Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 31.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

In Belgien beginnt ein Prozeß gegen einen Ruander, der beim Völkermord 1994 die Familie der Belgierin Martine Beckers verraten hat, die dann von Hutu-Milizen ermordet wurde.

E 2

Guinea

In Conakry demonstrieren wieder zigtausende Leute, aber diesmal Anhänger von Präsident Condé.

A,JA

zus.4
 Nahost 

Irak

Präsident Salih bietet in einer TV-Ansprache den Rücktritt der Regierung und Neuwahlen an, aber nur wenn es einen Nachfolger gibt und ein neues Wahlgesetz. Bericht aus Bagdad von Natasha Ghoneim.

A 2

Daesh  (ISIS)

ISIS hat im Internet den ´Tod von al-Baghdadi bestätigt und einen Nachfolger (ein Unbekannter mit Phantasienamen) benannt. Bei CNN Einschätzungen von Robert Baer dazu und zur neuen Rolle der USA in Syrien. Die Besetzung der syrischen Ölfelder bewertet er als Kriegsverbrechen, als Raub an einem Land, mit dem die USA sich nicht im Krieg befinden. 

C,hj,E zus.8

Syrien / Türkei

Die pro-türkischen Jihadistenmilizen rücken in der türkischen "Sicherheitszone" weiter vor, sie liefern sich dabei schwere Gefechte sowohl mit syrischen Regierungstruppen als auch mit kurdischen Kämpfern der SDF. Leider kaum Infos darüber, außer im Bericht von Hashem Ahelbarra bei AJE. - PressTV meldet, daß Präsident Assad verkündet, die Armee werde im gesamten Nordosten die staatliche Kontrolle wiederherstellen. Einschätzungen dazu von Paul Larudee. - Im ZDF ein Bericht von Jörg Brase aus dem türkischen Grenzgebiet, der die Sichtweise der türkischen Islamisten und Kurdenhasser unkritisch wiedergibt.  

A,P,hj

zus.11
         

Syrien / Türkei

Ein Beitrag von Stefan Buchen und Philipp Hennig. Ferngespräch mit dem pro-kurdischen Aktivisten "Felix" sowie ein paar eigene Aufnahmen von ihm. Er lebt seit Jahren in Rojava, unterstützt den Aufbau der kurdischen Selbstverwaltung und arbeitet u.a. als Lehrer. Dort wo er wohnt, in Derik (am Ostende der türkischen "Sicherheitszone"), gab es einige Luftangriffe auf Wohnhäuser, aber noch keine türkischen Truppen, keine Kämpfe. Die Angst vor den anrückenden Besatzern ist aber groß, und viele Leute flüchten.  ¤

Panorama 7

Libanon

Die Proteste gehen weiter, aber das Leben normalisiert sich teilweise. Präsident Aoun erklärt, er sei dabei, eine neue Regierung zu bilden und er werde dabei nur auf die Fachkompetenz der Minister achten, nicht auf deren politische oder religiöse Zugehörigkeit.  - Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Beirut, Einschätzungen von Marwan Bishara.

A

7

Algerien

Neue Protestkundgebungen. Die Demonstranten lehnen die für Dezember geplanten Wahlen ab, weil diese weder frei noch fair seien. Sie verlangen, daß alle Beteiligten der Bouteflika-Regierung entmachtet werden. Erläuterungen von Prof. William Lawrence.

A 2

Israel / Palästina

Israels Regierung plant den Bau von 2300 neuen Häusern in illegalen Siedlungen im besetzten Palästina, und zwar vor allem in Gebieten, die bei einer Friedensregelung geräumt und an die Palästinenser zurückgegeben werden sollten. Infos und Bewertung von Hagit Ofran (Peace Now).

A 4

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Indiens Regierung teilt den besetzten Teil von Kashmir in zwei Provinzen auf, die nun beide unter direkter Verwaltung Delhis stehen. Erläuterungen, und ein Bericht aus Srinagar von Anchal Vohra.

A 4

Amerikas

Chile

Nach Regierungsangaben sind bei Ausschreitungen und Plünderungen in zwei Wochen Schäden von über einer Milliarde Dollar angerichtet worden. Die (friedlichen) Proteste dauern trotz einiger Zugeständnisse an. Aus Santiago berichten Lucia Newman und Matthias Ebert. In Eberts Bericht geht es auch um den Wassermangel durch den Anbau von Avocados (für den Export), zugleich eine Folge der Privatisierung der Wasserversorgung.

A,TT zus.6
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Brände in Kalifornien breiten sich immer noch weiter aus. Erneut sind auch einige Villen abgebrannt. Zwei Berichte.

A,Sky

zus.5
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Klage gegen die Bundesregierung abgewiesen. Einfache Bürger hätten kein Recht, gegen die Regierung zu klagen, und deren öffentlich verkündete Klimaschutzziele seien nichts weiter als unverbindliche Absichtserklärungen. Eine Revision des Urteils ist möglich. Vier Berichte, bei den Tagesthemen ein Kommentar von Werner Eckert: auch wenn der Rechtsweg ausgeschlossen ist, muß die Regierung halten, was sie verspricht. Im heute-journal nochmal der OT, wo Merkel ausdrücklich ein Versprechen abgegeben hat. Warum tritt sie jetzt eigentlich nicht zurück?

TS,TT,hj,E

zus.14
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag bei "Panorama" über den Zusammenhang von Rassismus, Antisemitismus und Frauenhass, am Beispiel der Massenmörder von Utøya, Toronto, Christchurch und Halle. Die Ideologie wird in Internetforen der "Incels" (unfreiwillig enthaltsam) gepflegt. Gruselige Zitate von dort. - Hinterher ein Satz von Anja Reschke fürs Poesiealbum: "Wenn man keinen Job kriegt, ist der Ausländer schuld. Wenn man keine Frau findet, ist der Feminismus schuld. Und wenn insgesamt die Welt nicht so läuft, wie man sich das ausgemalt hat, dann steckt hinter all dem der Jude. Letztlich ist ein Rechtsradikaler einfach ein Loser, der die Schuld immer bei anderen sucht."  ¤

Panorama

9

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag bei "Quer" begründet, warum ein Verbotsverfahren gegen die AfD richtig wäre. Die Partei vertritt dieselben Dinge wie die NPD, und diese wurde vom Verfassungsgericht nur darum nicht verboten, weil sie zu unbedeutend war.  ¤

Quer

5

         

Kapitalismus

Beitrag bei "Panorama" über das Unwesen der Heilpraktiker und "Alternativmediziner", die im besten Fall mit wirkungslosem Hokuspokus den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, im schlimmeren Fall aber mit irrealen Heilsversprechen ihre Patienten vom Arztbesuch abhalten und sie mit gesundheitsschädlichen Mitteln erst richtig krankmachen oder umbringen. Und damit praktisch nie vor Gericht kommen. Die Scharlatane haben ihre Lobbys in allen Parteien, und leider besonders bei den Grünen. Manche fragen nun, warum man beim Klimaschutz verlangt, daß die Wissenschaft ernstgenommen wird, in der Medizin aber nicht. (Es gibt natürlich auch verantwortungsbewußte und fachkundige Heilpraktiker. Die ihre Grenzen kennen und wissen, wann sie jemanden zum Arzt schicken müssen. Und es gibt Krankheiten, vor allem psychosomatische, die beim Geistheiler besser zu behandeln sind als beim Apparatedoktor. Warzen und Gürtelrose lassen sich z.B. durch "Besprechen" heilen. Allerdings wird hier der Heilerfolg vielleicht sogar verschlechtert, wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Und es gibt auch gute Ärzte, die Placebos und Akupunktur sinnvoll einzusetzen wissen.)

Panorama

 

12

 

                                                                                                        erstellt am 1.11.19  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.