Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Tausende Zivilisten sind auf der Flucht vor den Kämpfen und ethnischen Massakern in der Provinz Ituri. Die UN sehen dort einen möglichen Völkermord im Gange. Catherine Soi berichtet aus einem Aufnahmelager für Flüchtlinge in Uganda. Das Land hat bisher 60.000 Flüchtlinge aufgenommen, diesen Monat sind allein über 1000 dazugekommen. Einige Frauen erzählen von der Gewalt, die sie miterleben mußten.   ¤

A 3
           
 Nahost 

Iran / Medien

Ein Stück von Murad Gazdiev über die simplen Slogans der US-Propaganda, gegen Syrien ("Assad has to go"), gegen Russland ("A threat to democracy") und speziell gegen den Iran: "Biggest sponsor of terror", "We want Iran to behave like a normal nation".

Facebook und Instagram haben den Account des iranischen Politikwissenschaftlers Prof. Mohammad Marandi gesperrt. Twitter noch nicht.

RT

RT

4

2

               
Jemen

Nachdem es den Januar über so ruhig war wie seit Jahren nicht mehr, haben die Kämpfe in den letzten Tagen wieder stark zugenommen. Angeblich haben die Houthi-Rebellen dabei einige strategisch wichtige Gebiete östlich von Sanaa und im Norden des Landes zurückerobert. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab.    

A 4

Syrien

Die Regierungstruppen erobern weitere Gebiete rund um Maarat al-Numan und sind dabei, die Stadt komplett einzukreisen. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

Bei arte ein Bericht über Luftangriffe und die Flucht der Zivilisten aus dem Kriegsgebiet.

P

arj

3

4

Israel / Palästina      

Netanjahu und Gantz sind in Washington, um morgen mit Trump dessen Nahost-"Friedensplan" vorzustellen. Danach soll Israel große Teile Palästinas offiziell annektieren, u.a. das ganze Jerusalem. Ein Bericht aus Washington von Kimberly Halkett. - Die Vorstellung, die Palästinenser könnten das akzeptieren, ist schlicht lächerlich.

A 3

Libyen 

Tony Birtley berichtet aus Misrata über die andauernden heftigen Gefechte zwischen Regierungstruppen und Haftar-Truppen.

A

2
         

Amerikas

Bolivien / Medien

Die US-Regierung beschuldigt Rußland und Kuba, sie würden über die sozialen Medien in Lateinamerika Verwirrung stiften, speziell in Bolivien. Tatsächlich verbreiten aber CIA-Agenten wie der selbsternannte "Cyber Rambo" Luis Suarez dort gezielte Propaganda für die Putschisten. Suarez hat zeitweise bis zu 69 Anti-Morales-Tweets pro Sekunde gepostet. Ein Beitrag von Caleb Maupin.

RT

5

           
Trump

Donalds Kumpel Bibi (mit roter Krawatte) ist zu Besuch bei Donald (blau-weiße Krawatte). Die beiden Faschisten wollen morgen zusammen Donalds "Friedensplan" für den Nahen Osten vorstellen. Zwei Live-O-Töne der beiden, erst am Kamin, dann vor dem Weißen Haus.

C 8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Thwaites-Gletscher in der Westantarktis schmilzt wesentlich schneller ab als angenommen. Er hat genug Eis, um allein den Meeresspiegel um einen halben Meter anzuheben, das dahinterliegende Inlandeis weitere drei Meter. Da der Gletscher komplett auf Land aufliegt, das weit unter dem Meeresspiegel liegt, kann er sehr schnell kollabieren. Ein Forscherteam untersucht den Gletscher und bohrt Messlöcher bis zur Sohle, um herauszufinden, wie schnell das passieren wird, in Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten. Justin Rowlatt ist dabei und berichtet. (Der verlinkte Artikel ist sehr lesenswert und ausführlich, ausgezeichnete Grafiken. Eine davon habe ich mir geklaut.) ¤

B

3

          
Waldzerstörung

Ein Ausschnitt aus der ARD-Doku "Unsere Erde aus dem All", mit Satellitenbildern der Abholzung der Urwälder in Brasilien, Madagaskar und Indonesien. Dazu Aufnahmen von Orang Utans in einem der letzten Schutzgebiete auf Borneo, das wohl auch demnächst den Palmölplantagen geopfert wird.

ARD

9

                                                                                                         erstellt am 28.1.20  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.