Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei einer großen Konferenz in Khartum berät die Regierung mit Vertretern aller gesellschaftlichen Gruppen über Wege aus der schweren Wirtschaftskrise. Diese begann 2011 mit der Abspaltung des Südsudan und dem Wegfall der Öleinnahmen, hat sich durch die Sanktionen der USA weiter verschärft und erreicht jetzt mit Corona und den riesigen Überschwemmungen einen Höhepunkt. Über 60 Prozent der Bevölkerung leben in Armut, die Versorgung ist instabil, die Inflation steigt. Hiba Morgan berichtet aus Khartum.

A

3

         
ZAR

"Zentral-Afrika: Die Mädchen mit den blutigen Händen" - Reportage von Constance de Bonnaventure und C. Billet über ehemalige Kindersoldatinnen.  (NNA)*   ¤

Text von arte: "Wie kann man solche Kinder, solche Mädchen, nach den traumatischen Erfahrungen im Bürgerkrieg wieder zuhause integrieren? Wie kann man sie schützen vor den Rachegelüsten ihrer Nachbarn, die über Jahre unter dem Terror der Milizen und ihrer Kindersoldatinnen und –soldaten gelitten haben? In Zentral-Afrika bemühen sich NGOs vor allem auch um diese Mädchen mit den blutigen Händen. Unseren Reporterinnen gelang es, das Vertrauen von Rosine, Nolla und Marie-Claire zu gewinnen. Sie erzählen, was sie durchgemacht haben und wie sie es schaffen wollen, sich wieder ein normales Leben in Frieden aufzubauen."

arep 25
 Nahost 

Libanon

Der neue Premier Adib ist nach einem Monat wieder zurückgetreten, nachdem es ihm nicht gelungen ist, eine Expertenregierung jenseits der konfessionellen Spaltung zu bilden. Bericht bei AJE von Zeina Khodr, ansonsten nur bei Euronews ein Bericht. 

A,E

zus.4
         

Amerikas

El Salvador

1981 haben Soldaten beim Massaker von El Mozote fast 1000 Menschen ermordet. Sie gehörten zu einer Spezialeinheit, die von den USA unterstützt wurde und in deren berüchtigter Folterschule "School of the Americas" ausgebildet wurden. Jetzt kündigt Präsident Nayib Bukele an, Dokumente des Militärs über das Massaker zu veröffentlichen bzw. der Justiz zu übergeben. Er hat auch bei der US-Regierung nach Dokumenten über deren Rolle angefragt, bislang ohne Antwort. Hintergrundinfos darüber von Prof. Jo-Marie Burt.

A

9

Mexiko 

Im Fall des "Verschwindens" von 43 Student*innen im Jahr 2014 sind jetzt Haftbefehle gegen mehrere Militärs und Polizisten erlassen worden. Sie sollen die Leute entführt und an eine Drogenbande übergeben haben, die sie dann ermordet und verbrannt hat. Manuel Rapalo berichtet aus Mexico City. 

A

3

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Trump hat die rechtsextreme Richterin Amy Coney Barrett für den freigewordenen Platz am Supreme Court nominiert. Bericht von Kimberly Halkett (AJE). - Vorher im ZDF ein Bericht von Jutta Sonnewald über die Neue und über die Bedeutung der Neubesetzung, Einschätzungen von Ines Trams. Bei der ARD Infos von Christiane Meier, die auch darauf hinweist, daß Barrett nach der Wahl über den Wahlausgang entscheiden könnte.

A,hj,TT zus.13
         
Trump

Live-OT: Donald gibt vor Anhängern im Rosengarten offiziell bekannt, daß er Amy Coney Barrett als neue Richterin am Supreme Court nominiert. Einige Krokodilstränen um RBG ("eine Pionierin für die Frauen"), Lobpreisungen für die Neue, die in allem das Gegenteil von RBG darstellt, eine rechtsextrem-pseudoreligiöse Sektiererin, die gegen die Rechte von Frauen und sexuellen Minderheiten eintritt, gegen Klimaschutz und natürlich für die unbegrenzte Bewaffnung. Barrett ist auch da, sie hat ihre sieben (!) Kinder mitgebracht, und darf dann auch was sagen. Auch sie lobt RBG, ohne dabei aber irgendwelche Inhalte anzusprechen. Es fällt auf, daß sie ihren religiösen Background nicht erwähnt, nichtmal andeutet.

C 21
               
Trump

Live-OT: Chopper Talk vor dem Abflug nach Pennsylvania. Hauptsächlich über die "wunderbare Amy". Dann wiederholt er sein Märchen vom Wahlbetrug, mit teilweise frei erfundenen Ausschmückungen. 

C 5
Trump

Ein paar OT-Ausschnitte von Wahlkampfauftritten in Newport (Virginia) und Middletown (Pennsylvania). In beiden Orten sagt er ganz offen, daß er die Wahl nicht anerkennen wird: "Es gibt keinen Weg, daß ich die Wahl verliere, außer durch Wahlbetrug", bzw. "Der einzige Weg, daß sie die Wahl gewinnen, ist durch Wahlbetrug."  

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Im Rheinland versuchen einige tausend Klimaschutzaktivisten, die Kohletagebaue und Kraftwerke zu besetzen, und so wenigstens symbolisch die kriminelle Kohleverbrennung zu stoppen. Die Polizei stellt klar, daß ihr das Überleben der Menschheit weniger wichtig ist als das Interesse eines kriminellen Großkonzerns, und behindert die Aktionen mit einem Großeinsatz, wobei es immer wieder zu massiven Gewaltausbrüchen der von den Bürgern bezahlten Beamten kommt. Die TV-Berichte übernehmen großenteils die Sichtweise der staatlichen Kriminellen, die Aktivisten kommen kaum zu Wort. Besonders dumm-peinlich die Berichterstattung bei "Welt", aber die Tagesschau ist auch nicht viel besser. (Nein, die Dörfer sollen nicht "umgesiedelt" werden, RWE will sie abreißen.) Besser die Berichte bei RTL und im ZDF.

W,R,ht,TSj,E

zus.12
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über den Vorwurf, daß Trump sich abfällig über Soldaten äußert, und über die Heuchelei derjenigen, die ihm das vorwerfen, aber nichts dagegen haben, daß Soldaten in endlose Kriege geschickt werden und später keine anständige Versorgung erhalten. - Dann über das horrend teure Wunderflugzeug F-35, das praktisch kaum zu gebrauchen ist und offenbar vom Gegner gehackt werden kann. Ist aber alles egal, denn das Flugzeug schafft "Arbeitplätze", Jooooobs! Es ist aber völlig unmöglich, solche Mengen Geld in Jobs zu stecken, die nicht zerstören sondern aufbauen, Müll einsammeln, Leuten helfen usw.  - Apropos Jobs: wie erwähnt machen Polizisten zu 99 % Arbeit, die nicht Polizisten machen sollten. Früher hat man, wenn jemand Probleme hatte, gefragt, ob man ihm helfen kann. Heute ruft man die Polizei. 

RT

18

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 27.9.20  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.