Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Vor der Stichwahl am Sonntag um die Präsidentschaft zwischen Mohamed Bazoum, dem Kandidaten der Regierungspartei, und Mahamane Ousmane, der vor 25 Jahren schonmal Präsident war. Bericht von Ahmed Idris.

A

2

 Nahost 

Iran

Die Rückkehr zum Atomabkommen wird offenbar schwierig. Auch die neue US-Regierung stellt Bedingungen, während Irans Regierung ein Ende der Sanktionen verlangt. Israel führt einen Schattenkrieg gegen den Iran und droht mit nuklearen Angriffen. Jörg Brase berichtet aus Teheran.

hj 4

Libyen 

Laut einem Untersuchungsbericht der UN hat die Söldnerfirma Blackwater von Eric Prince (einem engen Freund von Trump) das UN-Waffenembargo gebrochen und illegal Waffen (u.a. Kampfhubschrauber) nach Benghazi an den Warlord General Haftar geliefert und diesen auch mit Söldnern unterstützt. Es ist noch unklar, inwieweit Trump selbst Komplize bei diesen Geschäften war. Ein Bericht aus Washington und Infos aus Misrata von Malik Traina.  ¤

A

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einer Serie von Bombenanschlägen sind in Kabul mindestens fünf Personen getötet worden. - In der Provinz Kandahar gibt es wieder schwere Kämpfe zwischen der Armee und den Taliban. Filio Kontrafouri berichtet aus Kabul.

 
         

Asien

Myanmar

In Mandalay haben Polizisten mit Wasserwerfern, Gummigeschossen und scharfer Munition auf friedliche Demonstranten geschossen. Mindestens zwei Teilnehmer der Protestkundgebung wurden dabei getötet. Vier Berichte, und bei AJE Einschätzungen von Tom Andrews (UN-Berichterstatter für Myanmar). Er sagt, die Armee setzt jetzt gegen die Demonstranten auch eine Spezialeinheit (die 33. Infanterie-Division) ein, die maßgeblich am Völkermord an den Rohingya beteiligt war.  ¤

A,B,arj,E zus.13
         

Myanmar

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Versuch des Militärregimes, die Medien des Landes auf Linie zu bringen, und den Widerstand der Demokratiebewegung, die dabei wirkungsvoll die sozialen Medien benutzt. Facebook ist das dominante Medium des Landes. Beim Völkermord wurde Facebook benutzt, um Hass gegen die Rohingya zu schüren. Seitdem hat Facebook die Armeeführung ausgesperrt, nun versucht das Regime, Facebook abzuschalten.

A 11
         

Amerikas

Brasilien

Aruká Juma, der letzte männliche Vertreter des Juma-Stammes, ist in Manaus mit 86 Jahren an Corona gestorben. Die Juma, zu denen früher 15.000 Leute gehörten, haben damit aufgehört, als eigenständiges Volk zu bestehen. Seine drei Töchter wurden von einem anderen Stamm aufgenommen. Daniel Schweimler berichtet über das Verschwinden der Urwaldvölker, das von der faschistischen Regierung noch vorangetrieben wird.

A

3

           
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau

"Indonesien: Zinn-Rausch auf Bangka" - Reportage von Arnaud Guiguitant und Guillaume Collanges. Auf der indonesischen Insel Bangka gibt es große Vorkommen von Zinn-Erz, die in primitiven kleinen Minen unter katastrophalen Arbeitsbedingungen gefördert werden, teilweise von Kindern. An den Minenstandorten bleibt eine lebensfeindliche vergiftete Wüste zurück. Derzeit sind über 1000 Minen mit staatlicher Konzession in Betrieb, und einige tausend illegale. Nach und nach wird die ganze Insel umgegraben und zerstört. Einige Bewohner kämpfen darum, die Reste von Natur zu erhalten. Nachdem die Vorkommen auf der Insel zur Neige gehen, verlagert der Bergbau sich auf Unterwasserminen. Nun wird auch das Meeresökosystem rund um die Insel mit giftigem Schlamm verseucht, Korallen und Fische werden erstickt. Die Fischerei, von der 45.000 Menschen gelebt haben, steht vor dem Ende. Nun protestieren auch die Fischer gegen die Zinnminen. Der Tourismus in der früheren Paradiesgegend ist auch am Ende.  ¤¤

Text von arte: "Vor 300 Jahren schon entdeckten Bergleute auf der paradiesisch schönen Insel Bangka in Indonesien reiche Zinnerzvorkommen und begannen sie zu fördern. Doch in den letzten 20 Jahren entwickelte die wachsende Nachfrage nach Zinn auf dem Weltmarkt einen wahren Zinn-Rausch auf Bangka. 100.000 Bergleute bauen jedes Jahr 80.000 Tonnen Zinnerz im Tagebau ab, dringend benötigt auf dem Weltmarkt für Metalllegierungen in elektronischen Geräten, auch in Smartphones.
Das brutale Tempo des Abbaus auf 600 .000 Hektar, also gut dreiviertel der Fläche der Insel, hat allerdings zu Schäden am Ökosystem von Bangka geführt. 65% der Wälder wurden für den Tagebau gefällt und nur zum Teil wieder aufgeforstet. Inzwischen suchen legale und illegale Schürfer auch auf dem Meer vor Bangka nach Zinnerz: Mit Bohrern brechen sie den Meeresboden auf, pumpen alles hoch, um das Zinnerz an Bord auszusieben und kippen den Schlamm tonnenweise wieder zurück in Meer, das schädigt alles Leben auf den Korallenbänken unter Wasser. Naturschützer und Fischer schlagen Alarm, sie wollen den Abbau am liebsten mindestens stark einschränken. Allerdings hängen 60% der Wirtschaft Bangkas am Zinnabbau."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Waldzerstörung

"Mit offenen Karten: Waldwelten" - Die weltweite natürliche Verbreitung von Wäldern und das Verschwinden der Wälder durch die Ausbreitung von Landwirtschaft und Städten und durch Übernutzung. Die Rolle der Wälder als Kohlenstoffsenke. Die Zerstörung der Tropenwälder in Brasilien und im Kongobecken. Aufforstung in China, Europa und den USA. Dabei werden aber meist Monokulturen angelegt, z.B. Eukalyptus in Spanien. Für die biologische Vielfalt ist der Erhalt der alten Wälder wichtiger.

arte

12

                                                                                                  erstellt am 21.2.21  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.