Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Goma demonstrieren erneut Tausende gegen die Hilflosigkeit von Armee und UN-Truppe. Dabei gibt es erneut einige Ausschreitungen.    

JA 3
 Nahost 

Irak

Simona Foltyn berichtet aus Bagdad über die andauernden Protestkundgebungen.

A 2

Syrien

Nach dem Abzug der US-Soldaten aus Nordsyrien sind nun russische Truppen in Raqqa einmarschiert und verteilen dort Hilfsgüter an die Bevölkerung. Infos bei RT.

RT 2
Algerien

Zwei Tage vor der Präsidentschafts"wahl" hat ein Gericht drei Vertreter des alten Regimes (zwei ehemalige Ministerpräsidenten und einen Ex-Minister) wegen Korruption zu langen Haftstrafen verurteilt.  

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

"Reuters" hat nach jahrelangen Recherchen aufgedeckt, daß Ex-Mitarbeiter der US-Regierung ab 2008 ein Spionagenetzwerk für die Emirate (UAE) aufgebaut haben. Das Programm "DREAD" sollte angeblich Terroristen identifizieren, wurde aber gegen die Regierung von Katar, gegen Menschenrechtler und gegen die FIFA eingesetzt. Infos aus Washington von Mike Hanna.

A 3

Afghanistan

Die "Washington Post" hat eine umfangreiche Dokumentensammlung zum Krieg in Afghanistan ausgewertet, die die US-Regierung nach jahrelangem Rechtsstreit freigeben mußte. Die Dokumente belegen, daß von Anfang an (2001) alle US-Regierungen die Öffentlichkeit über die Lage in Afghanistan grob belogen haben. 

C 4
         

Asien

Myanmar / Völkermord , Weltjustiz

Vor dem  Internationalen Gerichtshof (ICJ) in Den Haag (nicht vor dem Strafgerichtshof ICC, wie ich zuvor geschrieben hatte) beginnt die Anhörung zum Völkermord an den Rohingya. Am Mittwoch soll Aung San Suu Kyi als Vertreterin Myanmars aussagen.

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Geoffrey Nice (Menschenrechtsanwalt), bei BBC-FoA ein Gespräch mit dem Justizminister von Gambia, Abubacarr Tambadou, der das Verfahren in Gang gesetzt hat, bei der BBC Erläuterungen von Philippe Sands (Rechtsberater für Gambias Regierung), bei CNN ein Gespräch mit Yanghee Lee (UN-Berichterstatterin für Myanmar).

A,B,C,Sky,
arj,TS,E

zus.36
         

Amerikas

Argentinien

Alberto Fernandez ist als neuer Präsident vereidigt worden. Er kündigt an, das Wirtschaftswachstum und die Bekämpfung der Armut vor das Zurückzahlen von "Schulden" zu stellen, und daß er ein Präsident des Dialogs sein wolle. Die Anhänger der Peronisten feiern und setzen hohe Erwartungen in Fernandez. Teresa Bo berichtet aus Buenos Aires.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach neuen Satellitendaten hat sich der Eisverlust auf Grönland weiter beschleunigt, auf nun 267 Milliarden Tonnen (entsprechend 267 km3) pro Jahr. (Die Zahl stammt von CNN. Im Bericht der ESA stehen andere Werte.) In den 1990er-Jahren waren es noch 33 Milliarden Tonnen pro Jahr. Das arktische Meereis hatte 2019 die bisher zweitgeringste Ausdehnung.

B,C,Sky

zus.9
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zu Maut und Klima. Weihnachtsfeier mit Verkehrtminister Scheuer (Claus von Wagner) und "dem Neffton" (Max Uthoff). Der Naturwissenschaftler will heute mal seine Gesetze vergessen, erinnert sich dafür aber umso genauer an sämtliche Details von Scheuers kriminellem Maut-Betrug und zeigt, wie damit alle Grundlagen der Demokratie eingerissen wurden. - Ein Protestplakat mit der Aussage "1+1=3" sorgt für populistische Parolen, die Medien sorgen mit ihrer "ausgewogenen" Berichterstattung für Verzweiflung bei Newton. - Gott (Claus von Wagner) telefoniert mit seinem Sohn (??) und fordert ihn auf, mal wieder die Welt zu retten, aber das tut inzwischen Greta. - Die Weihnachtsgeschichte, aktualisiert von Caroline Ebner. - Gott vor Gericht. Laut Verfassungsschutz ist Gott ein Linksextremer, weil er gesagt haben soll, daß Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind. Als Ankläger tritt auf: Fritz Merz (Max Uthoff). In der Verhandlung erklärt Gott einige Fakten zur Erderwärmung und ihren Folgen, und zur Unmöglichkeit, am Kapitalismus festzuhalten, und Merz blamiert sich als ignoranter Reaktionär. Gottes Schlußwort: Der Satz "Alles wird gut" ist nur die kindliche Phantasie eines alten Mannes mit weißem Bart. Zum Ausklang Musik von der  Liedermacherin Sarah Lesch. Als Gäste dabei: Caroline Ebner, HG. Butzko und Matthias Brodowy.

Ich fand diese Ausgabe etwas zu lehrstückhaft und die Pointen teilweise zu erwartbar. So nachvollziehbar Newtons Verzweiflung ist: warum muß er diese mit Alkohol wegspülen? Trotzdem aber sehr viele wichtige Infos über einen korrupten Minister und über die tieferen Gründe der Klimakrise. Darum allemal sehenswert. Und sehr lesenswert die ausführlichen Hintergrundinfos im Faktencheck der Anstalt (.pdf).   ¤

ZDF

 

 

 

61

 

 

 

                                                                                                         erstellt am 11.12.19  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.