Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die pro-saudische "Regierung" hat mit den südlichen Separatisten einen Waffenstillstand in der Provinz Abyan vereinbart. Infos und Bericht von Hashem Ahelbarra über die komplizierte Konfliktlage und die Übernahme von Sokotra durch die Separatisten.

A 7
           

Libyen 

Gespräche zwischen Vertretern der US-Regierung und Premier Sarraj in der Nähe von Tripoli. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. - Euronews berichtet über die Kriegsdrohung des ägyptischen Diktators.

A,E

zus.4

Asien

China / Japan

Der Streit um die Senkaku / Diaoyu -Inseln (siehe 19.8.12) wird durch ein Gerichtsurteil in Japan, das den japanischen Anspruch unterstreicht, wiederbelebt.

A 3
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Am Abend versuchen einige hundert Demonstranten in Washington, das Reiterstandbild von Andrew Jackson (Ex-Präsident, Sklavenhalter, Massenmörder von Indigenen) im Park neben dem Weißen Haus zu stürzen. Die Polizei hält sie aber davon ab, ohne größere Zusammenstöße. Bei CNN Live-Berichte, bei der BBC später Infos aus Washington.

In Baton Rouge (Louisiana) wollte eine Beamte der Schulbehörde, daß eine Schule nach Robert E. Lee (General der Südstaaten, Sklavenhalter, Faschist) umbenannt wird. Der Aktivist Gary Chambers hält bei einer Schulversammlung eine beeindruckende Rede über den Verräter Lee und schlägt einige Leute vor, nach denen man Schulen lieber benennen sollte. Don Lemon spricht darüber mit Gary Chambers. (Die Beamte wollte nicht darüber reden, hat sich aber schriftlich für ihre Äußerungen entschuldigt.)  ¤

C,B

 

C

zus.18

 

8

Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon. Ein paar neue O-Töne von Donalds blonder Sprecherin, die gerade etwas Probleme hat, Donalds rassistische Sprüche (u.a. "Kung Flu") zu verteidigen bzw. zu behaupten, er habe das gar nicht gesagt. Donald hat in Tulsa verkündet, weil die Coronazahlen in den USA so hoch sind, werde er die Coronatests herunterfahren, aber das soll nur ein Witz gewesen sein. Dies angesichts von inzwischen über 120.000 Corona-Toten. Nicht das erste Mal, daß er gemeingefährlichen Unsinn verbreitet und dann behauptet, das sei witzig gemeint gewesen. 

C 13
         

Europa

BRD / Polizei

Am Sonnabendabend haben in der Stuttgarter Innenstadt einige hundert junge Männer ("Partyszene") nach einer provokativen Drogenkontrolle die Polizei angegriffen und einige Schaufenster zertrümmert. Rechte Medien, Politiker und "Polizeigewerkschafter" machen daraus ein beispielloses Ereignis und geben allen eine Mitschuld, die es gewagt haben, die makellose Polizei zu kritisieren. Offenbar soll die kaum in Fahrt gekommene Debatte über systemischen Rassismus und unkontrollierte Gewalt bei der Polizei abgewürgt werden. Der rechtsextreme Bundesinnenminister geht soweit, eine Strafanzeige gegen eine taz-Journalistin wegen einer satirischen Kolumne anzukündigen. Allerdings versucht Merkel noch, ihn von dem Quatsch abzubringen. - Einigermaßen sachliche Berichte bei ARD und ZDF. In den Tagesthemen ein sehr hörenswertes Gespräch mit dem Polizeiexperten Prof. Rafael Behr: Es hat solche Exzesse immer wieder mal gegeben, seit den Schwabinger Krawallen 1962. Die Gewalt nimmt nicht zu. Die Behauptung, die Gewalt würde zunehmen, kommt von konservativen Interessengruppen. Dabei wird inzwischen anerkannt, daß Strukturen fehlen, die Rassismus bei der Polizei verhindern. Das Strafrecht ist für die Auseinandersetzung mit Journalisten nicht geeignet. - Danach ein Kommentar von Thomas Berbner (NDR) der offenbar nicht zugehört hat und nur beweist, daß er von rein gar nichts irgendeine Ahnung hat, weder von Polizeiarbeit noch von Psychologie noch vom Journalismus, und überhaupt nicht von Satire. Die taz nennt er ernsthaft "geistige Brandstifter". Dumm und infam.

TS,hj,TT

 

 

zus.14

 

 

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - Lee Camp u.a. über Plünderungen durch Agents Provocateurs der Polizei.  (NNA)*  ¤

RT

17

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 23.6.20  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.