Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.2.2021           


  Kabarett-Nachträge ergänzt!

  ¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bericht von Norbert Hahn (in Nairobi) zur Lage in Tigray. Der Krieg dauert offenbar an, mehrere Flüchtlingslager wurden komplett zerstört. Die UN haben jetzt eine Genehmigung für Hilfslieferungen bekommen.

TS

2

Asien

Myanmar

Massenproteste im ganzen Land gegen den Militärputsch, Zehntausende demonstrieren allein in Yangon. In Myawaddi schießen Polizisten in die Menschenmenge, es gibt aber keine Opfer. Korrespondenten können derzeit nicht direkt aus dem Land berichten, trotzdem gibt es jede Menge Bilder. Bei der BBC Infos aus Yangon vom Journalisten Andrew Nachemson.

A,B,Sky,hj

zus.17
         

Amerikas

Haiti

In Port-au-Prince gibt es jeden Tag Proteste gegen Präsident Moïse. Dessen Amtszeit endet laut Verfassung heute, aber er behauptet einfach, er habe noch ein weiteres Jahr. Am Abend erklärt Moïse, er habe 20 Personen wegen eines "Putschversuchs" festnehmen lassen, darunter einen Polizeichef und einen Richter des Verfassungsgerichts. Ein Bericht von Teresa Bo und Hintergrundinfos von Kim Ives (Haiti Liberté) und Prof. Laurent Dubois

A

9

           

Ecuador

Bei der Präsidentschaftswahl liegt der Linke Andres Arauz deutlich vor dem Neoliberalen Guillermo Lasso. Sie treten zur Stichwahl im April an. Infos von Alessandro Rampietti (in Bogota). Vorher bei arte ein Bericht vom Wahltag.

A,arj zus.6
           

Chile

Nachdem Polizisten in Santiago einen Straßenkünstler erschossen haben, gibt es erneut Proteste gegen Polizeigewalt. Dabei gibt es schwere Ausschreitungen, mehrere öffentliche Gebäude werden beschädigt. Bericht bei AJE von Lucia Newman.

A,E zus.4
                 

 USA

USA

Bericht von Elmar Theveßen über die Republikaner, die zerrissenen sind zwischen denen, die sich vorsichtig von Trump abgrenzen und den offen rechtsextremen Hetzern um die QAnon-Gläubige Marjorie Taylor Greene.

hj 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Himalaja im indischen Bundesstaat Uttarakhand ist ein Gletscher kollabiert. Das Eis ist in einen Fluß gestürzt, durch die Lawine aus Eis, Wasser und Geröll wurden zwei Staudämme zertrümmert, durch die Flutwelle zahlreiche Ortschaften entlang der Flüsse Dhauliganga und Alaknanda überschwemmt. Etwa 150 Menschen wurden getötet, vor allem Arbeiter an einem der Staudämme, der sich noch im Bau befand. Die meisten Menschen in den Ortschaften konnten sich noch in Sicherheit bringen. Vom Zerfall des Gletschers gibt es keine Bilder, aber zahlreiche Videos von der Flutwelle und deren enormer Zerstörungskraft.  ¤

Bei AJE schon am Morgen ausführliche Infos, später ein Bericht von Elizabeth Puranam (in Rishikesh).  - Die deutschen Sender haben deutliche Probleme, das Geschehen in passende Worte zu fassen. Den meisten fällt nicht mehr ein als "massive Sturzflut". Nur bei arte wird die Klimaerwärmung als Ursache benannt. Erstaunlich, daß alle deutschen Sender mit den Bildern nichts anzufangen wissen und konsequent die dramatischsten Szenen weglassen. Im Gegensatz zu dem kurzen Bericht bei TV5, der in anderthalb Minuten genau diese Szenen zeigt. 

 (Dafür ist heute bei allen deutschen Sendern "das Schneechaos" Hauptthema. Weil es tatsächlich mitten im Winter geschneit hat und ein paar Züge steckengeblieben sind. Daß diese Wetterlage eine Folge der Aufheizung der Arktis ist, wird nirgends erwähnt. Daß man sofort an einem Sonntag, zumal während des Lockdowns, tonnenweise giftiges Salz aufs Land streuen muß, stellt auch niemand infrage.)

A,B,T

R,arj,TS,E,NC

 

 

zus.11

zus.4

 

 

         
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 5.2.: Bei der "heute-show" das Stück über Vonderleyens erbärmliches Gequatsche, mit dem sie ihr Versagen beim Corona-Impfschutz wegzulächeln versucht, und der Hinweis, daß man die Pandemie nur global besiegen kann. Der Patentschutz für Impfstoffe muß (vorübergehend) ausgesetzt werden. "Es gibt nicht genug Kuchen für alle, aber wenn man das Rezept teilt, gibt es mehr Kuchen." Die Forschung haben wir ohnehin mit Steuergeldern bezahlt. - Und das Stück über den ekligen Heuchler Kardinal Woelki, der die Katholen in Köln zum massenhaften Sektenaustritt treibt. Der große Reformer Papst Franz verbreitet übrigens munter schwulenfeindlichen Wahnsinn (homosexuelle Kinder in die Psychiatrie stecken - OT). Der biblische Untergangsprophet Gernot Hassknecht klettert auf einen Berg und spricht zur katholischen Kirche. Den Vatikan kann man nicht reformieren, das ist eine von alten Männern geleitete Machtmaschine, bei der Jesus gesagt hätte: nein danke. - Fand ich sehr gut!  ¤

ZDF 13
         
Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 5.2.: Beim "ZDF Magazin Royale" der Beitrag über die völkerrechtswidrigen Abschiebungen der illegalen EU-Truppe "Frontex", das Heucheln und Lügen der EU-Politik bei diesem Thema und die ebenso illegalen Geschäfte von Frontex mit Rüstungskonzernen - die geheimen Akten dazu kann man jetzt bei frontexfiles.eu herunterladen. Mehr darüber nächsten Dienstag bei frontal21.   ¤

ZDF 19
         
Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 6.2.: Die "Mitternachtsspitzen" erstmals mit dem neuen Team, Christoph Sieber, Philip Simon und Susanne Pätzold. Aufgehoben drei Beiträge: Simon über Trumps Angriff auf die Demokratie. Sieber über "NSU 2.0" und die Verbindung vom NSU über den "Verfassungsschutz" zu den Lübcke-Mördern. Das ist thematisch sehr spannend und teilweise sogar neu. Und Sarah Bosetti über rassistische Sprechweisen. - Wenn die Idee hinter dem Personalwechsel eine "Verjüngung" des Programms war, dann ist das leider gescheitert. So altbacken und langweilig wie Sieber rüberkommt sind Becker und Schmickler nie gewesen. Auch Simon ist kein bißchen witzig - und das war früher anders. Die Musik ist belanglos, da hilft auch Helge Schneider nicht, und bei dem 70er-Jahre Gedudel von Abba bin ich dann endgültig eingedöst. Die feinsinnig wortgewaltigen Texte von Schmickler fehlen schmerzlich. - Für die NSU-Nummer gibt's trotzdem ein Sternchen.  ¤

WDR 19
         
Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 6.2.: "Redacted Tonight": Lee Camp über Angriffe auf die Meinungsfreiheit unter dem Vorwand des Kampfes gegen Desinformation. Betroffen sind nicht nur rechte Verschwörungsspinner (die haben immer noch ihre eigenen Kanäle). Diverse Beispiele von Twitter, YouTube, Wikipedia. Die Angriffe kommen von denselben Firmen, die uns auch die Lügen über Saddams Massenvernichtungswaffen, über den Krieg in Afghanistan, über Venezuela und den Iran, über Julian Assange aufgetischt haben. - Und ein paar Überlegungen zum Gamestop-Chaos.   ¤

RT 17
         

                                                                                                       erstellt am 8.2.21  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.