Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Kämpfe in Tigray zwischen Armee und TPLF dauern an. Bisher wurden dabei mehrere hundert Menschen getötet. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal und Einschätzungen von Prof. Kjetil Tronvoll (in Oslo). Meldung im heute-journal.

B,hj

zus.6
 Nahost 

Libyen 

In Tunis findet eine weitere Runde der von den UN vermittelten Friedensverhandlungen zwischen der Tripoli-Regierung und General Haftar statt. Claire Herroit berichtet aus Tunis.

A

3
         

Asien

Kaukasus

Bestätigung, daß Azerbaijan die Stadt Shusha in Nagorno-Karabakh eingenommen hat. Tausende Armenier flüchten aus der Region. Bei AJE Infos von Hoda Abdel-Hamid (in Armenien). - Azerbaijan bestätigt, daß seine Truppen über Armenien einen russischen Hubschrauber abgeschossen haben. Die Regierung entschuldigt sich dafür. Infos von Osama bin Javaid (Baku). - Im ZDF ein Bericht von Phoebe Gaa.

Am späten Abend gibt Armeniens Premier bekannt, daß er sich mit Azerbaijan auf einen Friedensschluß geeinigt hat, der ab Dienstag gelten soll. Die Waffenruhe soll von russischen Truppen überwacht werden. Details sind noch nicht bekannt, aber es dürfte sich mehr oder weniger um eine Kapitulation Armeniens handeln. Bei AJE ausführliche Infos aus Baku von Osama bin Javaid und aus Tiflis von Robert Forestier-Walker. Einschätzungen von Richard Chasdi (Experte). Erste Meldungen auf deutsch im ZDF und bei Euronews.

Nach der Bekanntgabe der Kapitulation gibt es in Armenien Massenproteste. In Eriwan besetzen Tausende das Regierungsgebäude. Sie beschuldigen Ministerpräsident Nikol Pashinyan als Verräter. Bei AJE Bilder von den Unruhen, Infos aus Eriwan von dem Journalisten Neil Hauer.

A,hj,h+,E

 

zus.29

 

Amerikas

Bolivien

Ex-Präsident Evo Morales ist in seine Heimat zurückgekehrt. Er wird vom argentinischen Präsidenten Alberto Fernandez zufuß über die Grenze begleitet und von tausenden Anhängern feierlich empfangen. In den nächsten Tagen will er mit einer Karawane durchs ganze Land reisen. Bericht von Teresa Bo, Meldung in der Tagesschau.

A,TS zus.3
           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Donald hat seinen Kriegsminister Mark Esper entlassen, offenbar weil dieser seine Putsch- und Bürgerkriegspläne nicht mittragen will. Nachfolger wird der Stiefellecker Christopher Miller. - Donalds Justizminister Barr läßt die Staatsanwälte wegen angeblicher Wahlfälschungen ermitteln. Bisher gibt es dafür aber keinerlei Hinweise. - Donald twittert weiter munter über seinen großartigen "Wahlsieg". - Sein gewählter Nachfolger Joe Biden benennt seinen Corona-Krisenstab, wird aber von Donald nicht ins Weiße Haus gelassen.

A,C

TS,hj

zus.12

zus.8

               
Trump

Live-OT einer Pressekonferenz von Donalds blonder Sprecherin und zwei Parteifunktionären. Es ist unklar, ob es sich um eine Parteiveranstaltung oder einen Regierungstermin handelt. Jedenfalls pure Lügenpropaganda. Die Demokraten hätten die Wahl gefälscht, alles sei überall ganz schlimm. Keine konkreten Belege, nur ein paar alberne Anekdoten. - CNN hat die PK nicht übertragen, bei Fox News wurde die Übertragung nach wenigen Sätzen abgebrochen. Bei AJE der OT und anschließend Einordnungen und Richtigstellungen von Alan Fisher.

A 17
Trump

Bei Chris Cuomo ein Stück von der "Daily Show": O-Töne von Fox News von vor vier Jahren. Dort hat man sich damals mokiert über die Wahlfälschungsvorwürfe der Demokraten (die allerdings tatsächlich sehr substanziell waren). Sämtliche Aussagen von damals passen exakt auf Donalds heutiges Verhalten. Faszinierend! Diese Leute kennen keine Scham.  ¤

C 5
         
Trump

Tageskommentar von Don Lemon: er glaubt, daß die Trump-Leute in Wahrheit ganz genau wissen, daß sie die Wahl verloren haben. Das ganze Theater jetzt gehe nur um die Stichwahlen für den Senat in Georgia im Januar. Während Biden schon dabei ist, für das amerikanische Volk zu arbeiten, weigert sich Donald, den Willen des amerikanischen Volkes zu akzeptieren. Er ist ein schlechter Verlierer und bringt damit das amerikanische Volk in Gefahr. 

C

12
Trump

Don Lemon spricht mit Mary Trump. Donald kann nicht verlieren, und er tut alles, um andere Leute - und sich selbst! - zu überzeugen, daß er nicht verloren hat. Donald ist der einzige Mensch, den ich je getroffen habe, der seine eigene Realitätswahrnehmung manipuliert ("gaslighting himself"). Wenn viele seiner Anhänger ihm glauben, kann das sehr gefährlich werden. Die einzigen die ihn jetzt stoppen könnten, sind die Republikaner, und die disqualifizieren sich gerade komplett. Vermutlich gibt es niemanden, der ihn überzeugen könnte, seine Niederlage einzugestehen. Wir sollten uns Sorgen machen, denn sein Motiv ist: wenn ich untergehe sollen alle anderen mit mir untergehen.

C 6
Mankind & Humanity

Corona

Zwei Pharmafirmen, eine in den USA und eine in Deutschland, haben einen Corona-Impfstoff entwickelt, der zu 90 % wirksam sein soll und demnächst zugelassen werden soll. Nun wird diskutiert, welche Bevölkerungsgruppen zuerst geimpft werden sollen. Die Meldung wird als Durchbruch zur Bekämpfung der Seuche bewertet. Hauptthema bei fast allen Sendern.

TS 3

                                                                                                          erstellt am 10.11.20  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.