Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Das Corona-Virus breitet sich außerhalb Chinas bisher vor allem in Südkorea, Italien und im Iran aus. Dort gibt es bisher etwa 100 bestätigte Infektionen, und 15 Menschen sind an den Folgen gestorben. Nun gibt der Vize-Gesundheitsminister bekannt, daß auch er erkrankt ist. In einer Video-Botschaft teilt er mit, daß er sich selber in Isolation begeben hat. Bei AJE Infos von Assed Baig. Bei PressTV Hauptthema. Beim iranischen Sender gibt es schon seit einigen Tagen recht offene Infos zum Thema. 

A,P

zus.7

Syrien / Türkei

Die von der Armee in der Provinz Idlib eroberten Dörfer und Städte sind meist menschenleer. Die Einwohner sind geflüchtet und lagern nun an der türkischen Grenze, fast eine Million Menschen. Ein Bericht von Hashem Ahelbarra. - Euronews meldet, daß bei Luftangriffen erneut mindestens 16 Menschen getötet wurden.

A,E zus.4
         
Ägypten

Ex-Diktator Hosni Mubarak ist im Krankenhaus gestorben. Bei AJE Rückblicke auf sein Leben und auf die Revolution von 2011. Einschätzungen von Marwan Bishara, speziell zu Mubaraks Komplizenschaft mit dem israelischen Besatzungsregime. Bei der ARD ein Bericht von Daniel Hechler.

A,TS zus.13

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Nur RT berichtet vom zweiten Verhandlungstag beim Auslieferungsverfahren gegen Julian Assange. Am Vortag hatte die Anklage ihm vorgeworfen, WikiLeaks habe mit seinen Veröffentlichungen US-Informanten im Ausland in Lebensgefahr gebracht. Heute hatte die Verteidigung das Wort. Ein paar Infos aus London von Nadira Tudor, und Gespräch mit dem Assange-Unterstützer Craig Murray (Ex-Botschafter).

RT 4

Asien

Indien

Während Donald Trumps Besuch bei Narendra Modi dauern die schweren Zusammenstöße in Delhi an. In drei Tagen wurden mindestens 13 Menschen (inzwischen mindestens 24) getötet. Die Polizei geht gemeinsam mit fanatischen Hindu-Nationalisten gegen demonstrierende Muslime vor. Eine Mosche wird geplündert und in Brand gesetzt, angeblich wurden auch Hindu-Tempel beschädigt. Aus Delhi berichten Tony Birtley (AJE) und Sam Kiley (CNN), bei der BBC Infos aus Delhi von Pratiksha Ghildial. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,B,C,arj zus.15
         

Amerikas

Trump

Live-OT (nicht komplett: den Anfang habe ich nicht aufgenommen, das Ende wurde nicht mehr übertragen) der Pressekonferenz von Donald in New Delhi. Es geht u.a. um die Gefahr des Corona-Virus, die Unabhängigkeit der Richter am Supreme Court, die Wahlchancen von Bernie Sanders, Donalds Beziehung zu Modi, etc.

Bei CNN ein kurzer OT-Ausschnitt:  Donald meint, die Gefahr durch das Corona-Virus werde bald vorüber sein, und die Wissenschaftler seien kurz davor, einen Impfstoff zu entwickeln. Fachleute sagen, daß das noch mindestens ein Jahr dauern wird.

C(live)

C

32

1

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Hitzewelle in der Westantarktis dauert seit 10 Tagen an. Auf mehreren vorgelagerten Inseln ist ein Großteil der Schneebedeckung komplett abgeschmolzen.

C

3

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Einige Klimaaktivisten haben erneut Anlagen des neuen Kohlekraftwerks in Datteln besetzt. Nur bei RTL eine Kurzmeldung.

R

1/2

Meeresplünderung / Wale

Helfer von "Sea-Shepherd" haben im Pazifik vor Mexiko einen Buckelwal befreit, der sich in einem illegalen Fischernetz verfangen hatte.

Sky

1/2

Meeresplünderung / Tiefsee

"Re: Rohstoffe in der Tiefsee - Ausbeutung oder Meeresschutz?" - Film von Michael Stocks über die Expedition des Greenpeace-Forschungsschiffs "Arctic Sunrise" zu einem Tiefseeberg im Südatlantík.  ¤

Text von arte: "Die Nachfrage an Rohstoffen wächst. Seltene Metalle sind mehr denn je gefragt, um die steigende Produktion von Elektrofahrzeugen erfüllen zu können. Elektroautos brauchen allein dreimal mehr Kupfer als herkömmliche Fahrzeuge.
Verschiedene Industrienationen stehen schon in den Startlöchern, um den Tiefseebergbau zu starten. Die IMB, die Internationale Meeresbodenbehörde, hat bislang 30 Lizenzen zur Exploration von Rohstoffen am Ozeangrund erteilt.
In der Schatzkammer Tiefsee lagern wertvolle Rohstoffe, um die längst ein Wettlauf der Hightech-Industrie begonnen hat. Den wollen Umweltschützer verhindern. Und setzen dabei auf das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit und Verhandlungen mit der UN.
Auch Deutschland hat zwei Lizenzen bekommen. Der Zugang zu begehrten Rohstoffen lockt, dafür hat sich der Lobbyverbund „Deep Sea Mining Alliance“ gegründet.
Der sieht keine großen Risiken für die Natur. Mit ihrer Erfahrung und einem besonderen umweltschonenden Konzept wollen sie den Bergbau in der Tiefsee angehen. Nachhaltigkeit habe da oberste Priorität.
Dabei sind die bis zu 11 Kilometer tiefen Meeresgebiete bisher so gut wie gar nicht erforscht.
Umweltschützer und Wissenschaftler sind alarmiert. Aus ihrer Sicht sind solche Visionen eine neue, weitere Bedrohung für die Natur.
Die Tiefsee dürfe nicht ausgebeutet werden. Am Tiefseeberg Mount Vema wollen die Umweltschützer exemplarisch aufzeigen, wie wichtig eine nahezu unberührte Unterwasserwelt für das ökologische Gleichgewicht ist."

arte

 

 

 

 

 

32

 

 

 

 

 

Waldzerstörung

Weil Indonesiens Hauptstadt Jakarta im Meer versinkt, soll auf Borneo eine neue Hauptstadt gebaut werden. Das dafür vorgesehene Gebiet liegt mitten im bereits großenteils abgeholzten Regenwald. Naturschützer befürchten, daß nun auch der Rest Wald verschwindet.

B

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei "frontal 21" einer der besseren Beiträge über die völkisch-rassistische Gedankenwelt des Täters von Hanau, bei ihm gemischt mit offenbar krankhaften Wahnvorstellungen. Dazu einige gut ausgewählte Zitate aus seinem "Manifest" und diverse Experten. Durch die völkische Hetze der AfD sehen sich solche Leute bestätigt und gestärkt und ermuntert, zur Gewalt zu greifen.  ¤

frontal 21

6

Rassismus / Nazis

Beitrag über die letzte Woche ausgehobene Nazi-Terrorgruppe "Teutonico", die bundesweit Terroranschläge geplant hatte.

frontal 21

6

Interessen

Wissenschaft

Nachruf auf die Mathematikerin Katherine Johnson, die mit 101 Jahren gestorben ist. Die hochbegabte schwarze Wissenschaftlerin schaffte es trotz aller rassistischen und sexistischen Diskriminierung ins Rechenteam der NASA und war maßgeblich an der Berechnung der Flugbahnen für das Apollo-Programm beteiligt, die damals noch händisch, ohne elektronische Rechengeräte erfolgte. Der Spielfilm "Hidden Figures" (von 2016) erzählt die bewegende Geschichte der "weiblichen Computer" der NASA. - Ein schöner Artikel darüber auch von Florian Freistätter (Astrodicticum).  ¤

B

2

                                                                                                        erstellt am 26.2.20  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.