Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nach dem Auslaufen des zweiten Ultimatums hat Premierminister Abiy Ahmed eine "endgültige" Offensive auf Mekelle angeordnet. Die Kämpfer der TPLF verschanzen sich dort in Gräben gegen die heranrollenden Panzer. Angeblich hat es bisher noch keinen Beschuß der Stadt gegeben.  ¤

Bei AJE Infos von Malcolm Webb (aus Nairobi) und Hiba Morgan (im Grenzgebiet des Sudan), sowie von Samuel Getachew (Journalist, in Addis Abeba). Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Catherine Byaruhanga, bei der BBC ein Bericht sowie Einschätzungen von William Davison (ICG) und Mary Harper (BBC). Bei CNN Infos von David McKenzie (in Johannesburg) und Aaron Maasho (äthiopische Menschenrechtskommission). Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews und eine Meldung im ZDF. Dort wissen die Journalisten nicht, wie der Friedensnobelpreisträger Abiy richtig angesprochen wird.

A,B,C

arj,h+,E

zus.38

zus.4

         
Sudan

Der frühere Premierminister Sadiq al-Mahdi ist im Alter von 84 Jahren an Corona gestorben. Er wurde zweimal demokratisch gewählt und zweimal durch Militärputsche abgesetzt, zuletzt 1989 von Bashir. Danach blieb er Chef der wichtigsten Oppositionspartei gegen Bashir, der Ummah-Partei, und saß deshalb mehrmals im Gefängnis. Bei AJE ein Nachruf, bei PressTV eine Meldung.

A,P

zus.3

Sudan

Uli Gack berichtet aus Darfur über den dort andauernden Konflikt. Immer noch befürchten die Menschen in den Flüchtlingslagern die Übergriffe der Janjaweed-Miliz. Sie sind komplett abhängig von den Hilfslieferungen der UN.

hj

3

Burkina Faso

Der amtierende Präsident Kaboré ist mit fast 58 Prozent wiedergewählt worden. Das Ergebnis ist noch nicht endgültig, wird aber allgemein anerkannt. Bei AJE Bericht von Ahmed Idris, bei BBC-FoA Infos von Lamine Konkobo (in London), Bericht bei TV5, Meldung bei arte.

A,B,arj,JA

zus.9
 Nahost 
Türkei

Ein Gericht in Ankara hat 337 Angeklagte zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt, wegen ihrer angeblichen Beteiligung an dem versuchten Militärputsch im Juli 2016. 60 Angeklagte wurden zu unterschiedlichen Haftstrafen verurteilt, 70 wurden freigesprochen. - Bericht bei AJE von Sinem Koseoglu, Berichte auf deutsch bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.8
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Bei CNN nicht live, aber kompletter, ungeschnittener OT: Donald hat in seinem Büro ein paar Reporter empfangen und sich - erstmals seit der Wahl - Fragen stellen lassen. Er wiederholt ausführlich seine Lügenmärchen über "Wahlbetrug", redet über "zehntausende Fälle", ohne dafür irgendeinen Beleg zu haben. Er versucht den Anschein zu erwecken, als glaube er den Unsinn tatsächlich selbst. Wenn man seine Lügenmasche kennt, merkt man, daß er wie immer nur Schlangenöl auf dem Rummelplatz verkauft. Die Reporter kommen in 26 Minuten gerade etwa zehn mal kurz zu Wort, Donald füllt die Zeit mit endlosen, teilweise wortgleichen Wiederholungen. Wie eine Platte mit einem Sprung. Und er beantwortet nie die Fragen, sondern benutzt sie als Stichworte um seine Märchen zum x-ten mal zu wiederholen. An einer Stelle weist er einen Reporter zurecht: ich bin der Präsident der USA, und so redet man nicht mit mir. Die Frage (die leider nicht zu verstehen ist) beantwortet er nicht. (Ich verstehe nicht, warum die Pressevertreter sich sowas immer noch gefallen lassen.) Gleich danach fragt eine Reporterin, ob er das Weiße Haus verlassen werde, wenn das Electoral College Biden als Nachfolger wählt. Donald (jovial): "Doch, natürlich, das wissen Sie doch." Aber bis dahin könne noch viel passieren.  - In Berichten bei AJE und BBC wird fast nur diese Stelle erwähnt und als erste Andeutung Donalds gewertet, daß er vielleicht doch noch nachgeben werde

C

 

A,B

26

 

zus.5

         
Mankind & Humanity

Corona

Die Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland ist hoch, steigt aber im Moment nicht mehr. Täglich gibt es ca. 300 bis 400 Corona-Tote. Die Zahlen des RKI für heute: 22.268 Neuinfektionen, 389 Todesfälle. - Das Thema bestimmt das Programm sämtlicher Sender, aber leider gibt es kaum Zusammenfassungen und Ländervergleiche.

ht 1/2

Rassismus

Die mit Abstand höchste Zahl von Neuinfektionen hat der Landkreis Hildburgshausen in Thüringen, mit täglich weit über 500 pro 100.000 Einwohner. Und ausgerechnet dort laufen 400 Idioten ohne Masken durch die Fußgängerzone, singen "Oh wie ist das schön" und grölen "Wir wollen keine Diktatur". OT von gestern Abend, klarer Kommentar dazu von Anja Reschke: das ist einfach nicht mehr zu verstehen. - Einer, der einen Freund an die Corona-Faschisten verloren hat, ist Wolf Biermann, der den Kontakt zu dem früheren DDR-Bürgerrechtler Siegmar Faust abbrechen mußte, seit der bei den AfD-Nazis mitläuft. Biermann: "Ich kann mit dem nicht befreundet sein, aber ich kann den auch nicht aus meiner Menschheit ausschließen."  Ein ähnlicher Fall ist Vera Lengsfeld. Von der DDR-Opposition über die Grünen und die CDU zu den Nazis. Nochmal Biermann über Faust: "Eigentlich möchte ich ihn nicht im Stich lassen. Aber er läßt ja mich im Stich. Und noch schlimmer: er läßt sich selber im Stich." - Sehr nachdenklich machender Beitrag. - Schön, daß wenigstens Biermann, der wunderbare großartige Wolf Biermann - bei allen politischen Differenzen der letzten Jahrzehnte -  kein Arschloch geworden ist.  ¤

Panorama

 

 

12

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei einem Bootsunglück sind vor Lanzarote mindestens acht Menschen ertrunken. 28 Personen wurden gerettet. Zwei Berichte über die Aufnahme von Tausenden Flüchtlingen aus Afrika auf den Kanaren. Viele werden jetzt in leerstehenden Hotels untergebracht.

arj,TS

zus.5

                                                                                                        erstellt am 27.11.20  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.