Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei sehr großen Protestkundgebungen in Bagdad gibt es erneut Zusammenstöße, mindestens drei Teilnehmer werden von Polizisten erschossen.  

A 1

Daesh  (ISIS)

Einige weitere Details über die Kommandoaktion in Barisha, bei der al-Baghdadi (angeblich) getötet wurde. Es soll Videos von der Aktion geben, die aber noch nicht veröffentlicht werden. Der entscheidende Hinweis über al-Baghdadis Aufenthaltsort soll vom kurdischen Geheimdienst gekommen sein. Die verstümmelte Leiche soll von einem Hubschrauber aus im Meer versenkt worden sein. Bei CNN ein Bericht von Barbara Starr mit nachgestellten und animierten Szenen. 

Bei AJE berichtet Natasha Ghoneim aus Mosul über Reaktionen von jungen Leuten. die dort unter der Herrschaft von ISIS gelebt haben, u.a. einem jungen Mann, dem die Fanatiker die Hand amputiert haben. 

Bei RT eine sehr vernünftige Stellungnahme von David Swanson: den Respekt vor dem Gesetz vergrößert man nicht, indem man Leute ermordet, sondern indem man sie vor Gericht bringt. Das Schaffen von Märtyrern ist kontraproduktiv. Wenn die USA jetzt in Syrien "das Öl beschützen", dann nicht vor allem vor ISIS, sondern vor dem Zugriff durch die syrische Regierung.  ¤

Bei einem US-Luftangriff auf zwei LKW in Nordsyrien soll ein weiterer ISIS-Anführer getötet worden sein. Bilder davon und nähere Infos nur im Bericht der Tagesschau.

A,C,RT,TS

 

 

zus.15

 

 

                 

Syrien / Türkei

Vor dem Auslaufen der zweiten Feuerpause spricht Aleem Maqbool im Nordirak mit dem Sprecher der PKK, Zagros Hiwa. Der besteht darauf, daß die PKK in der Türkei nur die Rechte der Kurden verteidigt, und das habe nichts mit Terrorismus zu tun. Die PKK habe die YPG beim Kampf gegen ISIS unterstützt, aber nie von Syrien aus die Türkei angegriffen.

Euronews berichtet über Drohungen des türkischen Regimes gegen die syrischen Kurden. Wenn sich die YPG nicht weiter aus dem Grenzgebiet zurückziehe, werde die Türkei das Gebiet "von Terroristen säubern".

B,E zus.5

Amerikas

Argentinien

Großer Jubel über den Wahlsieg der Peronisten und große Sorgen wegen der katastrophalen Überschuldung des Landes und der von den Rechten ruinierten Wirtschaft.

A,arj,TT zus.9

Bolivien

In La Paz demonstrieren etwa 100.000 Leute gegen Präsident Morales, und einige hundert Bergarbeiter für ihn. Berichte von John Holman und Gustavo Valdés.

A,C

zus.6

Chile

In Santiago und anderen Städten demonstrieren erneut Zigtausende gegen die rechte Regierung. Erneut einige Zusammenstöße mit der Polizei. Lucia Newman berichtet. 

A 6
         

Europa

BRD / Wahlen

Bei der Landtagswahl in Thüringen ist die Linke von Ministerpräsident Ramelow mit 31 Prozent erstmals stärkste Partei geworden. Sie hat zwar drei Prozent dazugewonnen, aber durch die Verluste von SPD und Grünen reicht es nicht mehr für eine Mehrheit von Rot-Rot-Grün. Die CDU hat mehr als 11 Prozent verloren, zugunsten der Nazipartei, die mit 23 Prozent zweitstärkste Kraft wurde. Da die CDU eine Koalition mit der Linken wohl verweigert, wird es wahrscheinlich eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung geben. Der Faschist Höcke hofft dagegen auf eine Koalition der CDU mit seiner AfD.

E

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Kalifornien: die Wald- und Buschbrände bei San Francisco weiten sich aus, bei Los Angeles sind neue Brände ausgebrochen. Für 44 Landkreise wurde der Notstand ausgerufen, über 200.000 Leute haben ihre Häuser verlassen, auch etliche Luxusvillen wurden evakuiert, über 100 Häuser sind abgebrannt, für 2 Millionen Haushalte wurde der Strom abgestellt.  ¤

A,C,Sky,TS

zus.12
           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

  "Rabiat: Klima retten? Ohne mich!" - Film von David Donschen. Der Autor begleitet Blockadeaktionen von "Extinction Rebellion", spricht mit den Aktivisten und beobachtet die Reaktionen von Autofahrern, Flugreisenden und Kreuzfahrern. (Bezeichnende und typische Antwort einer Fliegerin: irgendwann bin ich tot, und bis dahin will ich möglichst viel von der Welt gesehen haben.) Er läßt sich seinen CO2-Abdruck berechnen (enorm groß durch Fernflüge), läßt sich einen abgebrannten Wald zeigen, läßt sich von einem Klimaforscher erklären, was getan werden müßte, redet mit einer "grünen" Fliegerin, die keine Verbote will, und (überflüssigerweise) mit einem durchgeknallten Rallyefahrer, er läßt sich Versuche zeigen, das CO2 mit technischen Verfahren wieder aus der Luft zu holen, und er trifft Leute, die durchaus für die Energiewende sind, aber keine neuen Stromtrassen wollen. Sein vorläufiges Fazit: überall fehlt das Vertrauen in die Politik. (Und das zurecht. Ich habe von allen Befragten am ehesten mit den Leuten von XR etwas anfangen können, die offen sagen, daß sie auch keinen Ausweg wissen, die aber deutlich die richtigen Fragen stellen und das Problem benennen. Den einen Ausweg gibt es wohl auch nicht. Es käme darauf an, endlich in die richtige Richtung zu gehen und nicht immer weiter in die falsche.)  ¤

ARD

 

 

44

 

 

Mankind & Humanity

Religionen / Nazis

"Die Armee der Bibeltreuen" - Organisationen ultrarechter Evangelikaler aus den USA wie die ADF ("Alliance defending freedom") investieren zig Millionen Dollar in Europa zur Förderung von rechten Gruppen, die hier den gesellschaftlichen Fortschritt zurückdrehen wollen und gegen Schwulenehe, Abtreibung, Gleichberechtigung und Sterbehilfe agitieren. In Brüssel nimmt die ADF als "religiöse" Lobby mit juristischen Mitteln Einfluß auf die Politik der EU. Ihr Programm nennt sich "Wiederherstellung der natürlichen Ordnung" und richtet sich ausdrücklich gegen die Menschenrechte.  ¤

ktzt

10

Primaten

Mit der Abholzung der Wälder in Westafrika verlieren die Schimpansen ihren Lebensraum. In den geöffneten Wäldern jagen Wilderer alles, was sich bewegt, auch Menschenaffen. Ahmed Idris berichtet aus einer Rettungsstation für junge Schimpansen in Tacugama (bei Freetown, Sierra Leone). 

A

4

         

                                                                                                         erstellt am 29.10.19  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.