Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Weiter Massendemonstrationen gegen Präsident Condé. Dabei werden erneut drei Teilnehmer von Polizisten getötet.

A,JA

zus.4
         
 Nahost 

Syrien

PressTV meldet eine neue Offensive der Armee im Rebellengebiet in der Provinz Idlib. Zwei Ortschaften seien dabei eingenommen worden. Einschätzungen dazu von Ken Stone.

P

2

Israel / Palästina

Israel und der "Islamische Jihad" haben sich auf eine Waffenruhe verständigt. Diese wird allerdings von beiden Seiten immer wieder gebrochen. Durch die israelischen Luftangriffe sind in Gaza mindestens 34 Menschen getötet worden, u.a. eine achtköpfige Familie (davon fünf Kinder). In der Nacht heißt es bei AJE, die Waffenruhe sei zusammengebrochen.

A,TS,E zus.5
         

Amerikas

Bolivien

Im ganzen Land protestieren die Anhänger der Partei MAS von Morales weiter gegen dessen Absetzung und fordern den Rücktritt der selbsternannten Übergangspräsidentin Jeanine Añez. Bei Straßenkämpfen mit Polizei und Armee wurden seit Montag mindestens zehn Demonstranten getötet. Im Parlament erhalten die Abgeordneten der MAS keinen Zutritt mehr, alle Symbole der Indigenen ("Pachamama") wurden entfernt, stattdessen demonstrativ eine Bibel und ein Kreuz aufgestellt. Eine Nazibande hat das Haus von Präsident Morales geplündert und verbreitet Videos über dessen angebliches Luxusleben (er hat doch tatsächlich eine Dusche gehabt!). Der Naziführer Luis Fernando Camacho erklärt: "Heute kehrt die Bibel zurück in den Regierungspalast. Niemals wird Pachamama hierher zurückkommen. Heute kehrt Christus zurück in den Regierungspalast." (OT bei RT)  ¤

Ausführlich berichtet nur AJE. Die deutschen Berichte sind relativ ausgewogen. Kein Sender geht auf Videos ein, die im Internet (z.B. bei @redfishstream) zu sehen sind: Polizisten und Nazibanden durchkämmen die Armenviertel, räuchern Häuser mit Tränengas aus, verschleppen hunderte Leute, offenbar Aktivisten der MAS und der Indigenenbewegung.  ¤

Bei AJE die "Inside Story: Is Bolivia heading for more unrest?" - Sami Zeidan spricht mit Wim Kamerbeek-Romero (Journalist, Sucre), Kathryn Ledebur (Andean Information Network, Cochabamba) und Dmitry Babich (Experte).

A,RT

arj,TS,E

A

zus.13

zus.6

25

               
USA

In Texas soll nächste Woche der Schwarze Rodney Reed hingerichtet werden. Er soll vor 23 Jahren eine junge weiße Frau vergewaltigt und ermordet haben. Tatsächlich war diese aber seine Freundin, und ihr rassistischer weißer Ex-Freund hat mehrfach vor Zeugen erklärt, daß er sie aus Rache umgebracht hat. Trotzdem wurde nicht der wahrscheinliche Mörder verurteilt, sondern der unschuldige Schwarze. Das Gericht bestand ausschließlich aus Weißen. Unterstützer von Reed haben den Fall nun vor den Supreme Court gebracht und fordern einen Aufschub der Hinrichtung und Reeds Freilassung. John Hendren berichtet aus Bastrop (Texas). - Ein guter Artikel über den Fall in der jW.

A 3
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Kapitalismus

"The Green Lie" - Dokumentarfilm von Werner Boote und Kathrin Hartmann über die Lüge, die Bürger ("Konsumenten") könnten durch den Kauf der richtigen ("nachhaltigen", "fairen", "ökologischen") Produkte die Welt retten. Boote und Hartmann besuchen Sumatra und lassen sich von Feri Irawan erklären, warum es kein "nachhaltiges" Palmöl gibt und wie die Lebensmittelkonzerne dort einen neuen Kolonialismus errichten. Entsetzliche Bilder aus einem frisch niedergebrannten Regenwald. In Texas treffen sie Prof. Raj Patel. Er sagt: warum müssen die Konsumenten Experten für alles mögliche werden, wenn sie nicht mitschuldig an der Zerstörung sein wollen? Warum werden verantwortliche ökologische und soziale Standards nicht gesetzlich vorgeschrieben? Am texanischen Strand finden sie haufenweise giftige Ölklumpen des Konzerns BP, der seit 15 Jahren Werbung mit seinem ökologischen Image ("Beyond Petrol") macht. Auch die angeblich umweltfreundlichen Elektroautos von Tesla sind nur eine grüne Lüge. Man sieht den Dreck nicht mehr, weil er weit weg produziert wird. Passend dazu Bilder aus den gigantischen Braunkohlegruben im Rheinland und ein grüner Werbefilm von RWE. Noam Chomsky erklärt, woher die Macht der Konzerne kommt und wie wir sie wieder beschränken können. Und daß sie, wenn wir das nicht schaffen, die Möglichkeit von zivilisiertem Leben auf diesem Planeten in nicht so ferner Zukunft auslöschen werden. In Mato Grosso (Brasilien) zeigen sich die Konflikte der Globalisierung komprimiert: gegen den Widerstand der indigenen Bevölkerung zerstören die Rinderbarone den Regenwald, mit Unterstützung durch einen korrupten Staat, und die Konzerne verkaufen das Fleisch und das Soja mit allen möglichen grünen Labels. Weltweit werden im Namen des Profits die Menschen und die Umwelt beseitigt.  - Hervorragender Film. Starke Bilder, gut belegte Fakten, überzeugende Experten, und immer wieder Menschen, die sich den Irrsinn nicht gefallenlassen und dagegen Widerstand leisten. Boote und Hartmann bringen ihre Aussagen nicht mit dem Holzhammer, sondern in einer sehr ansprechenden Dialogform, die den Zuschauer mitnimmt. Fassung auf englisch, die deutschen Dialoge mit englischen UT.  ¤¤

RT

 

 

 

3x26

 

 

 

         

                                                                                                        erstellt am 15.11.19  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.