Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali  / Niger

Wegen der Angriffe von Jihadisten sind in Mali und Niger tausende Zivilisten auf der Flucht. In Niamey findet ein Gipfeltreffen der "G5" statt, der fünf vom islamistischen Terror betroffenen Sahel-Staaten. Bei AJE ein Bericht von Ahmed Idris. Im arte-Bericht wird erstmals auf deutsch das Massaker von Inates erwähnt, bei dem Jihadisten 71 nigrische Soldaten getötet haben.

A,arj,JA

zus.7

           
Kongo (DRC)

Meldungen: Rebellen der ADF haben in der Nähe von Beni erneut mindestens 32 Zivilisten getötet. - In Ituri sind bei einem Erdrutsch in einer Goldmine mindestens 30 Menschen getötet worden.

A,JA zus.1
 Nahost 
Jemen

Die pro-saudische Regierung beschwert sich, daß einige von ihr gesuchte Personen mit einem Flugzeug von der Insel Sokotra geflüchtet sind. Der Flughafen dort steht unter Kontrolle der Emirate (UAE). Erläuterungen von Catherine Shakdam (Next Century Foundation).

A 4

Syrien

WikiLeaks hat interne Dokumente der OPCW veröffentlicht, die die veröffentlichten Untersuchungsergebnisse über angebliche Chemiewaffeneinsätze in Syrien in Frage stellen. Infos dazu bisher nur bei RT und PressTV, bei RT ausführliche Erläuterungen und Einschätzungen von Ray McGovern.

RT,P

zus.11

Libanon

In Beirut gehen Polizisten gewaltsam mit Tränengas und Gummigeschossen gegen friedliche Demonstranten vor, die seit zwei Tagen den Platz vor dem Parlamentsgebäude besetzt hatten. Über 100 Menschen werden verletzt. Bei AJE berichtet Zeina Khodr. Bei arte ein Bericht über Proteste und Wirtschaftskrise.

A,arj

zus.6
         

Libyen 

Erdogan erklärt, die Türkei werde weiterhin die Regierung in Tripoli mit Militärhilfe unterstützen - im Gegensatz zu Ägypten, den Saudis und den Emiraten, die den Warlord General Haftar unterstützen. Erläuterungen von Anas el Gomati (Sadeq Institute).

A

2

Asien

Indien

Bericht von Peter Gerhardt über die faschistische RSS-Bewegung, aus der auch die jetzige Regierungspartei, die hindu-nationalistische BJP hervorgegangen ist. Sie erklären alle Nicht-Muslime zu Hindus, wollen das Tadsch Mahal am liebsten abreißen und schicken ihre Schlägertrupps gegen Muslime los. Der Oppositionspolitiker Shashi Tharoor Resspartei sagt: "Es schmerzt zu sehen, daß der Hinduismus auf das Weltbild von Hooligans reduziert wird: mein Team muß gewinnen, und ich hau dir auf den Kopf, wenn du ein anderes Team unterstützt. Das ist ein Verrat an der Toleranz des echten Hinduismus."  ¤

WS 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die UN-Klimakonferenz in Madrid ist nach zwei Tagen Verlängerung ohne konkretes Ergebnis zuendegegangen, vor allem wegen der Verweigerungshaltung von USA, Brasilien, Australien, Saudis und China. Drei Berichte, und bei AJE Einschätzungen von Alina Averchenkova.

A,arj,TS

zus.15
Mankind & Humanity

Religionen

Denis Scheck ("Druckfrisch") spricht mit Richard Dawkins (neues Buch: "Atheismus für Anfänger") über Religion, Atheismus und das Ende der Menschheit.

ARD 8

                                                                                                         erstellt am 16.12.19  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.