Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Befürchtungen vor einer Ausweitung des Krieges in Tigray. Die Regierungstruppen rücken weiter auf Mekelle vor. Infos von Mohammed Adow (in Addis Abeba) und ein Bericht von Hiba Morgan über die Flüchtlinge im Sudan.

A

6

         
Uganda

Bobi Wine ist wieder freigelassen worden. Die Behörden werfen ihm Verstöße gegen die Corona-Beschränkungen bei einer Wahlkampfveranstaltung vor. Bei Protesten seiner Anhänger gegen die Festnahme wurden mindestens 16 Teilnehmer von Polizisten erschossen. Bericht von Malcolm Webb, Einschätzungen von Oryem Nyeko (HRW, in Kampala).

A

6

         

Burkina Faso

Am Sonntag finden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Zigtausende Menschen, die vor den Angriffen der Jihadisten flüchten mußten, werden an der Wahl nicht teilnehmen können. Bericht von Ahmed Idris.

A

2

         
 Nahost 
Jemen

UN-Generalsekretär Guterres warnt vor einer großen Hungersnot mit Millionen Toten im Jemen, durch Krieg, Naturkatastrophen, Heuschrecken, Corona.

A 1

Amerikas

Brasilien   

Nachdem in Porto Alegre zwei Sicherheitsmänner einen Schwarzen Mann brutal zusammengeprügelt und getötet haben, gibt es in vielen Städten Protestdemonstrationen gegen Rassismus unter dem Motto "Vidas Negras Importam". Einschätzungen von Prof. Adilson Moreira (São Paulo).

A 6

 Die Amerikanische Revolution

USA

Trump hat republikanische Abgeordnete aus Michigan vorgeladen und sie aufgefordert, das Wahlergebnis zu ignorieren und bei der Abstimmung im Electoral College für ihn zu stimmen. Die Angesprochenen lehnen diesen Putschversuch aber ab. Bei AJE Infos von Alan Fisher. - Im ZDF Bericht von Ines Trams über Giulianis Stimmungsmache und Donalds Putschversuch, und Einschätzungen von Elmar Theveßen: Donalds Umsturzversuche sind wenig aussichtsreich, aber er will Biden das Etikett des illegitimen Präsidenten anhängen.

A,ht zus.8
         
USA

Bei "BBC-Newsnight" eine Reportage von Gabriel Gatehouse über Trumpfans in Georgia und ihren religiösen Glauben an ihren Führer und seine Unbesiegbarkeit.  ¤

B 16
         
Trump

Donald lebt doch noch. Er hält eine "Pressekonferenz" ab, bei der es nur um den Corona-Impfstoff geht. Die Wahl erwähnt er nur nebenbei und behauptet, er habe sie gewonnen. Fragen der Reporter nimmt er nicht an. Kein Live-OT, bei AJE und CNN nur dieser kurze OT-Ausschnitt. Ansonsten geht es um Donalds gescheiterten Versuch, republikanische Abgeordnete aus Michigan dazu zu bewegen, das Wahlergebnis zu ignorieren und bei der Abstimmung im Electoral College für ihn zu stimmen. Und einige weitere Details über hirnrissige Wahlfälschungsvorwürfe. Da wurden z.B. Orte in Minnesota einfach Michigan zugeschlagen und dann behauptet, das Ergebnis könne nicht stimmen. (So ähnlich war als Einwohnerzahl von Georgia die von Georgien berechnet worden, um dann zu behaupten, die Wahlbeteiligung habe über 100 Prozent gelegen.) 

A,C zus.11
         
Trump

Donalds Sohn Donald Junior ist positiv auf Corona getestet worden. Der Sohn von Rudy Giuliani auch.

A 1/2
Trump

Don Lemon spricht mit Fareed Zakaria. Es handelt sich eindeutig um einen Putschversuch. Er versucht das Wahlergebnis auszuhebeln. Soetwas ist auch weltweit ziemlich einmalig. Auch wenn er damit scheitert, säht er damit die Saat in der Republikanischen Partei für die Verschwörungstheorie, die Wahl sei "gestohlen" worden. Laut Umfragen glauben 60 bis 80 Prozent der Republikaner ihm das. Das ist inzwischen ein Personenkult. Dieser dunkle Verschwörungsglaube in der Partei, daß der politische Gegner ein Feind sei, daß Politik Krieg sei, das begann schon vor etwa 20 Jahren mit Newt Gingrich, mit Donald ist es kulminiert. Dieses Fieber muß aufhören. Biden ist der perfekte Typ um beide Seiten wieder zusammenzubringen. Vieles im politischen System der USA ist nicht durch Gesetze geregelt, sondern durch Normen. Z.B. diese seltsame zweimonatige Amtsübergabe. Donald Trump ignoriert und verletzt alle diese Normen. "Wenn ihr ein Bild der Zukunft der amerikanischen Demokratie haben wollt, stellt euch Donald Trump vor, der ins Gesicht dieser Demokratie tritt, unaufhörlich." (Abgewandeltes Zitat von George Orwell.)  ¤

C

 

10

 

         
Trump

Chris Cuomo: Donald ist aus der Versenkung aufgetaucht, nur um zu lügen, er habe die Wahl gewonnen. Er sucht weiter nach Wegen, das Gesetz zu umgehen und den Wählerwillen umzudrehen. Die jeweiligen (republikanischen) Verantwortlichen in den umstrittenen Bundesstaaten machen aber nicht mit und halten sich einfach an die Gesetze und verwahren sich ausdrücklich gegen "Drohungen und Einschüchterungen".

Don Lemon: Mehr als 193.000 neue Coronafälle und 1800 Corona-Tote an einem Tag. Und es wird noch schlimmer werden.  - Donald weigert sich, sein Amt zu übergeben und versucht, die Wahl zu stehlen. Seine Parteikollegen aus Michigan wehren sich dagegen. Jetzt will er das Gleiche bei Abgeordneten aus Pennsylvania probieren. - Ein Idiot bei Fox News schlägt vor, den Impfstoff Donald zu Ehren "The Trump" zu nennen. - Donalds blonde Sprecherin hatte heute auch eine Pressekonferenz. Dort hat sie behauptet, Donald habe vor vier Jahren auch keine ordentliche Amtsübergabe erhalten. Eine Frage von Kaitlan Collins dazu will sie nicht beantworten. Sie beschimpft die CNN-Reporterin als "Aktivistin" und verdrückt sich dann. Eine Reihe von O-Tönen von 2016 belegen, daß sie lügt, u.a. einer von Donald, der sich bei seiner Inauguration ausdrücklich bei Obama für die faire Amtsübergabe bedankt hat. Die Blonde (nennen wir sie DBS) benutzt ihre Fähigkeiten im Dienst für den größten Lügner, den wir je gekannt haben. Sie lügt selbst. Aber wozu? Um Entscheidungen zu entschuldigen, durch die 250.000 Amerikaner gestorben sind? Um den Diebstahl unserer Wahl zu unterstützen?  ¤

C

 

C

 

5

 

14

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf den Kanaren sind in diesem Jahr 18.000 Flüchtlinge aus Afrika angekommen. Auf Gran Canaria läßt die Regierung ein neues Aufnahmelager bauen. Aufs Festland sollen die Menschen nicht gebracht werden. Bericht von Anne Arend über die neue "Flüchtlingskrise".

ht

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "heute-show" und "ZDF-Magazin Royale" diesmal nichts Wesentliches.

ZDF

 - 

                                                                                                        erstellt am 21.11.20  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.