Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Laut dem amtlichen Wahlergebnis ist Präsident Faustin Touadéra mit 52 Prozent wiedergewählt worden. Bei AJE nur eine Meldung und ein paar Bilder, bei TV5 Infos aus Bangui von Clément di Roma und ein Bericht.

A,JA

zus.5

Niger

Ein Bericht über das Massaker von Jihadisten in zwei Dörfern im Westen des Landes, bei dem über 100 Bewohner ermordet wurden.

JA

2

         

Afrika: Natur

Der Ossa-See in Kamerun ist einer der letzten erhaltenen Lebensräume der Westafrikanischen Manatis (Seekühe). Nun wird das Ökosystem durch eine aus Brasilien eingeschleppte Wasserpflanze, die Riesensalvinia (Schwimmfarn), bedroht, die sich explosionsartig ausbreitet. Die Manatis können nicht mehr zum Luftholen an die Wasseroberfläche, und auch die Fischer klagen, daß sie ihre Netze nicht mehr auswerfen können. Man hofft auf Abhilfe durch einen Käfer, der sich von der Pflanze ernährt. - Bericht bei Euronews, später ein Bericht bei AJE mit identischen Bildern.

E,A

zus.4
         
 Nahost 

Iran

Die Revolutionsgarden haben nahe der Straße von Hormuz einen südkoreanischen Tanker  beschlagnahmt. Angeblich habe das Schiff dort Chemikalien ins Meer geleitet. Dahinter steckt wohl ein Streit um 7 Milliarden Dollar, die Südkorea für iranische Öllieferungen zu bezahlen hat, aber auf Druck der USA zurückhält. Bei AJE Infos aus Seoul von Rob McBride. Bei PressTV eine Meldung. (Infos auch bei CNN.)

A,P

zus.3

KATAR

Saudi-Arabien beendet seine Luft- Land- und Seeblockade gegen Katar. Eine Einigung wurde von Kuwait (und angeblich Jared Kushner) ausgehandelt. Bei AJE Hauptthema. Infos und Erläuterungen von Jamal Elshayyal (Doha) und Gabriel Elizondo (Washington), Einschätzungen von Marwan Bishara und Prof. Firas Maksad.

A zus.19
           

Syrien

Nur bei arte eine Meldung: in der Provinz Hama haben Terroristen (vermutlich ISIS) mehrere Fahrzeuge angegriffen und mindestens 15 Menschen ermordet, darunter acht Soldaten.

arj 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Ein Gericht in London hat die Auslieferung von Julian Assange an die USA abgelehnt. Allerdings nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern nur wegen Assanges angeschlagener Gesundheit. Die US-Regierung kann innerhalb von zwei Wochen Berufung gegen die Entscheidung einlegen. In London feiern zahlreiche Unterstützer die Entscheidung, fordern aber die sofortige Freilassung von Assange. Bei den Tagesthemen ein guter Bericht von Sven Lohmann, der deutlich macht, daß dies ein Kampf um die Pressefreiheit ist.

A,arj,TS,TT,E zus.13
               

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Mehr über Donalds Anruf beim Innenminister von Georgia (der auch Wahlleiter ist), in dem Donald erst versucht, Raffelsperger zu überreden und ihn dann unter Druck setzt, das Wahlergebnis zu seinen Gunsten zu fälschen. In 60 Minuten von Donald nichts als Lügen, Verschwörungsmärchen und simpler Unsinn. Eine ausführliche inhaltliche Analyse von Brianna Kailar, mit etlichen OT-Ausschnitten zum Mitlesen. Erin Burnett nimmt einige von Donalds Verschwörungstheorien auseinander. Und Erin Burnett spricht mit dem Verfassungsjuristen Prof. Laurence Tribe darüber, gegen welche Gesetze Donald verstoßen hat.  ¤

C zus.21
         
Trump

Berichte auf deutsch darüber. Kurz, aber sehr präzise bei RTL. Bei der ARD gute Berichte von Claudia Buckenmaier und Verena Bünten, im ZDF von Britta Jäger (leicht fehlerhaft) und Elmar Theveßen (sehr gut).  ¤

R,arj,TS,
TT,hj,h+,E
zus.19
         
Trump

Chris Cuomo spricht mit Mary Trump: Es ist nicht so, daß Donalds Verhalten seinen Willen zur Macht belegt. Es zeigt vielmehr, daß er sich in die Ecke gedrängt fühlt. Er hat Angst vor einer Situation, in der er nie zuvor war. Er hat noch nie etwas auf legalem Weg gewonnen, aber er hat trotzdem immer nur gewonnen. Ein Verlierer zu sein ist das Schlimmste, was es für ihn gibt. Der Job ist ihm völlig gleichgültig, aber er braucht den Job als Schutz (vor Strafverfolgung). Das Schlimme ist: er steht gerade mitten auf der Pennsylvania Avenue und erschießt (nicht jemanden, aber) die Verfassung, und seine Anhänger folgen ihm trotzdem weiter. Die nächsten Tage werden sehr interessant - und das heißt: sehr beängstigend.  ¤

Don Lemon spricht mit dem Juristen Marc Elias (Wahlrechtsexperte). Die Aufforderung, das Wahlergebnis zu manipulieren, ist absolut kriminell. Heute (in Dalton) hat sich Donald über den Supreme Court beschwert, der ihm nicht zu Willen ist (OT). Am 20.Januar wird Biden als Präsident vereidigt, aber die Trumpisten richten gerade einen Schaden an, der uns noch jahrelang beschäftigen wird.

C

 

 

C

6

 

 

4

Trump

Ein paar Ausschnitte aus einer Wahlkampfrede von Donald in Dalton (Georgia) vor der dortigen Nachwahl zum Senat. Zum einen die bekannten Märchen über "Wahlbetrug", zum anderen Hetze gegen die "radikalen" Demokraten, die das Land hassen, und die "Liberalen", die den Leuten die Freiheit wegnehmen wollen.

A,C zus.3
Trump

Chris Cuomo: Die gleichen Leute, die sich so um den angeblichen "Wahlbetrug" sorgen, haben kein Problem damit, daß Donald selber gerade versucht, eben solchen Wahlbetrug zu begehen. Der Telefonmitschnitt beweist das. Er (Donald) ist das Schlimmste, was wir je hatten. Er ist nichts als ein Gangsterboss. Wir werden uns erinnern müssen an die Namen und Gesichter der Retrumplicans, die sein kriminelles Treiben unterstützen. Sie lügen über die Wahlen und sie wissen, daß sie lügen. Am 6.1. wird Trump im Kongress eine grandiose Niederlage erleben. Uncle Sam ist zurück.  ¤  - Kann ich nicht alles nachvollziehen. Vor allem fehlt mir jede Überlegung dazu, wie man den kriminellen Irren jetzt sofort aus dem Amt jagen kann. Bis zum 20. Januar zu warten könnte ein tödlicher Fehler sein.  

Don Lemon: Dies ist keine Zeit um unbeteiligt am Rande zu stehen. Die Leute müssen für ihre Demokratie aufstehen. Der Präsident wiederholt seine Lüge, er habe die Wahl gewonnen (OT in Dalton heute). Er will einen Staatsstreich. Ausschnitte aus der Erklärung von Gabriel Sterling (Verantwortlicher der Wahlbehörde von Georgia, ein Republikaner), der heute sehr deutlich die Behauptungen von Donald über angebliche Unregelmäßigkeiten in Georgia richtiggestellt hat: es ist rein gar nichts dran, alles erfunden, und das läßt sich nachweisen. - Pence muß sich entscheiden (am Mittwoch im Kongress): entscheidet er sich für die Verfassung, oder wird er darauf herumtrampeln im Dienste eines unwürdigen Mannes. - Vor ein paar Wochen hat Lindsay Graham auch schon bei Raffelsperger angerufen und praktisch das Gleiche gefordert wie jetzt Donald. - Aus dem Amtsenthebungsverfahren hat er nur eines gelernt: daß er tun kann, was er will, daß er immer davonkommt. - Die nächsten Tage und Wochen könnten ziemlich verrückt werden. Bleibt ruhig und legt die Sicherheitsgurte an.  ¤

C

 

 

 

C

11

 

 

 

16

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Ein Rückblick auf Bremen 1980. Das Jahr war geprägt vom Aufstieg der Grünen und von etlichen großen Demonstrationen, gegen die Zerstörung alter Bauwerke (u.a. des Schlachthofs), gegen Militarismus (die denkwürdigen Krawalle gegen die erste öffentliche Vereidigung von Bundeswehrsoldaten im Weserstadion), für die Gleichberechtigung der Frauen und gegen den Faschisten FJS, der damals Bundeskanzler werden wollte.

b&b

12

                                                                                                     erstellt am 5.1.21  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.