Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ba N'Daw ist als Interimspräsident für 18 Monate vereidigt worden. Berichte von Nicolas Haque und bei TV5.

A,JA

zus.5

Ruanda

Paul Rusesabagina hat vor Gericht in Kigali erklärt, er habe eine Rebellengruppe unterstützt, um Flüchtlingen zu helfen, aber er habe nie irgendwelche Gewalt oder Terror unterstützt.   

A

1/2
 Nahost 
Ägypten

Die landesweiten Proteste gegen die Regierung dauern seit sechs Tagen an. Mindestens zwei Teilnehmer wurden von der Polizei erschossen, zahlreiche Leute verhaftet. AJE berichtet als einziger Sender darüber, mit einigen Videos, Bericht und Einschätzungen von Jamal Elshayyal (in Doha).

A 6
         

Asien

Indien

Im ganzen Land demonstrieren zigtausende Bäuer*innen und blockieren Straßen und Eisenbahnstrecken. Sie protestieren gegen ein neues Gesetz, das sie der Willkür des kapitalistischen Marktes und der mächtigen Handelsketten ausliefert. Bisher haben sie ihre Produkte auf regionalen staatlich regulierten Märkten (Mandis) zu garantierten Preisen verkauft. Diese Mandis sollen nun nach und nach abgeschafft werden. Bericht von Charles Stratford.

A 4
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Louisville dauern die Protestkundgebungen an. Seit drei Tagen wird gegen das Versagen der Justiz beim Polizeimord an Brionna Taylor und gegen die Polizei protestiert. Die Polizei tritt martialisch und ohne erkennbaren Sinn auf, außerdem machen Nazimilizen die Stadt unsicher. Live aus Louisville berichten Shihab Rattansi (AJE) und Shimon Prokupecz (CNN), bei CNN Einschätzungen von Charles Ramsey (Ex-Polizeichef in Philadelphia).

A,C zus.10
         
USA

Eine Reportage von Elle Reeve über die seit vier Monaten andauernden Proteste in Portland. Möglicherweise interessant. Aber durchgehend mit sehr lauten und völlig sinnlosen Technogeräuschen (Musik ist das nicht) unterlegt und dadurch nicht zu ertragen, teilweise auch nicht zu verstehen. Was soll sowas?

C 8
         
USA

Immer wieder werden bei den landesweiten Protesten Autos als Waffe gegen die Demonstranten eingesetzt. Der Fotograf Christian Monterrosa hat allein 104 Fälle dokumentiert, davon acht verübt durch Polizisten und 96 durch Zivilisten. In einigen Fällen waren es "nur" wütende Autofahrer, aber meist war das Motiv Rassismus. Im Internet werden Memes verbreitet, die die Verbrechen feiern und grausige Späße damit machen. In manchen Bundesstaaten gibt es Gesetze, die solche Angriffe ausdrücklich erlauben. Bericht bei CNN von Evan McMorris-Santoro. - Bei AJE eine passende Meldung: in Los Angeles haben zwei Autofahrer ihre Fahrzeuge mutwillig in Demonstranten gesteuert. Einer wurde von der Polizei verhaftet.  ¤

C,A zus.5
Trump

Brianna Kailar reagiert auf Vorwürfe von Donalds Sprecherin. Sie schildert zuerst nochmal ausführlich die Details des Polizeimordes an Brionna Taylor. Das Weiße Haus will darüber lieber nicht sprechen. Stattdessen behauptet Donalds blonde Sprecherin, die CNN-Journalistin Kailar habe gewalttätige Unruhen ("mob justice") befürwortet und sei darum mitschuldig, daß kurz danach zwei Polizisten angeschossen wurden. Die Sprecherin hat das von Tucker Carlson (Gewohnheitslügner bei Fox News), der einen OT von Kailar entsprechend entstellt hat. Tatsächlich hatte Kailar den Staatsanwalt von Kentucky kritisiert, weil er das Wort "mob justice" benutzt hatte, einen Ausdruck, den auch Donald immer wieder verwendet um Demonstrationen zu diskreditieren. Kailar stellt den Originalzusammenhang wieder her und erklärt nochmal, warum sie den Ausdruck kritisiert, dazu die O-Töne von Carlson und der blonden Sprechroboterin. Und weil sie gerade dabei ist, gleich noch ein paar offene Lügen der blonden Sprechmaschine. U.a. diese: "Der Präsident hat niemals das amerikanische Volk über Covid belogen." Wer tatsächlich Leute zur Gewalt anstachelt, ist Donald selbst. Auch dazu O-Töne aus dieser Woche.  ¤

C

 

12

 

         
Trump / USA

Chris Cuomo: Dies ist Tag Drei des aktiven Versuchs des Präsidenten, die Wahl zu sabotieren. Er macht jetzt damit ganz offen Wahlkampf. Er versucht, möglichst viele Leute geistig zu vergiften. Obwohl das alles so offensichtlich ist, schweigen fast alle Leute in seiner Partei dazu. Immerhin Charlie Baker, der Gouverneur von Massachusetts, widerspricht Donalds Behauptungen über die Briefwahl, verlangt eine friedliche Machtübergabe und kritisiert Donald ausdrücklich (OT). - Donald erzählt ständig etwas von neun Stimmzetteln, die in einem Papierkorb gefunden wurden. Dieser Vorfall ist inzwischen aufgeklärt, der Verursacher gefunden. Mit Wahlbetrug hatte es nichts zu tun. Der Vorfall belegt im, Gegenteil, daß das Wahlsystem funktioniert. Cuomo erklärt ausführlich die Details und spricht darüber mit dem Staatsanwalt von Pennsylvania, Josh Shapiro¤

Don Lemon: Der Präsident verbreitet im Wahlkampf weiter seine Lügen über angeblichen Wahlbetrug, denkt laut darüber nach, die Wahl ganz abzusagen. Ich weiß noch, wie schwer es mir beim ersten Mal fiel, zu sagen: der Präsident lügt. Ich nehme sowas nicht leicht. Aber ich bin Journalist und habe die Wahrheit zu sagen: dieser Präsident ist ein Lügner, und er ist ein Rassist. - Was wirklich lächerlich ist, seine absurdeste Lüge: "das System" sei gegen ihn. In Wahrheit hat er dieses System ausgenutzt oder es ignoriert, um alles zu bekommen was er wollte. Er hat Milliarden von seinem Vater geschenkt bekommen, hat jedes Jahr hunderte Millionen Verlust gemacht und brauchte deshalb keine Steuern bezahlen, und dann meint er, das System sei gegen ihn? Er hat die Medien benutzt, das Justizsystem, das politische System, er hat die republikanische Partei gekapert. Lemon zählt nochmal die Tiefpunkte seiner politischen Karriere auf, mit diversen O-Tönen. "Wenn du ein Star bist, kannst du dir alles erlauben." Das System ist gegen ihn? Das klingt eher wie einer, der genau weiß, wie privilegiert er ist. Und jetzt behauptet er, das Wahlsystem werde gegen ihn manipuliert. Was dieser Präsident macht, ist beängstigend, erschreckend, und es ist unamerikanisch. Aber in diesem Land entscheiden die Wähler. Das ist unser System.  ¤

C

 

 

 

C

 

14

 

 

 

11

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die wochenlangen Regenfälle und das Hochwasser des Nil sind auch im Südsudan ganze Landstriche überflutet. Über 600.000 Menschen haben ihre Häuser verloren. Schon vorher war fast die Hälfte der Bevölkerung von humanitärer Hilfe abhängig. Ihre Lage verschärft sich nun weiter. Bericht von Hiba Morgan. 

A

3
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In aller Welt demonstrieren wieder Menschen mit "Fridays for Future" für einen ernsthaften Klimaschutz. Wegen Corona hatte es monatelang keine Kundgebungen gegeben. Berichte nur bei den deutschen Sendern. 

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.16
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal weitgehend uninteressant. Aufgehoben nur das Stück über Rassismus und Korpsgeist bei der Polizei und Seehofers Altersstarrsinn. Jener bekommt dafür Einzelunterricht von Alexander Wipprecht. Das war sehenswert.  ¤

ZDF

8

Satire, Parodie, Kabarett

"Kalkofes Mattscheibe", Internetausgabe. Das meiste ist zwar sehr lustig, aber ziemlich irrelevant. Wer sich den hier verwursteten Dreck im Netz reinzieht ist selber schuld. Aufbewahrt nur die Stücke am Anfang und am Ende. Ein irres Video der QAnon-Sekte, mit Trump und Jesus im Weltraum, Titel "Alles wird guhut", von Kalkofe erklärt und kommentiert. Dann Donald Trump mit seinem "Person, Man, Woman, Camera, TV". Kalkofe spielt das Ganze nach und versucht, auf das Absurde noch einen draufzusetzen, was sogar halbwegs gelingt. Und am Ende der Nazi Attila Hildmann vorm Kanzleramt. Womit er nicht rechnet: Merkel kommt raus und übergibt ihm die Kanzlerschaft, mitsamt frischem Kinderblut im Kühlschrank und den Verträgen zur Weltherrschaft im Safe. Sehr schön.  ¤

tele5

12

                                                                                                        erstellt am 26.9.20  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.