Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Donald Trump hat angeordnet, noch vor Bidens Amtsantritt fast alle US-Truppen (etwa 700 Mann) aus Somalia abzuziehen. Infos aus Washington von Heidi Zhou-Castro und Einschätzungen von William Lawrence.

A 6
ZAR

Das Verfassungsgericht hat die Kandidatur von Ex-Präsident Bozize bei der Präsidentschaftswahl Ende Dezember abgelehnt. Bericht von Nicolas Haque.

A

2
           
Äthiopien

Angeblich hat die Armee die meisten der Anführer der TPLF festgenommen. Bewohner von Tigray beschweren sich über Plünderungen durch eritreische Soldaten, die angeblich an der Seite der Armee dort gekämpft haben. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb. - Sorgen um die Kriegsflüchtlinge innerhalb von Tigray. Infos dazu von Kathryn Mahoney (UNHCR).

A

5

Marokko / Westsahara

Ein allgemeiner Beitrag über den wieder aufgeflammten Konflikt um die Westsahara und ein Bericht über Saharauis, die in Algier jede Woche für die Unabhängigkeit demonstrieren. 

arj 5

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

Bericht von Drew Griffin über die hartgesottenen Trumpfans, die sich uneigennützig für ihr Idol einsetzen, Geld spenden, Spenden sammeln. Und wie Trump und rechtsextreme Republikaner mit der "Wahlbetrugs"-Kampagne darauf setzen, sich diese Einnahmequelle langfristig zu sichern.  ¤

C 4
Trump

Ein Stück von Erin Burnett über Donalds neueste Ausfälle gegen Republikaner, die seine Verschwörungstheorie nicht unterstützen. Diverse O-Töne, u.a. von Mike Pence, der unverdrossen weiter zu Donald hält und dessen Lügen verbreitet, von Donalds durchgeknallten Anwälten, von einigen total glaubwürdigen "Zeugen", die von den Anwälten aufgetischt wurden, z.B. Melissa Carone, die bei einer Anhörung offenbar sturzbesoffen war.  ¤

C 4
Trump

Don Lemon: Corona ist inzwischen die Haupttodesursache in den USA, täglich knapp 3000 Tote, zusammen nun 278.000. Der amtierende Präsident zeigt keinerlei Interesse daran, sondern spinnt weiter an seinen Lügenmärchen über "Wahlbetrug". O-Töne dazu u.a. von Geheimdienstchef John Ratcliffe, Chris Krebs und Kellyanne Conway. Selbst letztere hat die Realität anerkannt. Michael Flynn hingegen ermuntert Donald, das Kriegsrecht auszurufen und eine Neuwahl anzuordnen. Das ist verrückt und gefährlich. Donald beschimpft die Republikaner in Georgia, die noch vor der Senatsstichwahl stehen, seine Anwälte rufen zum Wahlboykott auf. Don Lemon: "Expect peak Trump crazy!"  ¤

C 9
Ökologie
Waldzerstörung

Bei "BBC-Newsnight" ein Bericht von Gabriel Gatehouse über die Verantwortung von Fleischproduzenten wie JBS, Marfrig und Minerva für die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes. Die Konzerne geben sich selbst ein "grünes" Image und behaupten, kein Fleisch zu verwenden, das von Farmen in "illegal" abgeholzten Waldgebieten stammt. Die Naturschutzorganisation Global Witness stellt in einer Untersuchung fest, daß das alles gelogen ist und die Firmen in Wahrheit weiter massiv die Abholzung vorantreiben. Anschauliche Belege dafür aus Pará (Brasilien). Allein schon die Unterscheidung zwischen "illegaler" und "legaler" Abholzung ist unsinnig.  ¤

B

8

Waldzerstörung / Demonstrationen

Zur Unterstützung der Waldschützer im Dannenröder Forst gibt der Starpianist Igor Levit dort ein Konzert im Wald. Ganz kurze Berichte bei ARD und ZDF, ein ausführlicher Bericht von Tim Allman (?) bei der BBC. (Dieser leider nicht ganz vollständig.)

TS,TT,h+,B

zus.3
Interessen

Wissenschaft

Die ESA hat einen neuen Katalog mit Messdaten des Satelliten GAIA veröffentlicht, der seit sieben Jahren die Sterne der Milchstraße und ihre Bewegungen kartografiert. Einige schöne Bilder, die leider nicht weiter erklärt werden.

arj

2

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Christiane Amanpour spricht mit Cat Stevens (Yusuf), der 50 Jahre nach dem Erscheinen von "Tea for the Tillerman" die Stücke des legendären Albums noch mal neu aufgenommen hat. Ein paar alte und ein neuer Musikclip und am Ende ein Song live gesungen. Alles sehr bewegend, sehr schön.  ¤

C

20

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" habe ich gesehen, aber nicht aufbewahrt. Bei den Themen Corona und AfD war ein Großteil der Witze schon am Vortag bei "Extra 3" zu hören, teilweise wortgleich. Auch sonst wieder nicht sonderlich witzig. Das Thema "Altmaier gegen die Energiewende" ist zwar wichtig, aber neu war das alles auch nicht.

ZDF

 - 

                                                                                                        erstellt am 5.12.20  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.