal kandidieren, und zwar weil er mit seiner Lügenmasche in den letzten Monaten mehr Geld gemacht hat als jemals zuvor, und da will er noch so viel rausschlagen wie möglich. Er hätte allen Grund, sich wegen der Gerichtsklagen Sorgen zu machen. Er nimmt das aber alles nicht ernst, weil er noch nie in seinem Leben für irgendetwas zur Verantwortung gezogen wurde. Man weiß nicht, ob er seine Lüge vom "Wahlbetrug" wirklich selber glaubt, aber er kann einfach nicht glauben, daß er verloren hat. Und anscheinend glaubt er immer noch, es müsse irgendwo ein Schlupfloch für ihn geben.

C 7
Trump

Anderson Cooper: "The Gaslight is still burning". Trumps Freunde verbreiten weiter ihre zwei Lügen, die sich eigentlich widersprechen, die vom "Wahlbetrug" und die, der Angriff aufs Capitol sei nicht ihr Werk gewesen. Sie wollen euch verwirren, damit ihr nicht glaubt, was ihr mit eigenen Augen gesehen habt. Donald hat in Orlando erneut jene Sprache benutzt, mit der er seine Fans am 6.1. zum Aufstand aufgehetzt hat. (Einige O-Töne).  ¤

Chris Cuomo: Donald wiederholt jene Lügen, die zu Terror geführt haben, und seine Partei hilft ihm bei dem Versuch, die Geschichte umzuschreiben. (Nochmal das, was Anderson Cooper schon gesagt hat.) - Ein neuer OT von Donald aus einem Telefongespräch bei "Fox News". Er behauptet, er habe die Erstürmung des Capitols nicht live im TV gesehen, und er habe vorher 10.000 Mann der Nationalgarde zum Schutz des Capitols angefordert, aber das habe Nancy Pelosi abgelehnt. Das ist erwiesenermaßen ein Lüge. - Die Republikaner bemühen sich jetzt im ganzen Land, auch dort wo sie die Wahlen gewonnen haben, um die Beschränkung von Wählern. Noch mehr Leute sollen von der Wahl ausgeschlossen werden, die Öffnung der Wahllokale weiter verringert und Briefwahl ganz verboten werden.   ¤

Don Lemon: Der Großteil der Republikaner steht geschlossen hinter dem unpopulären, abgewählten und zweimal impeachten Ex-Präsidenten. Nur wenige trauen sich, seinen Lügen zu widersprechen. Donald hat sie in Orlando alle aufgezählt (OT), eine Liste von 17 "Feinden" im Kongress - aber es ist eine Ehre, auf dieser Liste zu stehen. Antworten von einigen der Angesprochenen (O-Töne). Die Anderen, warum haben die eigentlich solche Angst vor einem Mann, der keine Macht mehr hat, der alle Wahlen verloren hat, der nichtmal mehr tweeten kann?   ¤

C

 

 

 

zus.23

 

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im letzten Jahr sind die weltweiten CO2-Emissionen erstmals gesunken, um 6 Prozent (nach Daten der IEA), Folge des Wirtschaftseinbruchs durch die Corona-Pandemie Anfang des Jahres. Seitdem sind die Emissionen aber schon wieder angestiegen.  - Um die Erderwärmung zu stoppen, würde das aber bei weitem nicht reichen, selbst wenn es jetzt jedes Jahr so weiterginge. 

C

4
Natur und Umwelt

"Elephants in my Backyard" - Film von Vikram Singh über den Konflikt zwischen Bauern und Elefanten im Süden Indiens. Die Wälder werden immer mehr abgeholzt, die Landwirtschaft dringt immer weiter in den Lebensraum der Elefanten vor, Elefanten kommen bei der Suche nach Nahrung auf die Felder der Bauern. Diese versuchen, die Tiere mit Lärm zu vertreiben, und manchmal auch mit Gewalt. Jährlich kommen dabei etwa 500 Menschen und 100 Elefanten ums Leben. Tierschützer suchen nach Wegen, den Konflikt zu entschärfen, z.B. durch technische Frühwarnsysteme.  ¤¤

A

25
         
Mankind & Humanity

Primaten

Bilder eines neugeborenen Orang-Utan-Babys mit seiner Mutter im Zoo von New Orleans.

A 1/2

                                                                              erstellt am 2.3.21  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.