Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung

Nach den enormen Zerstörungen durch den Zyklon Idai im März werden zahlreiche Straßen und Brücken wieder aufgebaut. Aber zigtausende Menschen leben immer noch in Notunterkünften. Malcolm Webb berichtet aus Tica.

A 3
           
Sudan

Die Übergangsregierung hat Gespräche mit bewaffneten Gruppen in Süd-Darfur aufgenommen. Dort leben immer noch zehntausende Menschen in Flüchtlingslagern. Hiba Morgan berichtet von dort.

A

3

Ruanda '94

Bei "Druckfrisch" spricht Denis Scheck mit Nora Bossong über ihren Roman "Schutzzone", in dem es um Massaker in Burundi sowie den Mord an zehn belgischen Blauhelmen während des Völkermordes in Ruanda geht. Herr Scheck redet zwar viel geschwollen daher, hat sich aber offenbar nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, sonst könnte ihm ein Satz wie "die Massaker der Hutzis gegen die Tutzis" nicht unterlaufen.

ARD

8
 Nahost 
Jemen

Trotz der von den Houthis ausgerufenen Waffenruhe setzen die Saudis ihre Luftangriffe fort und haben dabei in den letzten Tagen mindestens 25 Zivilisten getötet. Die Houthi-Rebellen drohen deshalb, daß sie ihre Gegenschläge wieder aufnehmen könnten. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab.  

P

3

Syrien / Türkei

Die türkische Armee setzt den massiven Artilleriebeschuß kurdischer Städte fort. Die Stadt Suluk wurde angeblich eingenommen. Laut der Londoner Beobachtungsstelle sollen bisher 85 kurdische Kämpfer und 40 Zivilisten getötet worden sei, aber diese Zahlen dürften weit untertrieben sein. Die türkische Armee behauptet, 480 kurdische "Terroristen" getötet zu haben. Die Zahl dürfte realistisch sein, wobei für die Türkei alle Kurden Terroristen sind.  ¤

Aus einem Lager mit ISIS-Gefangenen in Ain Issa ist eine unbekannte Zahl (bzw. 785 laut CNN) von Personen ausgebrochen, darunter viele ehemalige ISIS-Kämpfer. Bereits am Freitag hatte die türkische Armee ein Gefangenenlager der SDF bei Qamishli beschossen. Dadurch konnten dort mehr als 100 ISIS-Leute (vor allem Frauen) entkommen. Auch Nick Paton Walsh (CNN) weist darauf hin, daß die syrischen Verbündeten der türkischen Armee ("FSA") selber ISIS sehr nahestehen.  ¤

Nach dem durchschlagenden Erfolg des Rückzugs der US-Soldaten aus dem Grenzgebiet gibt die US-Regierung bekannt, daß nun fast alle US-Truppen aus Nordsyrien (etwa 1000 Soldaten) abgezogen werden sollen. - Die syrische Regierung hat sich unterdessen mit den Kurden darauf geeinigt, daß die syrische Armee entlang der Grenze zur Türkei Position beziehen soll. PressTV meldet, daß die Armee bereits auf dem Weg dorthin ist.

CNN zeigt ein Video, das syrische Jihadisten selber gedreht haben. Darauf ist zu sehen, wie sie gefangengenommene kurdische Kämpfer erschießen, unter lautem "Allahu Akbar!"-Gebrüll. Es soll auch Videos geben, auf denen die Verbündeten der Türkei kurdische Zivilisten erschießen. Auch andere Sender berichten darüber.  ¤

Sehr ausführliche Berichte und Infos bei AJE und CNN. Berichte aus dem Kampfgebiet nur von Nick Paton Walsh (CNN). Bei AJE Einschätzungen von Rim Turkmani, Simon Mabon, und Joshua Landis, bei CNN von Mark Hertling (Ex-General), bei PressTV von Jim Dean. Bei CNN berichtet Matthew Chance aus Riad über die bizarre (und unglaubwürdige) Reaktion der Saudis, die zwar den türkischen Einmarsch verurteilen, aber kein Wort der Kritik an Trump über die Lippen bekommen.  ¤

Die Berichte der deutschen Sender erwähnen alles oben beschriebene allenfalls am Rande und beschäftigen sich vor allem mit dem verbalradikalen Getöse deutscher Politiker. Interessanter sind die Berichte bei arte und Euronews. (Der Titel des eingebundenen YT-Videos ist ein Rätsel.)

Im "Weltspiegel" ein Bericht zur Lage in der Türkei, ein Bericht und Infos von Daniel Hechler aus Qamishli (noch nicht umkämpft), ein Beitrag zur Rolle Russlands in Syrien und Infos aus Washington.

 Insgesamt heute zu Syrien 32 einzelne Stücke mit zusammen 110 Minuten. 

A

C

B,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,E

WS

 

 

 

 

 

 

zus.28

zus.35

zus.12

zus.20

zus.16

 

 

 

 

 

 

               
         

Asien

Bangladesh / Myanmar

Nach einem Mord an einem Politiker der Regierungspartei in Bangladesh werden Rohingya-Flüchtlinge beschuldigt. Polizisten haben in den Flüchtlingslagern mindestens 12 Rohingyas getötet, die angeblich mit dem Mord zu tun haben sollen, was von deren Angehörigen aber bestritten wird. Tanvir Chowdhury berichtet aus Cox's Bazar.

A 3
         

Philippinen

"Duterte's new War" - Film von Mary Ann Jolley über Dutertes nächsten Massenmord, jetzt an Oppositionellen auf der Insel Negros, unter dem Vorwand des Krieges gegen Aufständische der kommunistischen Rebellenorganisation NPA. (101 east) (NNA)*  ¤

A 26
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

Ein Beitrag über teilweise offenen, teils kaum verdeckten Antisemitismus in der AfD.

hj

4

Flüchtende / Religionen

Wie sähe die Passion Jesu heute aus? Was würde Jesus heute tun, wer sind heute die Verfolgten und Ausgestoßenen? Zum Beispiel in Süditalien, wo rechtlose Migranten auf den Plantagen der Lebensmittelmafia gnadenlos ausgebeutet und erniedrigt werden. Milo Rau dreht dort den Film "Das neue Evangelium", mit Darstellern, die selber dort als Sklaven gearbeitet haben. "Er zeigt, daß die 2000 Jahre alte Botschaft Jesu auch heute noch enormes revolutionäres Potential besitzt."

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 14.10.19  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.