Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Wütende Proteste in der Stadt Nkayi, nachdem Polizisten eine junge Frau totgeprügelt haben, weil sie keine Atemschutzmaske trug.

JA

3
Ruanda '94

Frankreichs oberstes Gericht hat entschieden, daß Felicien Kabuga an das Ruanda-Tribunal in Arusha ausgeliefert wird. Bei AJE Infos aus Paris von Natacha Butler, bei TV5 ein Bericht und ein Gespräch mit Jessica Gerondal (IBUKA).

A,JA

zus.8

Asien

Kaukasus

Trotz internationaler Friedensaufrufe dauert der Krieg zwischen Armenien und Azerbaijan an. Beide Seiten beschießen sich vor allem gegenseitig mit Artillerie. Angeblich hat ein türkisches Kampfflugzeug über armenischem Gebiet ein armenisches Flugzeug abgeschossen. -  Bei AJE wieder Berichte von beiden Seiten. Sonst nur bei Euronews noch Brauchbares. Bei den meisten Sendern kaum noch Berichte. Ausführliche Berichte allerdings bei RT, die habe ich allerdings ignoriert.

A,E zus.9
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Trump behauptet, er kenne die "Proud Boys" nicht. Bei CNN ein paar Infos über die "Miliz" von gewalttätigen Neofaschisten, und ein Bericht von Elle Reeve von ihrem Besuch bei einem Treffen der Nazibande in Portland. Während einige betonen, sie würden ihre Waffen nur zur Selbstverteidigung brauchen, bedrohen andere das Kamerateam. Gespräch mit dem Nazi-Experten Donie O'Sullivan über die Gruppe und ihr Verhältnis zu Trump. - Bei arte auch ein Bericht über die Nazimiliz. Landesweit ca. 6000 Mitglieder, nur weiße Männer, die sich selbst als Trumps bewaffneter Arm sehen. (Und Trump sieht das offenbar genauso.)  ¤

C,arj zus.12
         
Trump

Weitere Berichte zur chaotischen TV-Debatte. Bei den deutschen Berichten wird zwar festgestellt, daß Donald die Regeln verletzt hat, aber man wirft Biden vor, er habe darauf "respektlos" reagiert, weil er Donald einen "Clown" und einen Rassisten nannte. Beides ist zutreffend. Soll er sich von diesem Rotzlümmel denn alles gefallen lassen? - Die zuständige Kommission überlegt, für die beiden folgenden Debatten die Rederegeln strenger zu fassen.

A,arj,ht,TS,TT zus.19
Trump

Bei "Markus Lanz" sind Elmar Theveßen, Jürgen Trittin, Julia Ebner (Extremismusforscherin) und Matthias Horx. Hauptthema die TV-Debatte und der Rechtsextremismus in den USA. Von allen Teilnehmern teilweise hochspannende und erhellende Aussagen.  - Gesehen, aber leider noch nicht geschnitten. Details darum später. Ein paar Längen (geopolitisches Geschwafel von Trittin und pseudophilosophischer Humbug von Horx) muß ich noch entfernen.  ¤¤

ZDF (75)
         
Trump

Donald hat bei der TV-Debatte die Nazibande "Proud Boys" aufgerufen, sich "bereitzuhalten". Jetzt behauptet er (OT vor dem Weißen Haus), er habe gar nicht gewußt, wer die "Proud Boys" sind. Er weigert sich, sich von den Nazis zu distanzieren, und meint dann im selben Atemzug, das wahre Problem sei doch "Anteefa". "The problem is on the left", und Biden wolle darüber nicht reden. Als die Reporterin nachhakt: "I always denounce that, I denounce any form of that", ohne irgendwie deutlich zu machen, wovon er redet. Seine Sprecher behaupten dann, er habe sich doch deutlich von den Nazis distanziert. Hat er nicht. Zwei Berichte bei CNN.  ¤

Donald Trump jr. sagt, sein Vater habe sich von den "Proud Boys" distanziert und die Aufforderung "Stand by" sei ein Versprecher gewesen. (OT)

Die "Proud Boys"-Nazis haben Donald richtig verstanden, sie feiern Donalds Unterstützung und tragen jetzt T-Shirts mit seinem Spruch: "Stand back and stand by". Don Lemon spricht darüber mit dem Nazi-Experten Donie O'Sullivan

C

 

B

C

11

 

1/2

4

         
Trump

Kommentare zur TV-Debatte und zu Donalds Aufruf an die Nazi-Milizen, sich bereitzuhalten.

Anderson Cooper: er ist, warum auch immer. einfach nicht in der Lage, sich in einem oder zwei klaren Sätzen von den Nazis abzugrenzen. (Nochmal ein paar alte und neue O-Töne, die das belegen.)  ¤

Chris Cuomo: Trump will nicht debattieren, er will kaputtmachen, er will daß jeder schlecht aussieht. Niemand hat diese Debatte gewonnen, aber Amerika hat verloren. Wenn er seine Nazifreunde aufruft, die Wahl zu "beobachten", dann ist das Einschüchterung der Wähler. Unsere Demokratie ist in großer Gefahr, mehr als jemals zuvor. Gespräch darüber mit Tom Friedman (NYT). Trump will die Wahl delegitimieren. Und er meint das ernst. Und seine Partei ist so korrupt, daß sie das mitmacht.  ¤¤

Don Lemon: Donald glaubt, er habe die Debatte gewonnen. Vielleicht wird er noch merken, daß er diesmal zu aggressiv war. Nachdem sein Aufruf an die Nazis kritisiert wird, behauptet er plötzlich, er kenne diese Leute gar nicht. Das macht er immer so. Zum Beispiel KKK-Chef David Duke kannte er vor vier Jahren auch plötzlich nicht mehr. Seine Berater und Sprecher sind eifrig beschäftigt, Donalds Aussprüche zu relativieren. Deshalb nochmal als Transkript Donalds ausdrückliche Unterstützung für die "Proud Boys" in der TV-Debatte. Er kennt die ja angeblich gar nicht. Darum einige Fotos von den regelmäßigen Auftritten der Nazibande bei Donalds Wahlkampfveranstaltungen. Der Gründer der Bande war übrigens bisher 24 mal in Donalds Lieblingsshow auf Fox News. (Auch davon ein sehr schneller OT-Zusammenschnitt. Grandios.) Wird er jetzt wohl behaupten, daß er Hannity gar nicht guckt? Es ist ein Muster: er sagt, was er meint, nimmt es unter Druck zurück und setzt zugleich noch einen drauf. (Kennt man auch von den AfD-Nazis.)  ¤¤

C

 

C

 

 

C

 

7

 

11

 

 

11

 

Mankind & Humanity

Rassismus Britannien

"Jung, Schwarz, Britisch" - Film von Diana Zimmermann über den Rapper Stormzy, den Schriftsteller Benjamin Zephania, die Schriftstellerin Bernadine Evaristo, die Schauspielerin Imarn Ayton, die Musikerin Lianne La Havas und viele junge Leute, die sich gegen den Rassismus einsetzen und z.B. eine Entschädigung für den britischen Kolonialismus fordern. - Sehr schöner, deutlicher Film.  (Leider zwei kurze technische Aussetzer.)  ¤¤

ZDF

43

                                                                                                         erstellt am 2.10.20  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.