Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Regierung bietet einigen tausend Familien Geld an, damit sie aus dem Gebiet der Kobaltminen in Katanga fortziehen und Platz machen für einen chinesischen Bergbaukonzern. Die meisten Leute lehnen aber ab, weil bei früheren Umsiedlungen Versprechen nicht eingehalten wurden. Bericht von Haru Mutasa.

A 2
         

Liberia

In Monrovia demonstrieren einige tausend Arbeiterinnen gegen Wirtschaftskrise und Korruption. Sie beschuldigen die Regierung des Machtmißbrauchs. Bei AJE berichtet Ahmed Idris von den Protesten. Bei BBC-FoA ein Bericht von (??).

A,B

zus.4

Kenia   

Bericht über den Angriff von Al Shabab auf den Militärflughafen von "Camp Simba" (Provinz Lamu), bei dem drei US-Militärs getötet wurden. Im Bericht Aufnahmen, die die Angreifer selber in der Basis gemacht haben.

A
         
 Nahost 

Iran

"Eine Nation in Trauer": in Teheran nehmen bei der größten Massenkundgebung seit dem Tod von Ajatollah Khomeini vor 30 Jahren mehrere Millionen Menschen an der Gedenkfeier für General Qasem Soleimani teil, darunter die gesamte Staatsführung. Erneut gibt es Racheschwüre gegen seine Mörder und "Tod Amerika!"-Sprechchöre. Diverse Berichte. Fred Pleitgen (CNN) berichtet als einziger direkt von der Kundgebung und spricht mit Teilnehmern. - Bei Sky News am Morgen erste Bilder aus Kerman, wo sich erneut Hunderttausende zu Soleimanis Beisetzung versammeln.  ¤

Bei CNN außerdem einige interessante Gespräche. Christiane Amanpour spricht mit Prof. Mohamad Marandi, und Anderson Cooper mit Bernie Sanders. (beide NNA)* - Nach Trumps Drohung, im Iran kulturelle Stätten anzugreifen, behaupten seine Kumpane, er habe das gar nicht gesagt. CNN belegt, daß er das vor Zeugen sogar nochmal wiederholt hat: "Die dürfen unsere Leute töten und foltern, und wir dürfen deren kulturelle Stätten nicht antasten? So läuft das nicht!" Im Pentagon erklären allerdings diverse Militärs, daß das US-Militär sich natürlich "weiterhin" an das Kriegsvölkerrecht halten werde. Infos dazu von Barbara Starr, sowie Einschätzungen von Leon Panetta (Kriegsminister unter Obama), und eine fröhliche Gesprächsrunde mit Jake Tapper, Mehdi Hasan, Kirsten Fontenrose, Josh Rogin und Jen Psaki. Hasan: wir sind in einer "1984"-Situatiuon: die Partei verlangt, daß wir unseren Augen und Ohren nicht trauen.  ¤

Bei den deutschen Sendern hervorzuheben der gute Bericht von Jörg Brase aus Teheran (heute-journal). In den Tagesthemen ein Kommentar von Natalie Amiri. Die Interviews mit dem verlogenen und inkompetenten deutschen Außenminister (bei hj und TT) habe ich weggelassen.

A,C,Sky

C

R,arj,TS,hj,
TT,E,NC

 

zus.19

zus.45

zus.26

 

               
Trump

Nach Trumps Drohung, im Iran kulturelle Stätten anzugreifen, behaupten seine Kumpane, er habe das gar nicht gesagt. CNN belegt, daß er das vor Zeugen sogar nochmal wiederholt hat: "Die dürfen unsere Leute töten und foltern, und wir dürfen deren kulturelle Stätten nicht antasten? So läuft das nicht!" Dazu bei CNN eine fröhliche Gesprächsrunde mit Jake Tapper, Mehdi Hasan, Kirsten Fontenrose, Josh Rogin und Jen Psaki. Hasan: wir sind in einer "1984"-Situatiuon: die Partei verlangt, daß wir unseren Augen und Ohren nicht trauen.  ¤¤

C 9
         

Irak

Nach der Aufforderung des irakischen Parlaments zum Abzug der US-Truppen herrscht bei Trumps Leuten offenbar Verwirrung. Erst erklärt der zuständige US-General in einem Brief an Iraks Regierung, die Truppen würden das Land verlassen, dann sagt Kriegsminister Esper, bei dem Brief habe es sich um einen Irrtum gehandelt bzw. einen falsch formulierten Entwurf. Ausführliche Hintergrundinfos bei AJE, CNN und RT. Bei AJE Einschätzungen von Glenn Carle (Ex-CIA-Offizier), bei CNN Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr, bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev. - Auch die 120 Bundeswehrsoldaten sollen offenbar sofort aus dem Irak abziehen. Dazu im ZDF Infos von Andreas Kynast.  ¤

A,C,RT,h+

zus.28

         

Irak

"Inside Story: What would happen if foreign troops are expelled from Iraq?" - Folly Bah Thibault diskutiert mit Richard Weitz (Sicherheitsexperte), Zeidon Alkinani (Irakexperte) und Jean-Marc Rickli (Rüstungsexperte).   (NNA)*

A 25
           

Libyen 

Die Truppen von General Haftar haben angeblich die Stadt Syrte eingenommen. Bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. - Die Türkei hat eine erste Gruppe von Soldaten zur Unterstützung der Regierung nach Libyen geschickt. Erster Bericht darüber bei Euronews.

A,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Drei Gespräche über die Brände in Australien, den Zusammenhang mit der Erderwärmung und die kriminelle Politik der australischen Regierung: 

Bei Christiane Amanpour (CNN) Tim Flannery (Klimawissenschaftler): die Feuer sind die Folge der beiden trockensten und heißesten Jahre in der Geschichte des Landes. Die Regierung hat den Klimawissenschaftlern 2013 jede Unterstützung gestrichen, ihre Arbeit wird seitdem über Crowdfunding finanziert. Die Regierung ist durchsetzt von Klimaleugnern und Lobbyisten der Kohleindustrie. - Im Beitrag auch der OT von Scott Morrison, der vor drei Jahren im Parlament ein Stück Kohle hochhielt und brüllte: "Davor braucht niemand Angst zu haben!"  ¤¤

Bei Sky News David Ritter (Chef von Greenpeace Australien): die Regierung verspricht zwei Milliarden Dollar für den Wiederaufbau, zahlt aber jährlich 29 Milliarden Subventionen an die Kohleindustrie.  ¤

Bei der BBC Richard Flanagan (Schriftsteller): die Leute sehen jetzt, daß die Klimaleugner der Murdoch-Presse lügen. Wenn die Erderwärmung nicht gestoppt wird, wird der größte Teil Australiens unbewohnbar. Morrison ist der Chamberlain des Klimawandels. Er betreibt eine Beschwichtigungspolitik im Auftrag der Kohleindustrie.  ¤

C

 

Sky

 

B

13

 

7

 

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 7.1.20  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.