Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldungen: in dem Ort Bouka Weré an der Grenze zu Mauretanien haben Jihadisten einen Armeeposten überfallen und mindestens 40 Soldaten getötet. Etwa ebensoviele werden vermißt und wurden vermutlich entführt. 

A,JA

zus.1
Ruanda '94

Gespräch mit dem Historiker François Robinet über die Öffnung des Archivs von Ex-Präsident Mitterand und was die Untersuchung über die Geschichte des Völkermordes enthüllen könnte.

JA

11
           
Nigeria     

Bei BBC-FoA ein Bericht von Ishaq Khalid über die jüngsten Massaker von Boko Haram in mehreren Dörfern in Borno. Dabei wurden zusammen über 50 Menschen ermordet. Einschätzungen von Nnamdi Obasi (ICR).

B 7
 Nahost 

Israel / Palästina

Israel hat mit den Bauarbeiten für die "American Road" begonnen, eine Schnellstraße, die einige illegale Siedlungen rund um Ost-Jerusalem verbinden und zugleich Ost-Jerusalem vom Rest Palästinas abschneiden soll. Harry Fawcett berichtet.

A 2
         

 Die Amerikanische Revolution

USA Morde an Schwarzen

Mehr zum Polizeimord an Rayshard Brooks in Atlanta. Brooks Frau Tomika Miller und weitere Familienangehörige fordern bei einer Pressekonferenz Gerechtigkeit und ein Ende der Gewalt. In Atlanta und anderen Städten gibt es weitere friedliche Protestkundgebungen.  ¤

In Kalifornien ist ein weiterer Schwarzer, Malcolm Harsch, an einem Baum erhängt worden. Das FBI ermittelt nun doch in beiden Fällen wegen eines möglichen Mordes, nachdem die Polizei beim ersten Fall zunächst von Selbstmord ausging.  ¤

C zus.15
USAPolizeireform

In mehreren Städten (u.a. Atlanta, Minneapolis, Buffalo, Hallandale) quittieren Polizisten gruppenweise den Dienst, offenbar aus Unwillen über die anstehenden Reformen, zum Teil aus Protest dagegen, daß ihre Vorgesetzten sich an den Protesten beteiligt haben oder durch Kniefall ihren Respekt ausgedrückt haben. Vince Champion ("Internationale Bruderschaft der Polizisten") giftet in einem Video, die Polizisten würden leiden während versucht werde, die Aufständischen zu beschwichtigen. Zwei Berichte mit diversen Zitaten und O-Tönen.

Einschätzungen von Van Jones (Reform Alliance) und Laura Coates (Ex-Staatsanwältin) zur Rolle der Polizei und zu den nötigen Reformen. - Anderson Cooper spricht mit Sonia Quiñones (Polizeichefin in Hallandale / Florida) über Beamte, die lieber kündigen als Respekt zu demonstrieren. Das Niederknien habe sich nicht gegen die Polizisten gerichtet.  ¤

   Leider gibt es von all dem, was ich bei CNN wichtig fand, kein einziges Video auf YouTube.

C

zus.17

USA

AJE, BBC und Sky News berichten vor allem über die Ereignisse in Atlanta. 

Bei Euronews ein Bericht über die anhaltenden landesweiten Proteste. - Bei der ARD nur um 17:00 ein Mini-Bericht. - Im ZDF erst nachts ein Bericht von Elmar Theveßen über den Polizeimord in Atlanta. - Auch bei RTL erst nachts ein Bericht.

A,B,Sky

E,TS,h+,R

zus.11

zus.7

         
USA

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Prof. Angela Davis über den strukturellen Rassismus in den USA, den Versuch der Regierung, jeden Widerstand, jede radikale fortschrittliche Bewegung auszulöschen, über ihre persönliche Erfahrung (als Mitglied der Black Panthers und der KP) mit der staatlichen Verfolgung, über "racial capitalism". Es ist wichtig, daß die Leute anfangen, nicht nur kleine Verbesserungen zu fordern sondern eine grundsätzliche Änderung z.B. des Polizeisystems, bis zu dessen Auflösung. Über die Ausbildung von US-Polizisten in Foltertechniken in Israel und die Verbindung des Kampfes in den USA mit dem in Palästina. Nicht Einzelne verantwortlich machen sondern das System! Die Bedeutung des Slogans "By any means necessary" von Malcolm X.  ¤

RT 28
         
Trump

OT-Ausschnitte von einer Kabinettssitzung. Donald wird nach dem Polizeimord an Rayshard Brooks in Atlanta gefragt und sagt, das sei eine "schreckliche Situation" gewesen, die Bilder seien "sehr bedrückend". Was genau er schrecklich findet, führt er nicht weiter aus. (Vermutlich, daß der Neger sich wehrt und einfach wegrennt.) Und dann macht er mal wieder Reklame für sein Wundermittel "Hydroxi" (gemeint ist Hydroxy-Chloroquin). 

Der Tageskommentar von Don Lemon, mit diversen weiteren O-Tönen aus der Kabinettssitzung. U.a. behauptet Donald, es gebe nur deshalb soviele Coronafälle in den USA, weil so viel getestet würde. Das ist natürlich eine Lüge. Inzwischen gibt es 116.000 Tote. Donald ist das egal, er will in Tulsa eine Massenveranstaltung abhalten. Es geschehen monumentale Veränderungen in den USA. Der einzige, der davon nichts mitbekommt, ist Donald. Am Ende geht Lemon auch auf Donalds offenbar angeschlagene Gesundheit ein und zeigt die erwähnten Videos von seinem Entengang auf der Rampe in Westpoint und seiner Mühe, ein Wasserglas an den Mund zu heben. "Jetzt lernst du mal, wie sich das anfühlt." (Wenn Leute über deine körperlichen Mängel lachen.) (Lemon spricht Donald öfters persönlich an. Man wüßte zu gern, ob Donald das wirklich zu hören bekommt.) ¤

John Boltons Memoiren sollen zum Monatsende erscheinen. Donald droht (auch bei der heutigen Sitzung), Bolton zu verklagen, wenn darin etwas aus ihren Gesprächen zitiert würde. Diese seien nämlich streng geheim. Ein paar Klarstellungen dazu von Brian Stelter.

C,Sky

 

C

 

 

C

zus.3

 

12

 

 

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

"Conspiracy to Massacre: Anti-Semitism in America" (Faultlines) - Film von Josh Rushing über den Terror der "White Supremacists" gegen Juden in den USA und antisemitische Verschwörungsmythen.  ¤

A

25

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - Diesmal komplett. Lee Camp über Donald Trumps Staatsstreich und die Polizei als Instrument gegen Arme und Schwarze.  - Naomi Karavani über die mysteriösen Militäreinheiten ohne jedes Identifizierungskennzeichen, die Donald sich zum Schutz vor Demonstranten ins Weiße Haus geholt hat. Es könnten ebensogut auch irgendwelche Nazimilizen sein. (Oder Außerirdische.) - Und Natalie McGill über die Polizeireformen.  - Nur schnell durchgekuckt. Unbedingt noch ganz ansehen! Spannend und witzig.  ¤

RT

27

         

                                                                                                     erstellt am 16.6.20  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.