Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Kankara (Bundesstaat Katsina im Norden des Landes) haben bewaffnete Männer auf Motorrädern ein Jungeninternat (Oberschule) gestürmt und zahlreiche, vermutlich hunderte Schüler entführt. Weil es dabei eine lange Schießerei mit Sicherheitsmännern gab, konnten sich zahlreiche Schüler in Sicherheit bringen. Wer hinter dem Angriff steckt, ist unklar. Boko Haram ist dort bisher nicht aktiv. Infos bei AJE und BBC, bei AJE Einschätzungen von Oby Ezekwesili (Ex-Erziehungsministerin, telefonisch aus Abuja).  ¤

A,B

zus.9
           
Äthiopien

In Mekelle ist erstmals ein Konvoi des Roten Kreuz mit Hilfsgütern eingetroffen. Die Lage in Tigray ist weiterhin unklar. Ein allgemeiner Bericht.

A

3

         

Ghana

Ahmed Idris berichtet aus Accra über den Kampf des Landes gegen die Korruption, der nach Meinung von Aktivisten längst verloren ist. Mehrere Journalisten, die zu den korrupten Zusammenhängen recherchiert hatten, wurden ermordet.

A

3

         
 Nahost 

Iran

Der Journalist Ruhollah Zam ist hingerichtet worden. Weil er als Blogger (aus dem Exil in Frankreich) über die regimefeindlichen Demonstrationen 2017 und 2018 berichtet hatte und wohl auch selbst zu Protesten aufgerufen hat, wurde ihm alles mögliche vorgeworfen, u.a. Spionage und Sabotage. 2019 wurde er unter unklaren Umständen in den Irak gelockt und dort von iranischen Agenten entführt. Weltweit protestieren Menschenrechtler und Regierungen gegen den staatlichen Mord an einem Journalisten. In diesem Jahr hat das iranische Regime etwa 250 Menschen hinrichten lassen.

A,B,arj,ht,E zus.8
         
Syrien

"Mit offenen Karten: Syrien - Zehn Jahre Krieg" - Etwas Landeskunde, dann die Geschichte des Krieges, erst Volksaufstand, dann Bürgerkrieg, Konfessionskrieg und internationaler Krieg. Weitgehend richtig dargestellt. Die Unterstützung des Westens für Jihadistengruppen hätte man etwas deutlicher benennen können. Erdogans Bündnis mit ISIS sowie der tiefere Grund des Krieges - Assads antiisraelische Haltung und seine Weigerung, Syrien dem "Weltmarkt" auszuliefern - werden nicht erwähnt, ebenso kein Wort über Israels Rolle an der Seite der Jihadisten.

arte 12

 Die Amerikanische Revolution

USA

Auf deutsch kaum Berichte zur Abweisung der Klage gegen das Wahlergebnis durch den Supreme Court. Nur bei "heute" Infos von Britta Jäger und ein Bericht bei Euronews.

ht,E zus.3
USA

In Washington demonstrieren einige tausend Nazis und Trumpfans "gegen den Wahlbetrug" ("Stop the Steal"). Leider kaum Berichte darüber. Bei AJE ein paar kurze Äußerungen von geisteskranken Teilnehmern, bei CNN nur eine Meldung mit Bildern. Bei Twitter gab es etliche Videos von wirklich bizarren Redebeiträgen, von evangelikalen Geisterbeschwörungen und Ähnlichem. - Später noch bei Euronews ein Bericht.

A,C,E zus.3
Trump

Nach der Absage des Supreme Court wettert Donald auf Twitter weiter, jetzt auch gegen die obersten Richter und gegen seinen ihm hündisch ergebenen Justizminister. Offenbar will er Barr auf den letzten Drücker noch entlassen, weil auch der keine Beweise für Wahlbetrug auftreiben konnte und nicht genug zu den haltlosen Vorwürfen gegen Hunter Biden ermittelt habe.  - Morgen wird das Electoral College offiziell Donalds Nachfolger bestimmen. 

A,C zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei einer Onlinekonferenz fünf Jahre nach dem Pariser Abkommen fordert UN-Generalsekretär Guterres, alle Länder sollten einen Klimanotstand ausrufen. Die meisten Staaten sind weit davon entfernt, ihre Pflichten aus dem Vertrag zu erfüllen. 

A,arj,hj

zus.9
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Österreich und Bayern hat die Polizei ein Netzwerk von Naziterroristen ausgehoben. Dabei wurden zahlreiche Schußwaffen (großenteils automatische Gewehre) und große Mengen Munition sichergestellt und sieben Nazis verhaftet. Das Geld zum Ankauf der Waffen auf dem Balkan hatten die Nazis durch Drogengeschäfte beschafft. Nur deswegen kam ihnen die Polizei auf die Spur.

ht,TS,E

zus.3
         

Kapitalismus / Anthropologie

Im "Listening Post" ein Video von Vinny Thomas: "Galactic Federation Interview Earth": der Aufnahmeantrag der Erde in die galaktische Föderation wird abgelehnt, als sich herausstellt, daß es hier keine Gesundheitsversorgung für alle gibt, daß Leute verhungern, obwohl genug Lebensmittel vorhanden sind und daß es immer noch Kämpfe um Ressourcen gibt. Gefängnisse gibt es auch noch, und keine fliegenden Autos.  ¤

A

2
         

Anthropologie

In Mexico-City (dem früheren Tenochtitlan) haben Archäologen Teile eines Gebäudes aus der Aztekenzeit freigelegt, des "Schädelturms", in dessen Mauern hunderte Schädel verbaut wurden, darunter die von Frauen und Kindern. Bericht bei der BBC und Meldung bei "Brisant".

B,ARD

zus.2

                                                                                                         erstellt am 13.12.20  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.