Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea 

Seit Tagen gibt es in Conakry schwere Unruhen, weil Präsident Condé eine Verfassungsänderung plant, die ihm eine dritte Amtszeit ermöglichen soll. Bei Zusammenstößen mit der Polizei sind mindestens vier Demonstranten getötet worden. Aus Conakry berichtet Nicolas Haque.

A,JA

zus.4
Kongo (DRC)

Bericht über den Schutz der Gorillas im Nationalpark Kahuzi-Biega, mitten im Bürgerkriegsgebiet.    

JA

2
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die syrische Armee ist ins Kurdengebiet eingerückt und hält nun mehrere Orte in der Nähe des von der Türkei besetzten Gebietes, u.a. Manbij. Bisher keine Kämpfe zwischen syrischen und türkischen Truppen. Der Vormarsch der Türkei und ihrer Islamistenmilizen geht weiter. Weiterhin nur wenig Infos zum Kampfgeschehen. 130.000 Zivilisten sind auf der Flucht vor den Angreifern.  ¤

Trump gibt bekannt, daß die USA wegen des Einmarschs der Türkei Sanktionen gegen Vertreter der türkischen Regierung verhängen. Wirtschaftssanktionen werden "vorbereitet". Pence erklärt, die USA würden die Invasion Syriens durch die Türkei "nicht tolerieren".  - Die EU "verurteilt" die türkische Invasion und ruft ihre Mitgliedsstaaten auf, Waffenverkäufe einzustellen. Ein echtes Waffenembargo oder handfeste Wirtschaftssanktionen gibt es aber nicht. Und NATO-Vertreter drohen gar mit dem "Bündnisfall", falls Syrien die Türkei angreifen sollte. Als hätte ihr Verbündeter, die Türkei, nicht gerade einen Angriffskrieg gegen Syrien begonnen.

Weiter sehr ausführliche Berichte bei AJE und CNN. Direkt aus Syrien berichten nur Nick Paton Walsh (CNN) und Stuart Ramsay (Sky News). Bei CNN ein Hintergrund von Barbara Starr mit scharfer Kritik an Trumps Truppenabzug.  ¤

Die ARD berichtet vor allem über die Reaktionen der europäischen Politik. Kaum Infos zum Kriegsgeschehen, und bisher praktisch nichts über den Ausbruch von ca. 800 ISIS-Leuten aus ihren Lagern. Die syrische Armee wird verächtlich als "die Truppen von Diktator Assad" bezeichnet. In den Tagesthemen aber ein guter Kommentar von Ute Brucker. Wesentlich informativer und auch deutlicher sind die Berichte im ZDF. U.a. eine kurze deutliche Stellungnahme von Michael Lüders. Bei "kulturzeit" ein Gespräch mit Kristin Helberg

  Insgesamt heute zu Syrien 29 einzelne Stücke mit zusammen 98 Minuten. 

A

C

B,Sky,RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

 

zus.25

zus.20

zus.16

zus.30

6

 

               

Libyen 

Bei einem Luftangriff von Haftars Armee wird in Tripoli ein Wohnhaus zerstört, drei Kinder werden getötet. Kurzer Bericht von Mahmoud Abdelwahed.

Bei arte ein Bericht aus Benghazi. Bis heute sind Teile der Stadt vom Krieg stark zerstört. Ein Wiederaufbau findet kaum statt. Das Regime von General Haftar will erst das ganze Land erobern (zerstören), bevor man mit dem Wiederaufbau beginnt. 

A

arj

2

3

Tunesien

Der Bürgerrechtsanwalt Kais Saied hat die Stichwahl als neuer Präsident mit 72 Prozent deutlich gegen den Populisten Nabil Karoui gewonnen. Bericht aus Tunis von Hashem Ahelbarra.

A 2
 Israel Palästina - Essentials

"The Occupation of the American Mind - Israel's Public Relations War in the United States" - Film von Loretta Alper und Jeremy Earp, Text gesprochen von Roger Waters. Wie Medien und Politiker aus Israel und den USA den Amerikanern (bislang erfolgreich) einreden, Israel sei das arme Opfer, das sich gegen die Angriffe von wildgewordenen Nachbarn verteidigen müsse. Mit zahlreichen O-Tönen der Beteiligten und Einschätzungen u.a. von Sut Jhally, Phyllis Bennis, Max Blumenthal, Norman Finkelstein, Amira Hass und Noam Chomsky. Spannend und aufrüttelnd.  (Wiederholung vom 11.3.17. Damals ging meine Aufnahme verloren.)   ¤¤

A 47
         

Amerikas

Ecuador

Nach Verhandlungen mit der Oppositionsbewegung kündigt die Regierung an, die Erhöhung der Spritpreise zurückzunehmen. Die Proteste sollen nun erstmal beendet werden.

A,E zus.4
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus / Nazis

Reportage über den antisemitischen Terroranschlag in Halle. Die Reporter sprechen mit der Mutter des Terroristen Stephan Balliet, die ebenfalls deutlich antisemitische Einstellungen zeigt. Fotos aus dem "Manifest" des Täters und Ausschnitte aus seinem Video von der Tat, das er live ins Netz gestreamt hat. (Ich finde es wichtig, diese Dinge zu dokumentieren. Ob man das unbedingt im öffentlichen Fernsehen zeigen muß, glaube ich eher nicht. Die beiden Morde werden nicht gezeigt.  - Die Frage nach Balliets gutem Englisch ist beantwortet: er spricht nicht "gebrochen" englisch, sondern so, wie er auch seinen seltsamen deutschen Dialekt spricht, nämlich extrem undeutlich, ohne dabei den Mund aufzumachen.)  ¤

Spiegel-TV

27

                                                                                                     erstellt am 15.10.19  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.