Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Während die Ecowas den Putschisten mit Sanktionen droht, demonstrieren in Bamako Zehntausende zur Unterstützung der Armee, zeigen der Ecowas, daß sie den Sturz der alten Regierung sehr begrüßen, und feiern "den Sieg des Volkes". Colonel Ismaël Wagué erntet für seine kämpferische Ansprache stürmischen Beifall. - Übereinstimmende Berichte bei AJE, BBC, TV5 und arte. Bei BBC-FoA Einschätzungen von Moses Rono (BBC Monitoring). Bei ARD und ZDF mal wieder nichts.  ¤

 - Lesenswert die jW vom Donnerstag: Titelthema: "Befreiungsschlag in Mali", und ein schöner Kommentar von Ina Sembdner: "Putsch nicht ohne Paris"  

A,B,JA,arj

zus.11

           
 Nahost 

Israel / Palästina

Jeden Tag werden in Gaza Ballons mit Brandsätzen gestartet, gestern auch wieder Raketen auf Israel abgefeuert. Jeden Tag beschießt Israel Ziele in Gaza mit Bomben und Granaten.

E 1

Libyen 

Die Regierung in Tripoli und das "Parlament" von General Haftar in Tobruk haben einen neuen Waffenstillstand vereinbart.

Korrektur: Die Regierung in Tripoli hat einseitig einen neuen Waffenstillstand ausgerufen. Bei AJE ein allgemeiner Bericht von Charles Stratford über den jahrelangen Konflikt. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews.

A,arj,E

zus.7
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Oberpostmeister DeJoy nimmt erstmals Stellung zu den Vorwürfen. Er behauptet, seine Sparmaßnahmen hätten nichts mit der bevorstehenden Wahl zu tun gehabt. Und die Post werde die Wahlunterlagen sicher und rechtzeitig zustellen. (Letzte Woche hatte er noch die Bundesstaaten gewarnt, daß das nicht der Fall sein könne.) Nächste Woche kann er das alles dem Kongress erzählen.

A 2
         
Trump

Ein OT aus einer Wahlkampfrede in Arlington. Joe Biden hat in seiner Nominierungsrede dazu aufgerufen, das dunkle Zeitalter ("the season of darkness"), also die unsägliche Zeit des Trumpismus, zu überwinden. Das nimmt Donald auf sagt, das sei der dunkelste Parteitag der Geschichte gewesen, die Demokraten hätten die USA als rassistisch, als ein schreckliches Land angegriffen und Biden habe ein Zeitalter der Dunkelheit ausgerufen. "Seht doch was wir erreicht haben!"

C 1
Trump

Ein OT aus einer anderen Wahlkampfrede. Donald denkt laut darüber nach, ob man Kalifornien nicht für die schlimmen Waldbrände "zahlen" lassen solle, weil die ja seine Ratschläge - trockenes Laub und Äste wegfegen - nicht befolgt haben. 

B 1/2
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: täglich sterben über 1000 Amerikaner an Corona, inzwischen über 175.000, und für den Präsidenten ist das kein Thema mehr. Es soll kein Thema sein beim Parteitag der Republikaner, heute bei Donalds Auftritt in Arlington hat niemand eine Maske getragen. Auch Pence behauptet, es werde bald ein Wunder geschehen (OT). Donald beschuldigt (siehe oben) die Demokraten, sie hätten Amerika rassistisch genannt. Nein, aber Biden hat Donald zu Recht Rassismus vorgeworfen. Und Donald hat heute seine haltlosen Märchen vom Wahlbetrug per Briefwahl wiederholt. Nochmal der Tweet vom 8.4., in dem Donald den Grund angab, weshalb er diese Vorwürfe erhebt: weil er glaubt, daß die Republikaner bei den Briefwählern schlechter abschneiden.

C 8

Europa

BRD / Polizeigewalt

Bericht von Susana Santina, mit diversen Videos von brutaler Polizeigewalt aus der letzten Woche. Einzelfälle oder System? Verfolgt werden die Exzesse nur, weil sie öffentlich geworden sind. Gespräch darüber mit Prof. Martin Rettenberger (Kriminologe). Er meint, es handelt sich um Einzelfälle. Die Gewalt in der Gesellschaft nimmt allgemein ab, auch die von Polizisten. Nichts darüber, was man gegen Polizeigewalt tun könnte.

hj

7

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach Messungen des AWI sind letztes Jahr auf Grönland 532 km3 Eis verloren gegangen, soviel wie nie vorher. (Bis in die 90er-Jahre war der Wert recht stabil bei 150 km3, was damals noch durch den Zuwachs des Eises in der Antarktis ausgeglichen wurde. Seitdem steigt der Eisverlust immer schneller an.) Erläuterungen bei AJE und bei Euronews von Ingo Sasgen (AWI Bremerhaven). Leider wird nicht weiter auf die Frage eingegangen, ob der Kippunkt überschritten wurde. (Bei Euronews wird das zwar kurz erwähnt, aber falsch erklärt.)

A,E

zus.7
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Das Ausmaß der Brände in Kalifornien hat sich innerhalb eines Tages verdoppelt. Hunderte Häuser sind abgebrannt, bisher sechs Menschen umgekommen. Infernalische Bilder. Donald Trump überlegt laut, ob man Kalifornien dafür "zahlen" lassen solle, weil die ja seine Ratschläge - trockenes Laub und Äste wegfegen - nicht befolgt haben.  ¤

B,ht

zus.4
Mankind & Humanity

Corona

Während man sich in Europa Sorgen macht um eine zweite Welle, bei Totenzahlen im Zehnerbereich, geht in den USA und in den armen Ländern das Corona-Massensterben weiter. Berichte aus Indien und Brasilien. Überfüllte Krankenhäuser, ungleiche medizinische Versorgung, ignorante rechte Regierungen.

n-AR 9
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Sieber: "Mensch bleiben"  -  (NNA)*   ¤

3sat 45

Satire, Parodie, Kabarett

Lisa Eckhart: "Die Vorteile des Lasters" - Sehr schwer zusammenzufassen und auf einen Punkt zu bringen. Ein elegantes, ständig selbstironisch gebrochenes Spiel mit Sprache, mit Klischees, mit Erwartungen, mit Konventionen. Ich kann nachvollziehen, daß Einiges davon falsch oder gar nicht verstanden wird - ich habe auch nicht alles verstanden, dafür aber an Stellen laut gelacht, die das Publikum völlig ignoriert hat. Jedenfalls bin ich mir sicher, daß die Leute, die da Rassismus heraushören, damit nur ihren eigenen Rassismus auf die Kunstfigur Lisa Eckhart projizieren. Jemand der so kunstvoll mit allen Spielarten des Rassismus spielt, kann selber kein Rassist sein. Deutlich macht das vielleicht diese Stelle: "Bei euch in Deutschland laufen die Rechten frei und unkontrolliert herum. Wir in Österreich konzentrieren sie in der Regierung. Da wissen wir immer, wo sie sind." (Aufnahme von 2019)   ¤¤

3sat

 

29

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 22.8.20  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.