Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu demonstrieren einige hundert Anhänger der Opposition friedlich gegen die Verschiebung der Wahlen. Soldaten schießen auf die Menschenmenge, angeblich gibt es eine Schießerei zwischen den Soldaten und einer oppositionellen Miliz, angeblich werden mehrere Personen getötet. Die Situation ist unübersichtlich. Bericht von Catherine Soi.

A

2

         
Nigeria

Bericht von Ahmed Idris über die Entführung von hunderten Schülern in Kagara. Angeblich verhandelt die Regierung mit den Entführern. 

A 3
 Nahost 
Jemen

Bei PressTV Infos über die Offensive der Houthi-Rebellen (Ansarullah) zur Eroberung von Marib. - Ein Bericht aus Sanaa von Abdullatif al-Washali über den Mangel an Treibstoff durch die Blockade der Saudis.

P

3
Algerien

Vor zwei Jahren begann der Aufstand, der zum Rücktritt des damaligen Präsidenten Bouteflika geführt hat. Seit Tagen gibt es wieder Proteste gegen die Regierung. Heute hat Präsident Tebboune überraschend die Freilassung von 33 inhaftierten Oppositionellen angeordnet sowie die Auflösung des Parlaments und vorgezogene Neuwahlen angekündigt. Unter den Freigelassenen ist auch der Reporter Khaled Draheni von TV5. Beim Sender gibt es darum eine Sonderausgabe zu Algerien, mit diversen Berichten und einem Gespräch mit Draheni.

A,arj,JA zus.9
         

Asien

Myanmar

Erstmals ist eine Person gestorben, die bei den Protestkundgebungen durch Schüsse von Soldaten verletzt wurde. Die 20-jährige Studentin war vor einer Woche in Naypyidaw in den Kopf geschossen worden. Die Proteste gehen jeden Tag weiter. Weitere Länder verhängen Sanktionen gegen die Mitglieder der Militärjunta.

A 2
         
Mankind & Humanity

Rassismus

Gedenkfeier in Hanau ein Jahr nach dem rassistischen Terroranschlag. Bei allen Sendern hört man nochmal die Namen der neun Ermordeten, von denen keine*r Ausländer war. Bundespräsident Steinmeier sagt, er sei bedrückt, daß der Staat sein Versprechen von Sicherheit nicht eingelöst hat. Die Kritik der Angehörigen an der Polizei wird deutlicher und konkreter. Cetin Gültekin, der Bruder des Ermordeten Gökhan Gültekin, bringt es im arte-Bericht sehr treffend auf den Punkt: die Politiker haben immer sehr schön geredet, bei Mölln, bei Solingen, bei Lichtenhagen, beim NSU, immer schön geredet. Vor den Reden von deutschen Politikern ziehe ich meinen Hut. Aber warum passiert nichts? (Warum können Rassisten wie Seehofer und Herrmann in diesem Land Innenminister sein?) - Hauptthema bei allen deutschen Sendern. Gute Berichte bei arte und im heute-journal (von Susana Santina). In den Tagesthemen ein Gespräch mit Michel Friedman: "Rassismus ist das Gegenmodell der Demokratie."  ¤

arj,TS,hj,TT

zus.25
               

Rassismus

"Re: Das Attentat von Hanau - Ein Jahr Trauer und Wut" - Reportage von Marcin Wierzcowski. Freunde und Angehörige der Ermordeten sprechen über ihren Schmerz. Und auch über weitere unglaubliche Fehler der Polizei. Die hat es erst nicht geschafft, die Familie von Vili-Viorel Pāun zu informieren, und dann im Todesdokument den Namen von dessen Vater eingetragen. ¤

Text von arte: "Es dauerte zwölf Minuten, dann waren neun Menschenleben ausgelöscht. Serpil verlor bei dem rassistischen Anschlag in Hanau ihren ältesten Sohn. Aber der Alltag muss weitergehen, ihr kleiner Sohn braucht sie. Er fragt sich, ob er nun kein richtiger Deutscher ist und immer Angst haben muss? Serpil muss etwas tun, um die Trauer, das Entsetzen, die Wut zu verarbeiten – sie geht in Hanauer Schulen, um die Kinder gegen Rassismus stark zu machen.
Piter ist gerade 19 und überlebte, neben ihm starben seine Freunde. Die Schüsse des Täters verfehlten ihn nur um Zentimeter. Iulia und Niculescu Paun trauern um ihren einzigen Sohn Vili – aber sie setzen alles daran, sein Andenken in der Stadt zu bewahren, denn der junge Rom versuchte, den Mörder aufzuhalten."

arte

 

32

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" versucht Oliver Welke, mal eine Sendung ohne das Scheiß-Corona zu machen - aber das klappt leider nicht. Die dritte Welle steht vor der Tür, die Leute drehen im Lockdown allmählich durch, Politiker und Fachleute bekommen Morddrohungen. Der sehr nette und sehr kluge Karl Lauterbach beantwortet ein paar Hassmails. - Besonders dummdreist und besserwisserisch treten die Fußballer vom FC Bayern auf. Sebastian Pufpaff schlüpft in deren Rolle und verkündet die Gründung der "FC-Bayern-Partei". Recht lustig.

ZDF

10

                                                                                                          erstellt am 20.2.21  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.