Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libyen 

Nachdem die Regierungsarmee mehrere Städte im Westen des Landes zurückerobert hat, kontrolliert sie angeblich wieder die gesamte Küste westlich von Tripoli. Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Sabratah, auch bei arte ein Bericht.

A,arj

zus.5
         

Israel / Palästina

Corona breitet sich auch im besetzten palästinensischen Ost-Jerusalem aus. Bisher sind 41 Infektionen bestätigt. Nach einem Gerichtsurteil hat Israels Regierung angekündigt, 150.000 Test-Kits für die Palästinenser zur Verfügung zu stellen. Bericht von Harry Fawcett.

A 3

Amerikas

Brasilien   

Brasiliens wichtigster TV-Nachrichtensender "Globo" kritisiert Bolsonaros gemeingefährlichen Umgang mit dem Corona-Virus (den er zum Einen verharmlost und zum Andern selber tatkräftig verbreitet). Bolsonaro hetzt darum gegen "Globo", es gibt aggressive Demos seiner Anhänger und Morddrohungen gegen die Journalisten. Unterdessen fangen auch seine Minister an, sich von ihm abzusetzen. Bericht von Tim Kukral. 

Zapp 6
           
USA

Laut CNN erneut über 2000 Corona-Tote an einem Tag. Die JHU zählt nun auch die mit, die wahrscheinlich an Corona gestorben sind, aber nicht getestet wurden. Damit nun insgesamt (mindestens) 30.800 Tote in den USA. - Bei AJE berichtet Kristen Saloomey aus New York über Firmen, die ihre Produktion auf Schutzmasken etc. umgestellt haben. - Bei CNN ein Bericht von Nick Watt über die Veränderung des Lebens in den USA durch das Virus. Es ist absehbar, daß die Versammlungsbeschränkungen noch weit länger als ein Jahr dauern werden. Nach einer neuen Studie wird das Virus meist von Personen übertragen, die noch keinerlei Symptome zeigen. 

A,C zus.9
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. (Der Anfang bei AJE, der Rest bei CNN, fast komplett. Die Experten und Pence wie immer rausgeschnitten.) - Donald behauptet erneut, die USA würden weltweit die meisten Corona-Tests durchführen und sie hätten die besten Tests der Welt. (Was beides nicht stimmt.) Und er sagt, er sei sehr unzufrieden mit einigen Gouverneuren und droht ihnen mit einem "Closedown". (Was auch immer er damit meinte, hat er dazu keine Kompetenz.) Donald hat veranlaßt, daß auf Corona-Schecks für Bedürftige nachträglich sein Name gedruckt wird. Er behauptet, dadurch gebe es keine Verzögerung bei der Auszahlung. (Gibt es natürlich doch.)  Dann droht er dem Kongress mit einer Zwangssitzung, wenn der seinen Ministerkandidaten nicht zustimmt. Und er beschwert sich, daß die WTO China als Entwicklungsland behandelt und bevorzugt. Er meint, die USA seien doch auch ein Entwicklungsland - womit er ausnahmsweise sogar recht hat. 

A/C 42
(von 58)
Trump

Anderson Cooper zerpflückt einige Lügen und Verdrehungen aus Trumps heutiger Pressekonferenz, jeweils mit OT.  ¤

Kommentar von Don Lemon zu Trumps Lügengeschichten. Was für eine kolossale Zeitverschwendung, dieser Präsident, der sich nur für seine "Performance" interessiert. Und dafür, daß sein Name auf den Sozialhilfe-Schecks steht. Trump hatte vor, eine eigene tägliche Radio-Talkshow zu bringen. Er hat den Plan nur aufgegeben, um dem Nazi Rush Limbaugh keine Konkurrenz zu machen. Einige Zitate von Limbaugh, der weder von Corona etwas versteht noch von sonst irgendetwas. Kellyanne Conway, eine der engsten Beraterinnen von Trump, nimmt den Nazi offenbar ernst und plappert seinen Unsinn nach (OT). Man weiß nicht, ob es Ablenkung ist oder Ignoranz, jedenfalls trägt es nichts zur Bewältigung der Krise bei.  ¤

C

C

4

11

Europa

Britannien

Bericht von Diana Zimmermann über die Corona-Krise in Britannien. Boris Johnson (wieder aus dem Krankenhaus entlassen) läßt sich als Held im Kampf gegen das Virus feiern. Dabei gehen tausende Tote auf das Konto der Tories, die seit Jahrzehnten das Gesundheitssystem kaputtgespart haben. Johnson hat, genau wie Trump und Bolsonaro, lange die Gefahr kleingeredet und dadurch wertvolle Zeit verspielt. (Und er hat genau wie Bolsonaro offensichtlich selber das Virus mit unter die Leute gebracht. Er hat noch im März ein Altenheim besucht und damit geprahlt, dort allen die Hände geschüttelt zu haben.)

auslandsjnl

7

BRD /  Polizei und Nazis

"ZDFzoom: Angriff von Innen - Die Umsturzpläne rechtsextremer Sicherheitskräfte" - Film von Dirk Laabs über die Unterwanderung von Polizei und Bundeswehr durch organisierte Nazis, die Waffen und Munition horten und für den "Tag X" die Ermordung von politischen Gegnern planen. Das eigentliche Problem ist, daß sie dabei auf viel Wohlwollen durch Kollegen, Sicherheitsbehörden und konservative Politiker treffen. Sehr fundierte Recherche mit neuen Details und bemerkenswerten Konfrontationen.  ¤¤

ZDF

29

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch bei CNN die Karte der globalen Temperaturabweichung im März, hier auch im Vergleich mit den Karten der drei Monate davor. In allen vier Monaten war es in Osteuropa / Nordasien erheblich zu warm, im Februar extrem.

C

1
Mankind & Humanity

Corona

Bundesregierung und Landesregierungen haben sich darauf geeinigt, ab nächste Woche einige Beschränkungen zu lockern. Zunächst soll ein Teil der Geschäfte wieder öffnen, ab 4.5. soll schrittweise der Schulunterricht wieder beginnen. Das Versammlungsverbot für mehr als zwei Personen bleibt bis Anfang Mai bestehen. Es wird Allen dringend dazu geraten, in der Öffentlichkeit Schutzmasken zu tragen. (Eine Pflicht dazu war gar nicht möglich, weil es weiterhin zu wenige Masken gibt.) - In Deutschland heute 320 Corona-Tote (!), insgesamt nun 3592.

TS,hj zus.5

                                                                                                            erstellt am 16.4.20  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.