Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei den Unruhen in Bamako sind mindestens 11 Personen getötet worden. Teilweise hat die Polizei mit scharfer Munition auf Demonstranten bzw. Plünderer geschossen. Inzwischen herrscht gespannte Ruhe, Präsident Keita hat ein paar Zugeständnisse gemacht, sein korrupter Sohn ist als Chef des Verteidigungsausschusses zurückgetreten, einige Oppositionelle wurden aus dem Gefängnis freigelassen. Bei AJE Infos von Nicolas Haque (in Dakar), bei BBC-FoA ein Bericht.

A,B

zus.7

Kongo (DRC)

In Kinshasa demonstrieren Tausende, vor allem Anhänger von Jean-Pierre Bemba, gegen den neuen Chef der Wahlkommission, Ronard Malonda, der bereits die letzte Wahl manipuliert haben soll. Die Polizei geht mit Tränengas gegen die Leute vor. Bei AJE Infos von Catherine Soi (in Nairobi), bei TV5 ein Bericht.    

A,JA zus.5
Sudan

Meldung: das Sit-In, mit dem Aktivisten in Darfur seit Wochen gegen die Angriffe von bewaffneten Gruppen protestieren, ist von einer bewaffneten Gruppe angegriffen worden, elf Teilnehmer wurden getötet.

A

1/2

 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben erneut diverse militärische Ziele und Ölanlagen in Saudi-Arabien mit Raketen beschossen. Sie selber behaupten, sie hätten dabei "dutzende" saudische Offiziere getötet und etliche Ziele zerstört. Bei AJE Einschätzungen dazu von Mamoun Abu Nowar (Militärexperte). Bei PressTV Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab.   

A,P

zus.5

 Die Amerikanische Revolution

USA

Patty Culhane berichtet aus Florida, wo Trumps Corona-Lügen auf fruchtbaren Boden fallen. Seine Anhänger weigern sich, Masken zu tragen, beten Trumps Märchen nach und feiern ihre eigene Blödheit bei Corona-Partys. Die Folge: täglich mehr als 17.000 Neuinfektionen, mehr als in New York auf dem Höhepunkt der ersten Welle.  - Außerdem Infos dazu, daß Trump nun ganz offen versucht, seinen wichtigsten Corona-Experten Dr. Fauci zu diskreditieren. (Mehr dazu von CNN unter "Trump".)  ¤

A 7
         
Trump

Donald greift erstmals Dr. Fauci offen an. Er retweetet einen Tweet, der behauptet, das CDC würde lügen, und er erklärt, Dr. Fauci sei eine sehr nette Person, aber "sie seien nicht immer einer Meinung". Aus Donalds Umkreis wird Fauci scharf kritisiert, weil er ständig auf wissenschaftlichen Tatsachen beharrt, die Donald leugnet. Donalds blonde Sprecherin tut das aber ab, da sei nichts dran. 

Ein Bericht von Jim Acosta.  - Erin Burnett bespricht die Lage mit Kaitlan Collins, Dr. Sanjay Gupta und Dr. Jonathan Reiner.  - Anderson Cooper stellt einige Dinge richtig, die Donald immer wieder behauptet, u.a. daß die USA die weltweit niedrigste Corona-Sterblichkeit hätten. Das Gegenteil ist wahr, jedenfalls im Vergleich zu Europa und anderen reichen Ländern. Und Cooper stellt im Detail Zitate von Dr. Fauci dem von Donald geäußerten Schwachsinn gegenüber. Sehr schön! - Alle drei Beiträge mit etlichen O-Tönen. Alle stellen fest, daß Donald mit seinen Lügen und Verharmlosungen die Corona-Pandemie in den USA aktiv verschlimmert.  ¤¤

C

C

C

4

15

14

         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: der Präsident, der uns beschützen sollte, ignoriert die Fakten und die Wissenschaft. Mehr als 135.000 Corona-Tote, fast überall steigen die Infektionszahlen, und der Präsident leugnet alles. Er hat mehr als einen Monat nicht mit seinem Experten gesprochen. Seine Mitarbeiter stellen gerade eine Liste zusammen mit Fehlern, die Dr. Fauci gemacht haben soll. Don Lemon hat schon mal eine sehr lange Sammlung vorbereitet, O-Töne mit "Fehlern" (von offenen Lügen bis zu gemeingefährlichem Unfug), die Donald in die Welt gesetzt hat. Nur zum Thema Corona. Am Ende dieser, vom 19.4. "Das ist alles sehr traurig. Aber das konnte ja niemand vorhersehen." Bis auf Barack Obama, der genau vor dieser Situation gewarnt hat, vor fünf Jahren (OT).  ¤

C 13

Europa

BRD / Polizei

Zwei Berichte über die rassistische Stammbaumforschung der Stuttgarter Polizei. Der ARD-Bericht weist ungefähr fünf mal darauf hin, daß die Polizei diesen Ausdruck gar nicht verwendet habe. Was aber auch niemand behauptet hat. Das Problem ist nicht die Bezeichnung, sondern das rassistische Konzept. Während die Herkunft der Eltern der Krawallmacher sehr wichtig zu sein scheint, fragt weiterhin niemand, ob nicht die schikanösen Drogenkontrollen der Polizei der eigentliche Grund der Krawalle waren. Ohne Cannabis-Prohibition kein Krawall, und die Polizei wäre gleich dreifach entlastet.

R,TT

zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erst gab es wochenlang extreme Niederschläge im Süden Japans, jetzt das Gleiche in großen Teilen Chinas. Riesige Überschwemmungen, Erdrutsche, über 140 Tote.

hj

1/2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Rekordhitze in Sibirien, in Werchojansk bis 38 °, im Durchschnitt ist es etwa 10 Grad zu warm. Der Permafrost schmilzt, es gibt immer mehr Waldbrände.

ZiB

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über die Geschichte, Russland habe die Taliban bezahlt, damit sie US-Soldaten töten. Das machen die aber sowieso seit Jahrzehnten. Und die US-Geheimdienste denken sich gerne solche Geschichten aus, um einen Truppenabzug zu verhindern. Außerdem Neues von Jeffrey Epstein und vom Diebstahl Palästinas durch Israel.  (NNA)*  ¤

RT

18
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 14.7.20  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.