Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Im Norden des Landes sind 400.000 Menschen auf der Flucht vor den Angriffen einer ISIS-Terrorbande. Alain Kassa (MSF) sagt, es sei schwierig, die Geflüchteten zu erreichen.

A 2
Sudan

Die US-Regierung hat den Sudan offiziell von der Liste der "Terrorstaaten" gestrichen. Kurz Einschätzungen dazu von Awol Allo.  

A

1

Nigeria

Nach dem Überfall einer bewaffneten Bande auf eine Schule in Kankara werden 333 Schüler vermisst. Wahrscheinlich wurden die meisten entführt. Polizei und Armee fahnden nach ihnen. Es ist weiter unklar, wer die Entführer sind. - Bei AJE heute nur eine Meldung, bei der BBC berichtet Mayeni Jones aus Kankara. Bei der Tagesschau (nur um 17 Uhr, nicht in der Hauptsausgabe) ein Bericht von Boris Baumholt.

A,B,TS

zus.5
Äthiopien

Bei AJE Infos (leider ziemlich unkonkret) zur weiterhin sehr angespannten Lage in Tigray von dem Journalisten Samuel Getachew aus Addis Abeba. - In Tigray ist eine neue Übergangsregierung gebildet worden. Premierminister Abiy Ahmed hat erstmals nach dem Krieg Tigray besucht. Bei BBC-FoA Bilder und Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

A,B

zus.7

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei der Demo von einigen tausend Trumpisten in Washington am Sonnabend gab es schwere Ausschreitungen der "Proud Boys"-Nazis gegen Gegendemonstranten und Polizisten. Etwa 30 Nazis wurden festgenommen. Von Trump, der die Demo auf Twitter gelobt hat, gab es dazu keine Reaktion. Einige Bilder und Infos von Donie O'Sullivan.

Claudia Buckenmaier berichtet aus Georgia über den Wahlkampf zur Senats-Stichwahl im Januar. 

C

TT

3

5

USA

CNN berichtet den ganzen Nachmittag live über die umständliche Abstimmungsprozedur des Electoral Collage. Es gibt aber keine bösen Überraschungen und Abends dann die Breaking News, als Kalifornien mit seinen 55 Stimmen die Entscheidung bringt: Joe Biden ist wie von den Wählern auch von den Wahlleuten als nächster Präsident gewählt worden, mit 306 zu 232, also ohne Abweichler. Später bei AJE ein Bericht von Shihab Rattansi. - Biden hält eine weitere präsidentielle Rede, Donald weigert sich auch weiter, die Wahl anzuerkennen.   ¤

C,A zus.4
         
Trump

Bei arte ein Beitrag über die Weigerung Donalds und seiner Anhänger, das Wahlergebnis anzuerkennen. Der Bericht bemerkt, daß diese Kampagne zwar Donald nicht wieder zum Präsidenten machen wird, aber ihm Millionen Dollar an Spenden einbringt.

arj 3
Trump

Wenige Minuten nach der Wahlentscheidung des Electoral Collage für Joe Biden gibt Donald per Twitter den Rücktritt von Justizminister Barr bekannt. Dieser veröffentlicht einen Brief, in dem er sich schwülstig beim geliebten Führer bedankt und dessen gewaltige Verdienste betont. Warum er nun eigentlich zurücktritt (bzw. rausgeworfen wurde), erklärt er nicht. Wolf Blitzer liest den mit Lügen und Falschbehauptungen gespickten Brief komplett vor. Erläuterungen von Jake Tapper und Andrew McCabe (im Gespräch mit Don Lemon). Der einzige Grund für den Rauswurf ist, daß Barr ein einziges Mal die Wahrheit gesagt hat, nämlich daß er keine Belege für Wahlbetrug gefunden hat. Seine letzten Tage im Amt will er ausdrücklich nicht zum Wohle des amerikanischen Volkes nutzen, sondern zu Donalds Nutzen.

C 14
Trump

Don Lemon: heute haben Wissenschaft und Wahrheit gesiegt. Biden hat in seiner Siegesrede daran erinnert, daß er mit genau dem Stimmenabstand gewonnen hat (306 : 232), den Donald vor vier Jahren als "Erdrutschsieg" bezeichnet hat. Hier nochmal eine Sammlung von O-Tönen, bei denen Donald immer wieder von "Erdrutschsieg" redet, bis in dieses Jahr hinein.

C 6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

An der Ostküste Australiens ist bei einer Sturmflut ein berühmter Badestrand komplett weggespült worden.

A

1/2

Meeresplünderung

Meeresbiologen haben erstmals erfolgreich Korallen aus dem Great-Barrier-Riff im Labor nachgezüchtet und dann auf den ausgebleichten Korallenbänken wieder angesiedelt. 

A

3

         

                                                                                                         erstellt am 15.12.20  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.