Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der erst im Oktober von islamistischen Entführern freigelassene Oppositionsführer Soumaïla Cisse ist an Corona gestorben. Bei AJE und TV5 zahlreiche Stellungnahmen von Leuten, die alle große Betroffenheit äußern. Bei AJE ein Gespräch mit Ex-Außenministerin Kamissa Camara, bei TV5 ein Nachruf.

A,JA

zus.8

           
ZAR

Ein zwischen Rebellen und Regierung ausgehandelter Waffenstillstand ist nach einem Tag wieder zusammengebrochen. Während es in mehreren Landesteilen weiterhin Kämpfe gibt, geht in Bangui der Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl am Sonntag weiter. - Bei AJE zwei Berichte aus Bangui von Catherine Soi und ein "First Person" über einen Straßenhändler, Einschätzungen von Lewis Mudge (HRW) und Paul Melly (Chatham House). Bei TV5 Infos und Bericht aus Bangui von Clément di Roma und ein Gespräch mit dem Präsidentschaftskandidaten Anicet George Dologuélé.

A,JA

31
           
Nigeria

Meldung nur bei PressTV: in Borno haben Boko Haram ein christliches Dorf überfallen, mindestens 11 Bewohner ermordet und mehrere Häuser und die Kirche niedergebrannt.

P

1/2
Äthiopien

Meldungen: die Zahl der Ermordeten bei dem Massaker im Ort Bulen (Binshangul-Gumuz) ist auf mindestens 222 angestiegen. - Bei arte ein Bericht über die Lage in Tigray. Auch nach dem offiziellen Ende des Krieges können keine humanitären Helfer in die Provinz gelangen.

A,arj

zus.3

Niger

Ahmed Idris berichtet aus Niamey über den Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl am Sonntag. Bei TV5 ein Bericht aus der Wüstenregion im Norden des Landes.

A,JA

zus.6
               

 Die Amerikanische Revolution

USA

In der Innenstadt von Nashville (Tennessee) gibt es am Vormittag eine sehr schwere Explosion. Mehrere Gebäude werden stark beschädigt. Zunächst werden nur drei Verletzte gemeldet. Wegen des Weihnachtsfeiertages waren kaum Menschen auf der Straße. Die näheren Umstände werden erst im Laufe des Tages klarer. Die Explosion erfolgte in einem Wohnmobil. Aus diesem war vorher mindestens 15 Minuten lang per Lautsprecher eine aufgezeichnete Warnung vor der folgenden Explosion zu hören. ("If you can hear this message, evacuate now!") Am Tatort hat die Polizei später Spuren gefunden, die vermutlich zu einer menschlichen Leiche gehören. Bis zum späten Abend (Ortszeit) ist noch nichts über Täter / Hintergrund bekannt. Eine Vermutung ist, daß der Anschlag sich gegen die Polizei richten sollte, die durch die Lautsprecheransage herangelockt wurde. (Ich vermute eher, daß es sich um einen besonders perfiden Mord gehandelt hat. Beides schließt sich aber nicht aus.)

Erste Breaking News bei CNN erst knapp zwei Stunden nach der Explosion. Bei AJE noch eine Stunde später. Anfangs bei beiden Sendern alles noch sehr verschwommen. Beide Sender berichten und aktualisieren dann den ganzen Abend immer wieder. Bei CNN ist der Vorfall Hauptthema, mit diversen Schilderungen durch Augenzeugen. Bei AJE sehr präzise Infos von Shihab Rattansi. Berichte auf deutsch in den Tagesthemen und bei Euronews.

C,A,TT,E

 

zus.17

 

               
USA

In Columbus (Ohio) haben Polizisten den Schwarzen Andre Maurice Hill erschossen. Der Mord ist auf dem Bodycam-Video der Beamten zu sehen. Hill war mit einem Smartphone "bewaffnet". Er ist das 96. schwarze Opfer von Polizeigewalt in den USA seit dem Mord an George Floyd. In der Stadt protestieren einige hundert Leute. Bei CNN bisher nichts darüber, nur bei Euronews ein Bericht.

E 1
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Kapitalismus

"Lord of Water - Episode 1: UK & Australia" - Film von Jerome Fritel über die Versuche der Reichen, aus der Wasserknappheit ein lohnendes Geschäft zu machen. Unter dem Titel "Wasser - Im Visier der Finanzhaie" vor einem Jahr auf deutsch bei arte.  ¤¤

A

52

                                                                                                        erstellt am 26.12.20  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.