Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako protestieren erneut Zehntausende gegen Präsident Keita. Sie errichten Barrikaden auf den Hauptstraßen und greifen mehrere Regierungsgebäude und das Parlamentsgebäude an. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wird mindestens eine Person getötet. Bei AJE Infos und Bericht von Nicolas Haque, bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.8

Sudan

In der Reportageserie "Aljazeera Selects" der Film "Eyes of Nuba" von John Dickie und Will Sherman über den jungen Reporter Ahmed und das Projekt "Nuba Reports". Die Aktivisten haben jahrelang Bilder und Augenzeugenberichte von Kriegsverbrechen der Regierungstruppen im Krieg gegen die Aufständischen in den Nuba-Bergen gesammelt und an die Weltöffentlichkeit gebracht. (Aktualisierter Ausschnitt aus dem Film vom 27.1.14) ¤

A

8

 Nahost 

Syrien / Türkei

Im UN-Sicherheitsrat streiten sich die westlichen Staaten seit Tagen mit Rußland und China darum, ob und wie die drei Millionen Kriegsflüchtlinge im Grenzgebiet zur Türkei zukünftig versorgt werden sollen. (Dazu ausführliche Infos bei AJE, habe ich aber weggelassen.) Alexander Stenzel und Uli Gack berichten aus einem der Flüchtlingslager. Wegen der katastrophalen hygienischen Verhältnisse grassieren dort üble Hautkrankheiten. Die Leute leben von den Lebensmittelpaketen, die aus der Türkei ankommen. De facto wird das Gebiet in der Provinz Idlib von der Türkei kontrolliert. Deshalb will die Regierung nun die Grenzübergänge schließen (für die Flüchtlinge ist die Grenze bereits von der Türkei her geschlossen) und selber Hilfsgüter liefern. - Infos aus New York von Christiane Meier und Johannes Hano. Im ZDF-Bericht Einschätzungen von Volker Perthes und Michael Lüders.  ¤

TT,hj zus.12
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Nochmal zum Mitlesen der OT von Donald über seinen Kognitionstest im Walter-Reed-Krankenhaus, den er angeblich "glänzend bestanden" haben will. Vermutlich ist das jener Test, bei dem man u.a. einen gezeichneten Löwen, ein Nashorn und ein Kamel erkennen muß.

C 3
         
Trump

Donalds alter Kumpel und Berater Roger Stone wurde wegen seiner Lügen vor dem Kongress im Februar zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Ein paar Tage bevor er diese hätte antreten müssen, hat ihm Donald jetzt die Haftstrafe erlassen. - Berichte bei AJE und Sky News, bei AJE Einschätzungen von Melanie Sloan (Ex-Staatsanwältin). (Ausführliche Infos natürlich auch bei CNN.)

A,Sky zus.13
         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: zu Donalds Straferlass für seinen Kumpan Roger Stone. Zur Pandemie mit jetzt 64.000 neuen Fällen an einem Tag, während Donald erklärt, er habe alles im Griff (OT von heute). Dr. Fauci widerspricht deutlich Donalds Behauptung, 99 % der Infektionen seien harmlos. Donald habe das wohl mit der Mortalitätsrate (1%) verwechselt. Zu Donalds Weigerung, eine Maske zu tragen. Er kündigt aber an, morgen werde er bei einem Termin eine aufsetzen, er habe da gar kein Problem mit (OT). Dann sehr witzig: Donald sagt (OT), niemand habe gewußt, das Lincoln ein Republikaner war. Heißt übersetzt: er hat das selber erst kürzlich mitbekommen. Gleich noch ein paar gesammelte O-Töne, die Donalds krasse Ahnungslosigkeit in Sachen US-Geschichte offenbaren. Ziemlich irre. Ein Geschichtsbuch hat er wohl nie gelesen.  ¤

C 9

Europa

BRD /  G20

Drei Jahre nach den Krawallen bei den Protesten gegen das G20-Treffen in Hamburg gibt es erstmals ein Gerichtsurteil gegen fünf Beteiligte. Vier Männer wurden wegen "Landfriedensbruchs" zu Bewährungsstrafen verurteilt, einer zu drei Jahren Haft. Gegen gewalttätige Polizisten wurde in 160 Fällen ermittelt, aber fast alle Verfahren wurden eingestellt. (Ein Beamter wurde entlassen, weil er sich auf die Seite der Demonstranten gestellt hatte.)

TS 2

                                                                                                        erstellt am 11.7.20  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.