Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria / Natur und Umwelt

Ein Gericht in den Niederlanden hat in letzter Instanz den Shell-Konzern dazu verurteilt, Bauern im Nigerdelta Entschädigung für die Verseuchung ihres Landes durch ausgelaufenes Öl zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung steht noch nicht fest. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus dem Ogoni-Land über die enorme Verseuchung und die ziemlich aussichtslosen Versuche, den Boden zu reinigen. Berichte bei BBC und arte, bei der Tagesschau eine Meldung.

A,B,arj,TS

zus.10
           
ZAR

Laut UN sind mehr als 200.000 Menschen auf der Flucht vor der Gewalt, die meisten innerhalb des Landes. Allein in einem Dorf in der benachbarten DRC leben jetzt 30.000 Flüchtlinge in Notunterkünften, immer mehr kommen mit Booten über den Grenzfluß.

A

2
           
 Nahost 

Iran

Biden hat als neuen Sonderbotschafter für den Iran Robert Malley benannt, bisher Chef des Thinktanks "International Crisis Group" (ICG). Malley hatte Trumps Aufkündigung des Atomabkommens scharf kritisiert. Bericht von James Bays.

A 3
         

Asien

Indien

Die Proteste von Millionen Bauern gegen die "Liberalisierung" des Agrarmarktes dauern seit zwei Monaten an. Diese Woche kam es in mehreren Orten zu Provokationen von BJP-Nazis gegen die Protestcamps der Bauern und dadurch zu gewalttätigen Zusammenstößen. Die Polizei griff natürlich auf Seiten der BJP-Leute ein.

A 3

 USA

USA

Anderson Cooper spricht mit Bernie Sanders über die Coronahilfen, die endlich den Kleinen Leuten zugutekommen sollen und nicht immer nur die Reichen weiter bereichern. Die Republikaner fangen wie üblich an, über das Staatsdefizit zu jammern, was sie beim Rüstungsetat und den Steuergeschenken für die Reichen nie tun.

C 9
USA

Don Lemon: Weitere Videos von der Erstürmung des Capitols durch die Trumpnazis. Lemon: Ich kann drei Wochen danach immer noch nicht glauben, daß soetwas möglich war. Und weitere Videos der Faschistin Marjorie Taylor Greene, die inzwischen Abgeordnete ist, absurde verlogene Nazihetze. In ihren Tweets hetzt sie gegen Muslime und benutzt offen antisemitische Verschwörungsmärchen, nennt George Soros einen "Nazi" und "Vampir". Zitate, Videos, Screenshots: ihr könnt selber sehen, was diese Frau denkt. Republikaner: das seid ihr jetzt.  ¤

C 11
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die Handelskette "GameStop", bei der man Computerspiele kaufen kann, stand infolge von Corona kurz vor der Pleite. Die Spekulanten der Hedgefonds haben auf einen Kurssturz der Firma gewettet. Diese Woche haben sich einige hunderttausend Kleinanleger über soziale Medien verabredet und über die Plattform "Robinhood" massenhaft GameStop-Aktien gekauft. Deren Kurs stieg dadurch um das 25-fache, und die Hedgefonds haben etliche Milliarden Dollar verloren. Da wir aber im Kapitalismus leben, hat "Robinhood" einfach den weiteren Kauf von Aktien unterbunden. Der Fall läßt einige Schlüsse darüber zu, wer hier die Regeln bestimmt. Er zeigt aber auch, daß wir nicht wehrlos sind. Die Namen "GameStop" und "Robinhood" sind natürlich Programm, ebenso der bei Trump geklaute Hashtag #StopTheSteal.

Gute Berichte bei AJE, BBC, CNN, arte, ARD und ZDF. Erbärmlicher Quatsch bei ntv und "Welt", ein nichtssagender Bericht bei Euronews. Erläuterungen und Einschätzungen bei der BBC von Andrew Ross Sorkin (NYT), bei CNN u.a. von AJ Vanover, einem der Kleininvestoren, bei RT von Dmitry Pauk und Max Keiser¤

A,B,C,RT,
arj,hj,TT

zus.30
               

Frauenrechte

Die dritte Nacht in Folge haben in Warschau Tausende gegen das verschärfte Abtreibungsverbot protestiert.

C

2

Gebroder

Ein Beitrag über Kritik an der pauschalen Verurteilung der BDS-Bewegung als "antisemitisch" in Deutschland. Auch israelkritische Juden werden ausgegrenzt und haben faktisch Auftrittsverbot. Typen wie Benjamin Strasser (FDP), der die Resolution des Bundestags verfasst hat und auch sonst der deutschen Sprache nicht mächtig ist, und der Antisemit "Antisemitismusbeauftragte" Felix Klein beharren gegen alle Argumente darauf, Israels verbrecherische Politik vor Kritik zu schützen. 

aspekte

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" Neues von den AfD-Nazis. Die haben sich Donalds Idee geklaut und machen mit dessen "Argumenten" nun auch in Deutschland Stimmung gegen die Briefwahl. Die Nazis sind so doof, auch noch zuzugeben, daß sie das nur machen, weil sie ein schlechtes Wahlergebnis befürchten. Till Reiners hält ein Plädoyer gegen die Beobachtung der AfD durch den "VS" - die zeigen doch ganz offen, was sie für Nazis sind. Der VS soll lieber sich selbst beobachten. - US-Präsident Biden hat mit der Arbeit begonnen. Die Demokratie in den USA hat Trump überlebt, aber nur knapp. - Und zum Streit über die Gaspipeline Nordstream2, zwischen Putins Korruption und dem Frackinggas aus den USA. Manuela Schwesig (SPD Meck-Pomm) macht mit einer "Umweltstiftung" Werbung für die Pipeline.

ZDF

17

Satire, Parodie, Kabarett

Jan Böhmermann ("ZDF Magazin Royale"): Donald Trump ist endlich weg. Wir haben bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber in Deutschland wurde nach 1945 keiner wie Trump gewählt. Deutschland überläßt einer inkompetenten Witzfigur kein wichtiges politisches Amt. Woher kriegen wir Trump-Junkies jetzt unsere tägliche Dosis Trump-Wahnsinn? Gute Nachricht: die AfD ist dumm genug, seine Briefwahllüge in Deutschland nachzumachen. Auch andere wandern in Trumps Schuhen: Friedrich Merz, Manuela Schwesig. Bloß der religiöse Wahn fehlt noch. Den liefert der Mann an Armin Laschets Seite: Nathanael Liminski. Ein streng katholischer Konservativer, Gründer der rechtsextremen "Generation Benedikt", Frauenfeind, Abtreibungsgegner, Schwulenhasser. (Und übrigens Sohn des knallrechten Ex-DLF-Journalisten Jürgen Liminski, falls den noch jemand kennt. Eines von zehn Kindern ...)  ¤

ZDF

17

         

                                                                                                        erstellt am 30.1.21  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.