Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Bericht von Haru Mutasa über die Eskalation der Gewalt von Jihadisten im Norden Mosambiks. Morgen beraten die Staatschefs des südlichen Afrika darüber bei einer Videokonferenz.

A 2
Somalia

In Mogadishu haben mehrere Al-Shabab-Terroristen ein Hotel angegriffen. Erst haben sie eine Autobombe gezündet und dann im Hotel wild um sich geschossen. Mindestens 15 Tote. Nach längeren Schießereien wurden die Angreifer getötet.

A,TT zus.1

Afrika: Kultur

Etwa 200 afrikanische Sprachen sind dabei, auszusterben. Malcolm Webb berichtet aus Doldol in Kenia. Bei dem Volk der Yaaku gibt es nur noch zehn alte Leute, die die eigene Sprache kennen. Die Jüngeren sprechen alle Kisuaheli oder die Sprache der Massai, die Kinder lernen in der Schule Englisch.  ¤

A

3

         
 Nahost 

Iran

Ein Bericht von Isabel Schayani über die Verfolgung der Angehörigen der Religionsgemeinschaft der Bahai im Iran. Strenggläubige Schiiten halten die Bahai für "Abtrünnige", schlimmer als "Ungläubige". Seit der Revolution 1979 wurden tausende Bahai inhaftiert, meist nur, weil sie ihre Religion ausübten, und über 200 hingerichtet.  ¤

TT 5
         

Israel / Palästina

Meldungen: Israels Luftwaffe hat Gaza bombardiert, nachdem von dort erneut Ballons mit Brandsätzen gestartet wurden.

A,E zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Donald Trump hat erklärt, er "überlege", Edward Snowden zu begnadigen. Der ist aber zum Glück in Moskau im Exil und in den USA noch nicht mal verurteilt.

A,TS zus.1

Asien

Thailand

In Bangkok demonstrieren über 10.000 Leute gegen die Regierung und fordern Neuwahlen. Es ist die größte Demo seit dem Militärputsch vor sechs Jahren. Bei AJE berichtet Wayne Hay aus Bangkok.

A,TS,E zus.4
         

Amerikas

Chile

Auch bei arte ein Bericht über die Proteste der Mapuche gegen Diskriminierung und Landraub. Eine ihrer Hauptforderungen ist die Freilassung ihres geistlichen Führers aus der Gefangenschaft.  

arj

2

Venezuela

Bericht von Lucia Newman über die enger werdenden Beziehungen zwischen Venezuela und dem Iran. In Caracas hat die iranische Supermarktkette "Megasis" ihre erste Filiale geöffnet. 

A

3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Der Kongress hat den Chef der Post, Postmaster General Louis DeJoy, zu einer Befragung vorgeladen. Ihm wird vorgeworfen, seit seinem Amtsantritt vor einem halben Jahr die Post (USPS) systematisch kaputtzumachen, offenbar, um die Briefwahl zu sabotieren. Alle seine Maßnahmen sollen per Gesetz rückgängig gemacht werden. Vor DeJoys Haus demonstrieren den zweiten Tag zahlreiche Bürger und verlangen, den Mann einzusperren ("Put DeJoy in DeJail"). Drei gute Berichte.  ¤

A,B,arj zus.9
         
USA

Jake Tapper spricht mit Bernie Sanders über Trumps Angriff auf die Briefwahl, und was die Demokraten dagegen tun können. Und über seine weiterhin bestehende Kritik am neoliberalen Kurs von Biden und Harris. Die Bewegung der Progressiven geht weiter, und sie haben zahlreiche Kandidaten auf dem Weg ins Parlament. Vor allem aber muß Trump besiegt werden.  ¤

C 10
USA

Ein Beitrag von Jake Tapper über Marjorie Taylor Greene. Die Frau ist gerade in Georgia von den Republikanern zur Kongresswahl nominiert worden, Donald Trump hat ihr dazu gratuliert und sie in den höchsten Tönen gelobt. Sie hat eine lange Geschichte von absurden Verschwörungsmythen, die sie alle unterstützt hat, von dem Flugzeug, das angeblich nicht ins Pentagon geflogen sei, bis zu QAnon. QAnon wird vm FBI als gefährliche Terrorsekte eingeschätzt. Tapper fordert die Republikaner auf, deutlich zu sagen, was sie von QAnons faschistischen Lügenmärchen halten.  ¤

Einer, der das tut, und dafür von Trumps Leuten angegriffen wird, ist der republikanische Abgeordnete Adam Kinzinger aus Illinois. Mit ihm spricht Brian Stelter. Sehr spannend.

C

 

9

 

Europa

Belarus

Das Regime veranstaltet eine eigene Kundgebung in Minsk zu Lukaschenkos Unterstützung. Dazu wurden Staatsbedienstete aus dem ganzen Land zusammengekarrt, immerhin etwa 5000. Nicht weit entfernt demonstrieren gleichzeitig etwa 20-mal so viele Leute gegen Lukaschenko.

A,B,arj,TS,hj

zus.15
         

                                                                                                         erstellt am 17.8.20  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.