Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Prof. Mohammad Marandi über Corona im Iran und die Folgen der US-Sanktionen. Den Vorwurf, der Iran würde seine knappen Mittel für die Kriege in Syrien, im Irak und im Jemen einsetzen, nennt Marandi "Unsinn". Hätte man in Syrien nicht interveniert, würde dort heute ISIS herrschen. Auch Kritik am anfangs halbherzigen Umgang der iranischen Führung mit Corona weist er zurück. 

A 14
         

Libyen 

Die Blockade der Ölhäfen durch die Haftar-Truppen und die Corona-Krise verschärfen die wirtschaftliche Notlage in Tripoli. Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Tripoli.

A

2

Amerikas

Brasilien   

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit der Kongressabgeordneten Tabata Amaral über Bolsonaros unverantwortlichen, mörderischen Umgang mit der Corona-Pandemie.

A 11
           
USA

Landesweit über 1200 Corona-Tote an einem Tag, davon die Hälfte in New York. Gouverneur Andrew Cuomo richtet einen verzweifelten Appell an die Regierung um mehr Unterstützung, vor allem um zusätzliche Beatmungsgeräte. "Die Leute gehen ins Krankenhaus und sterben dort, weil es weder ein Bett noch ein Beatmungsgerät noch genügend Personal gibt." Ärztinnen und Pfleger von mehreren Krankenhäusern demonstrieren gegen die mangelnde Ausrüstung und untragbare Arbeitsbedingungen.  ¤

Das Pentagon hat den Kapitän des Flugzeugträgers "USS Theodore Roosevelt", Brett Crozier, gefeuert, weil er wegen des Corona-Ausbruchs auf dem Schiff um Unterstützung gebeten hatte und dieses öffentlich bekannt wurde. Er geht unter stehendem Applaus seiner Mannschaft von Bord. 

A,C,arj,TS,hj zus.19
               
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Geschnitten, aber noch nicht angesehen.

C 50
(von 66)
Mankind & Humanity

Corona

In Italien, Spanien und Britannien jeweils fast 1000 Tote pro Tag, in den USA 1200, in Deutschland 150. In Italien sind inzwischen 77 Ärzte an Corona gestorben. - Alle deutschen Sender melden, das Virus würde sich inzwischen langsamer ausbreiten. Das ist natürlich Unsinn: die Infektionsrate steigt nur weniger steil an. Das RKI stellt fest, daß wir immer noch am Anfang der Epidemie stehen. - Weltweit fehlen Schutzausrüstungen. Offenbar sind die USA dabei, überall Schutzmasken und Beatmungsgeräte aufzukaufen. Angeblich haben sie dabei auch Lieferungen aus China u.a. an Deutschland einfach "konfisziert", also gestohlen. Das wird heute in Berichten bei AJE und CNN erwähnt, nicht aber bei den deutschen Sendern.

Bei arte ein Beitrag aus den Niederlanden (bisher etwa 1500 Corona-Tote). Mediziner raten dort dazu, alte Leute nicht mehr im Krankenhaus zu behandeln, weil sie kaum eine Genesungsperspektive haben. Dann ein Beitrag über den Medizinethiker Giovanni Maio, der das Konzept der "Triage" kritisiert - dieses bedeutet nichts anderes als Selektion. Maio fordert, gerade in Krisenzeiten den Gleichheitsgrundsatz nicht aufzugeben.

A,C,arj,TS,hj,E

 

arj

zus.18

 

6

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 2.4.: "Extra 3": Der Mangel an Schutzmasken zeigt, was passiert, wenn man alles der "unsichtbaren Hand des Marktes" überläßt. Preisanstieg um 3000 % in einem Monat.  - Überflüssiges Geschwätz von der FDP, Verschwörungsquatsch im Internet. - Weitere irre O-Töne von Donald Trump, der alles als erster gewußt hat und im Notstand stolz ist auf seine Einschaltquoten. Noch irrer ist nur Bolsonaro. Ein Song über Populisten in Zeiten von Corona. - Die EU, d.h. Deutschland, zeigt keine Solidarität mit den am stärksten betroffenen Ländern. Dazu eine Lobrede von Oliver Kalkofe. - Die Folgen der Privatisierung im Gesundheitswesen, die erbärmliche Bezahlung der Pflegekräfte. - Diesmal nicht ganz so lustig, aber viel wichtiger Inhalt.  ¤

ARD

28

               

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show". Auch Welke weist darauf hin, daß das RKI schon 2013 vor genau der jetzigen Situation gewarnt hat, u.a. vor dem Mangel an Schutzausrüstungen.  - Auch hier Trumps geisteskranke Freude über seine Einschaltquoten, evangelikale Teufelsaustreiber und der Händeschüttler Bolsonaro.  - Und auch hier Kritik an der Spaltung Europas in Arm und Reich und Merkels Ablehnung von Corona-Bonds. - Den Rest weggelassen. So eigentlich eine ziemlich gute Ausgabe.  ¤

ZDF

16

                                                                                                         erstellt am 4.4.20  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.