Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Kämpfe zwischen Armee und TPLF in Tigray dauern an. Angeblich unterstützen sowohl Eritrea als auch die Emirate (UAE) Äthiopien militärisch. Bisher sind 20.000 Menschen vor dem Krieg in den Sudan geflüchtet. - Weiter im Süden, in Binshangul Gumez, haben bewaffnete Männer einen Überlandbus angegriffen und mindestens 34 Passagiere ermordet. - Berichte bei AJE, BBC, Euronews und Tagesschau. Letzterer recht ordentlich.  ¤

"Inside Story: Is the Horn of Africa facing a wider conflict?" - Bernard Smith spricht mit drei Ostafrika-Experten: Martin Plaut, Matt Bryden und Axel Bisshop.  (NNA)*

A,B

TS,E

A

zus.7

zus.3

26

               

MarokkO / Westsahara

Meldung über weitere Zusammenstöße zwischen Marokkos Armee und Kämpfern der Polisario. Keine Details.

A 1
 Nahost 

Syrien

Syriens Außenminister und früherer UN-Botschafter Walid al Muallem ist mit 79 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

A 2
         

Libyen 

Bei den Gesprächen in Tunis ist beschlossen worden, daß im Dezember 2021 landesweit Parlaments- und Präsidentschaftswahlen abgehalten werden sollen. Bis dahin soll auch eine neue Verfassung ausgearbeitet werden. Bei AJE Infos aus Tunis von Claire Herriot.

A,arj

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nach Angaben von US-Geheimdienstlern ist die "Nr.2" von Al Kaida, Abdullah Ahmed Abdullah (genannt Abu Mohammed al-Masri), am 7.8. in Teheran getötet worden, angeblich bei einem gezielten Anschlag durch israelische Agenten. Die Geschichte wird bisher weder von Israel noch der US-Regierung noch Al Kaida bestätigt. Irans Regierung dementiert in scharfer Form und erklärt, daß es in dem Land keine Al-Kaida-Terroristen gibt. Infos aus Jerusalem von Oren Liebermann.

C 3

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan   

Andauernde Artilleriegefechte zwischen indischen und pakistanischen Truppen in Kashmir. Auf beiden Seiten werden dabei kashmirische Dörfer getroffen und Zivilisten getötet.

A 3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Jake Tapper spricht mit Bernie Sanders. Zuerst über Trump. Sanders glaubt nicht, daß Donald es schaffen wird, sich an der Macht zu halten, aber sein Versuch die Demokratie zu beschädigen sei absolut schändlich und unamerikanisch. Dann dazu, wie er mit der Biden-Regierung fortschrittliche Ziele erreichen möchte. Er stellt fest, daß die Anhebung des Mindestlohnes, eine Krankenversicherung für Alle und der Kampf gegen den Klimawandel keineswegs "linksextreme" Ideen, sondern Common Sense sind und von der Mehrheit der Amerikaner unterstützt werden. Die Forderung, die Polizei zu definanzieren, unterstützt er ausdrücklich nicht.

C 8
USA / Trump

Fareed Zakaria ("GPS") über Trumps Weigerung, Bidens Wahlsieg anzuerkennen. Er wird damit nicht durchkommen. Aber mit seiner Verschwörungstheorie von der "gestohlenen Wahl" kann er die Demokratie dauerhaft beschädigen. Zakaria erinnert an die Parallele der deutschen "Dolchstoßlegende", mit der die Nazis die Weimarer Demokratie zerstört haben. Die Rhetorik von Trump und seinen Anhängern ist extrem gefährlich. Ein OT von Jon Voight (Schauspieler), der von einem "Kampf des Guten gegen Satan" spricht. Mit "Satan" meint er "die Linken". Trump hat das retweetet.  - Der friedliche Machtwechsel ist Kern der Demokratie. Trump schreddert diese Übereinkunft für seine egoistischen Zwecke. Seine heutigen Taten werden eine große und langandauernde Wirkung auf die Politik und Kultur dieses Landes für Jahrzehnte haben. Er schafft damit ein Krebsgeschwür, das sich auf grässliche Weise ausbreiten wird.  ¤

C 5
         
USA / Trump

Donald twittert weiter. Er schreibt, Biden habe die Wahl nur mit einer gefälschten Wahl gewonnen: "Biden won because the Election was rigged." (Rechtschreibfehler im Original.) Später merkt er, daß er damit auch zugegeben hat, daß Biden gewonnen hat. Er schiebt deshalb nach: "I concede NOTHING!", ich gestehe gar nichts zu.  - Im heute-journal klare Worte von Claus Kleber und ein Bericht von Britta Jäger. Darin auch Stimmen, die befürchten, daß Trump doch versuchen wird, irgendwie an der Macht zu bleiben.  ¤

C,hj zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

Drei kluge Leute machen sich Gedanken über die Zukunft des Kapitalismus. Der Ökonom Mathias Binswanger meint, es reiche, an den Stellschrauben zu drehen, hier und da weniger und effizienter zu produzieren und gerechter zu verteilen, und das sei bereits revolutionär. Die Wirtschaftsjournalistin (taz) Ulrike Herrmann stellt fest, daß das nicht reichen wird um die Klimakatastrophe abzuwenden. Das System von Profit und Wachstum muß beendet werden, und wir müssen uns überlegen, wie wir den Verzicht organisieren. Die Philosophin Eva von Redecker ("Revolution für das Leben") sagt: wir müssen gar nicht verzichten. Wir tauschen nur den viel zu teuer erkauften Glasperlentand gegen die echten Juwelen des Lebens. Den Reichtum der Natur können wir genießen ohne zu besitzen. Wollen wir darauf verzichten, daß Vögel im Wald sind? - Dazu Bilder von abgestorbenen Wäldern. Und ein sehr störender Klangteppich. Teilweise akustisch kaum zu verstehen.  ¤

ttt

 

9

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 16.11.20  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.