Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Zwei Jahre nach dem Beginn der Proteste, die zum Sturz des Bashir-Regimes führten, demonstrieren in Khartum Tausende, die unzufrieden sind, weil sich ihre Lebensbedingungen seither nicht verbessert haben. Hiba Morgan berichtet direkt von der Straße.

A

2

Sudan

"Darfur - a precarious peace" - Film von Mike Thomson. Der Reporter besucht nach 13 Jahren nochmal die Provinz und spricht mit Vertretern der Kriegsparteien und der neuen Regierung in Khartum, mit Überlebenden von Massakern, und Vertretern der UN-Friedenstruppe. Diese zieht jetzt ab, obwohl der Frieden noch sehr brüchig ist.  ¤

B

23

         
Nigeria

Die 344 in Katsina entführten Schulkinder sind alle wieder bei ihren Familien. Ahmed Idris berichtet aus Kankara und trifft ein paar von ihnen. - "No Comment" von der Rückkehr der barfüßigen Schuljungen nach Katsina.

A,NC

zus.3
ZAR

Wachsende Spannungen vor der Präsidentschaftswahl nächste Woche. Mehrere Rebellengruppen (und zwar sowohl "Seleka" als auch "Anti-Balaka") haben den Friedensvertrag aufgekündigt, haben eine "Koalition der Patrioten für den Wandel" gegründet und wollen gemeinsam in die Hauptstadt einmarschieren. Bericht von Nicolas Haque (aus Dakar) und Infos von der Journalistin Adrienne Surprenant aus Bangui. Sie spricht von Kämpfen in den Vororten der Hauptstadt. Bei TV5 Infos aus Bangui von Clément di Roma.  ¤

A,JA

zus.9
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet aus Nordisrael über die Auswirkungen von Israels rassistischem "Nationalstaatsgesetz". In der Stadt Karmiel gibt es mehr als 20 Schulen, aber keine für die Kinder der arabischen Minderheit. Die Gründung einer gemischt arabisch-israelischen Schule mit Kindergarten wurde vom Bürgermeister verboten, ein Gericht hat das bestätigt, mit Verweis auf das erwähnte Gesetz.

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In den letzten 14 Jahren sind im Schnitt jeden Tag fünf Kinder verletzt oder getötet worden. Infos dazu von Christopher Nyamandi (Save the Children). - Nebenbei neue Infos zu dem Vorfall in der Provinz Ghazni, bei dem mindestens 15 Kinder getötet wurden: laut Augenzeugen sollen die Kinder eine nicht explodierte Granate gefunden haben und wollten diese an einen Straßenhändler verkaufen, als sie explodiert ist.

A 2

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

Während Donalds Außenminister erklärt, der andauernde Cyberangriff sei sehr schwerwiegend, und es sei ziemlich klar, daß es "die Russen" waren (OT Pompeo), behauptet Donald einfach per Twitter das Gegenteil: das sei alles nicht so schlimm, man habe alles unter Kontrolle, und es stecke wohl nicht Russland, sondern eher China dahinter. Ebenso wie hinter dem "Angriff auf die lächerlichen Wahlmaschinen bei der Wahl, die ich eindeutig gewonnen habe."  - Bei einer chaotischen Kabinettssitzung hat keiner der wichtigsten Minister teilgenommen, dafür aber die verrückte Anwältin Sidney Powell und der kriminelle Ex-General Michael Flynn. Dieser hat angeregt, in den Swing-States einfach das Kriegsrecht auszurufen und die Wahl "unter Aufsicht der Armee" zu wiederholen (OT). Donald gefällt dieser Plan offenbar. Er soll mehrfach gesagt haben, er denke nicht daran, am 20.Januar das Weiße Haus zu verlassen. - Mehrere Beiträge bei CNN und ein Bericht bei AJE.  ¤

A,C zus.16
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Letzte Ausgabe der "Mitternachtsspitzen" mit dem alten Team. Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko hören nach 28 Jahren auf. - Becker über Weihnachten und Corona. Das Orakel aus Deppendorf über 2021. Christoph Sieber über den wirklichen Corona-Skandal: daß Impfstoffe nur entwickelt werden, wenn es den reichen Westen betrifft. Philip Simon über Meinungsfreiheit und rassistische alte weiße Männer. Loki und Smoki blicken rauchend aus dem Himmel auf die Welt. Christoph Sieber, Philip Simon und Susanne Pätzold (das künftige Mitternachts-Team) verneigen sich vor Becker, Schmickler und Lyko. Der Heimathirsch entschuldigt sich für seine Beleidigungen gegen Kardinal Meisner: "Über Tote sagt man nichts Schlechtes. Das war in jeder Hinsicht falsch - außer inhaltlich." Ein letztes Mal "Aufhören!": "Wir sind alt geworden, zu alt. ... Aber es war eine gute Zeit. 28 Jahre, in denen wir uns gewehrt haben gegen die zunehmende Verrohung des entseelten Zeitgeistes." - Zum Ausklang mit viel Wehmut das Lied "Junimond" von Rio Reiser: "Es ist vorbei, bye bye Wartesaal."  - Sehr schöne Sendung, aber Einiges habe ich wiedermal weggelassen.  ¤

WDR

 

42

 

         

                                                                                                        erstellt am 20.12.20  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.