Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

In Ituri sind erneut zwei Ebola-Kliniken angegriffen worden. Sieben medizinische Mitarbeiter wurden ermordet. Bei BBC-FoA Infos von Jamie LeSueur (Rotes Kreuz), kurzer Bericht bei TV5.

B,JA zus.6
Sudan

Die Übergangsregierung hat ein Dekret beschlossen, nach dem die frühere Staatspartei von Präsident Bashir aufgelöst wird. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A 3
 Nahost 

Irak

Im Süden des Landes verschärfen sich die Auseinandersetzungen. Nachdem in Najaf das iranische Konsulat niedergebrannt wurde, haben in Nasiriyah Polizisten auf Demonstranten geschossen und mindestens 33 Menschen getötet. Berichte von Mohammed Jamjoom, Sam Kiley und Daniel Hechler.

A,C,arj,TS

zus.12

                 

Iran

Noch ein nachträglicher Bericht über die Unruhen im Iran, von denen immer mehr Handyvideos auftauchen.

arj 3
Jemen

In Sanaa kommt ein Flugzeug mit 128 Gefangenen an, die die Saudis im Rahmen eines Gefangenenaustauschs freigelassen haben. Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab, bei PressTV Infos von Naseh Shaker (Journalist).

A,P

zus.4
Libanon

In den letzten Tagen gab es in Beirut Auseinandersetzungen zwischen Anhängern von Amal (Christen) und Hisbollah (Schiiten). Nun nehmen einige tausend Frauen an einer Friedensdemo teil und rufen zur Mäßigung auf. Bericht von Zeina Khodr.

A 2
         

Amerikas

Trump

Donald ist überraschend nach Afghanistan geflogen und hält in Bagram eine Rede vor US-Soldaten zu Thanksgiving. Die Soldaten ertragen das debile Gestammel ohne aufzumucken. (Live-OT)

C 10

Europa

BRD / NSU

Der mutmaßliche Mörder von Walter Lübcke hat über seinen Anwalt auf einige schriftliche Fragen geantwortet. Angeblich will er demnächst ein neues Geständnis ablegen, er spricht von einem Mittäter, nennt aber dessen Namen immer noch nicht. 

Panorama

4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN Infos zu einer Studie, die Wissenschaftler in "Nature" veröffentlicht haben ("Climate tipping points — too risky to bet against"). Danach sind mehrere Kippunkte des Erdklimas bereits überschritten und die Welt steuert auf einen globalen Kippunkt zu, von dem es dann keinen Weg mehr zurück gibt. (Die Infos, von Arwa Damon, sind leider nicht sehr präzise.)

Das EU-Parlament hat beschlossen, einen "Klimanotstand" auszurufen. Dies ist allerdings ein rein symbolischer Schritt ohne irgendwelche Folgen. Gespräch darüber mit Prof. Hans Joachim Schellnhuber. Er ist einer der Mitautoren der obigen Studie, aber auch er kann ihre Bedeutung nicht eindeutig erklären. Und er meint, es würde reichen, bis 2040 "klimaneutral" zu werden, um das Umkippen noch zu verhindern. Das ist Unsinn. Wenn die Kippunkte schon erreicht sind, reicht zukünftiges Handeln nicht aus. Die Katastrophe hat bereits begonnen und es läßt sich nur noch beeinflussen, wie groß sie wird. Es müsste darum sofort weltweit jede Form der Verbrennung (Kohle, Öl, Gas, Holz) beendet werden. ("Sofort" mag dabei einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren bedeuten.) Das schreibe ich hier übrigens schon seit einigen Jahren.

C

 

TT

3

 

5

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Jan Böhmermann ("Neo Magazin Royale") über den Juwelenraub aus dem "Grünen Gewölbe" in Dresden, der einen "Anschlag auf die kulturelle Identität aller Sachsen" darstellt: das ist ein Terroranschlag, fast schon Sachsenmord, der Dresdener Broschengenozid, wie der Feuersturm vom Februar 1945, nur von innen. - Brillant!

ZDFneo

12

                                                                                                          erstellt am 29.11.19  um 22:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.