Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

In Bagdad haben Sicherheitskräfte das Hauptquartier der pro-iranischen Miliz Kataib Hezbollah durchsucht. 14 Mitglieder und drei Offiziere der Miliz, die zu den PMU und damit selber zu den Sicherheitskräften gehört, wurden festgenommen und zehn Raketen beschlagnahmt. Infos aus Bagdad von Simona Foltyn, Einschätzungen von Yasmine Amin-Zaki (Expertin).

A 6

Libanon

Bei einem Treffen zum "nationalen Dialog" warnt Präsident Aoun vor einem Bürgerkrieg. Die Opposition hat das Treffen boykottiert. Die Proteste gegen die politische Führung dauern an, unter Beteiligung aller konfessionellen Lager. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A

3
         

Asien

Indonesisch Besetztes Papua / Waldzerstörung

"Selling Out West Papua" - Film von Drew Ambrose (101 east) über die Zerstörung des Regenwaldes im besetzten Westpapua durch internationale Palmölkonzerne. An mehreren Beispielen wird gezeigt, wie die Konzerne sich das Land der papuanischen Stämme illegal angeeignet haben, indem sie einzelne Stammesmitglieder über den Tisch gezogen und mit windigen Versprechen deren Verkaufsunterschrift erhalten haben. Wo die Einwohner sich weigern, ihr Land zu verkaufen, setzen die Konzerne einfach auf Gewalt und die Unterstützung der indonesischen Besatzungsarmee. Das Edelholz der abgeholzten Primärwälder erhält trotz Landraub, Völkermord und Kahlschlag regelmäßig das FSC-Siegel für "nachhaltige Forstwirtschaft".  ¤¤

A 26
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

John Hendren berichtet über den Fall Breonna Taylor, die im April in ihrem Bett liegend von Polizisten getötet wurde, die auf der Suche nach Drogendealern einfach durch ihre Wohnungstür schossen. Inzwischen wurde immerhin einer der drei Mörder aus dem Polizeidienst entlassen.  ¤

Das US-Parlament debattiert über die von den Demokraten eingebrachte Polizeireform. Ein Alibi-Vorschlag der Republikaner wurde zuvor abgelehnt. Ein paar O-Töne, und Infos von Shihab Rattansi.

Bei der BBC einen Monat nach dem Mord an George Floyd ein Rückblick von Nick Bryant auf die Protestbewegung und die bereits erreichten Fortschritte.

A,B zus.10
         
USA

Die Corona-Pandemie breitet sich in den USA erneut stark aus. Sowohl die Zahl der Infektionen als auch die der Einlieferungen ins Krankenhaus nehmen wieder zu, vor allem in republikanischen Staaten wie Florida und Texas, aber auch in Kalifornien, während die Zahlen in New York weiter sinken. Ursache sind offenbar nicht die BLM-Proteste (bei denen fast immer Masken getragen und Abstände eingehalten wurden), sondern die Nachlässigkeit der Trumpfans und die zu schnelle Aufhebung der Beschränkungen. Elmar Theveßen berichtet, daß die Trumpfans im Tragen einer Maske einen Ausdruck der Gegnerschaft zu Trump und ein Werkzeug der Unterdrückung sehen.  ¤

A,arj,hj zus.9
               
Trump

Ein kurzer OT von heute: in Marinette (Wisconsin) sagt Donald vor Anhängern, der schwierigste Verhandlungspartner ("the toughest nation to deal with") sei nicht China, Rußland oder Nordkorea, sondern das seien die Demokraten in den USA. Diese seien unvernünftig und ein bißchen verrückt - wobei er sich an die Stirn tippt.

A 1/2
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: Wir haben einen Präsidenten, aber wir haben keinen Leader. Die roten Staaten auf der Landkarte sind die republikanischen, und es sind auch die Corona-Staaten. Überall werden jetzt die geplanten Öffnungen verschoben. Nur Donald macht sich weiter über die Seuche lustig und will die Tests nicht mehr bezahlen. Er will keine Maske tragen, nur weil er nicht zugeben will, daß er Unrecht hatte. Joe Biden: "Er ist wie ein Kind, das nicht glauben will, was ihm passiert. Diese Pandemie ist aber nicht ihm passiert, sondern uns allen. Und sein Job ist es nicht, darüber zu jammern, sondern etwas zu tun."

C 9
         
Mankind & Humanity

Gebroder

Der neue rechte Labour-Chef Starmer hat seine bildungspolitische Sprecherin Rebecca Long-Bailey entlassen, weil sie einen Facebookbeitrag von Maxine Peake empfohlen hatte, der nach Starmers Ansicht antisemitisch war. Sowohl Long-Bailey als auch Peake hatten sich bereits von der Passage distanziert, in der behauptet wurde, die Mordmethode im Fall George Floyd hätten die US-Polizisten bei Seminaren von israelischen Folterspezialisten gelernt. Dies wird seit einiger Zeit behauptet. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber was daran "antisemitisch" sein soll, weiß nur Starmer.

Sky

4
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

"Die Carolin Kebekus Show" - Ich habe CK bisher eher ignoriert, weil ihre alte Show teilweise sehr ins Alberne ging. Vermutlich war dies ein Fehler. Kebekus macht nämlich teilweise wirklich tolles Kabarett. Heute u.a. eine kurze Nummer über Donald, der stolz verkündet, daß er alleine ein Glas Wasser trinken kann - dann klappt's bestimmt auch bald mit dem Allein-aufs-Töpchen-gehen. Und ein Thema, das jahrzehntelang ignoriert wurde, obwohl es Milliarden von Menschen betrifft: die Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille. Weil es Männer (und die katholische Kirche!) nicht interessiert, und Männer in der Medizin das Sagen haben, gab es keine Forschungen dazu und falsche Ratschläge zur "Pillenpause". Kebekus erklärt das alles wunderbar witzig und mit sehr präzisen und belegten Fakten. So toll, daß auch ich, der ich  - als Mann - davon fast nichts wußte, sehr viel gelacht habe und nun etwas schlauer bin. Es fehlte allerdings ein Hinweis auf die wirklich ideale (weil komplett nebenwirkungsfreie) Verhütungsmethode, nämlich die Sterilisation des Mannes.  ¤

ARD

 

14

 

         

                                                                                                        erstellt am 26.6.20  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.